PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Online Marketing mit SlideShare


Von Winfried Kempfle Marketing Services

Unternehmen, Produkte und Services erfolgreich auf der Web 2.0-Plattform präsentieren

Als ein Instrument im Rahmen des Online Marketings von Firmen kann auch die Bereitstellung von Präsentationen auf der Internet-Plattform SlideShare genutzt werden. SlideShare ist eine sogenannte Web 2.0-Plattform zum Tauschen und Archivieren von Präsentationen, Dokumenten, Videos und Webinaren.

Thumb

Auf dieser Plattform lassen sich Dokumente in vielen verschiedenen Formaten bereitstellen, insbesondere Powerpoint- und pdf-Präsentationen, die im Rahmen von Vorträgen, Konferenzen, Trainings, etc., verwendet werden. Der inhaltliche themenmäßige Schwerpunkt liegt daher zumeist auf Fachinformationen, aber auch auf Marketingmaterial, um Unternehmen oder dessen Produkte und Services zu präsentieren.

Auf dem SlideShare-Account meiner Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services sind mittlerweile 86 Foliensätze und Dateien hochgeladen. Darunter befinden sich neben einem Unternehmenssteckbrief bzw. der Leistungsbeschreibung (dem sogenannten Briefing Paper) auch Kurzpräsentationen zu den Schwerpunktthemen Strategieplanung, Strategiecontrolling, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse und Projektmanagement. Den größten Teil stellen jedoch die Produktblätter dar, in denen die Dienstleistungen in Consulting und Training beschrieben sind, sowie pdf-Versionen der Strategietools, die die Instrumente des strategischen Marketings zusammen mit Erläuterungen der jeweiligen Methoden enthalten.

Von SlideShare werden im Übrigen auch Statistiken zur Verfügung gestellt, unter anderem mit der Zahl der Aufrufe und Downloads der gespeicherten Dokumente. Insgesamt wurden die Dateien auf dem SlideShare-Account der Firma von SlideShare-Nutzern bereits etwa 120.000 Mal aufgerufen und knapp 500 Mal heruntergeladen. Die erfolgreichste Datei stellt dabei die Präsentation "Strategieprozesse in der industriellen Praxis" dar mit fast 10.000 Aufrufen, davon allein 75 im Verlauf der letzten Woche, und rund 35 Downloads. Unter den Tools ist die "Portfolioanalyse nach McKinsey" der Renner mit insgesamt über 8.300 Aufrufen und ca. 30 Downloads. Pro Woche werden im Schnitt etwa 500 bis 800 Präsentationen angeklickt und bis zu 10 Dateien heruntergeladen.

Auf der Website der Firma ist nun ein Link zu dem SlideShare-Account eingerichtet, über den Besucher der Seite unmittelbar zu den hochgeladenen Präsentationen und Dateien gelangen können:

http://www.slideshare.net/Winnie0109


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 263 Wörter, 2289 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!