PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nahchaltiger Semesterstart an der Uni Wien mit „jede Dose zählt“


Von Relations Communications - panta rhei GmbH

Thumb

Der Unistart, für die neuen Studenten der Beginn eines neuen selbstständigen Lebensabschnitts, wurde begleitet von den Aktivitäten der Initiative zum Getränkedosenrecycling jede Dose zählt. Denn wer auf eigenen Beinen stehen will muss sich auch Gedanken darüber machen, wie er mit den Themen Umweltschutz und Recycling  umgehen will. An insgesamt 4 Tagen zeigte jede Dose zählt den neuen Studenten auf der UniLeben Messe und vor dem Hauptgebäude, wie wichtig Dosen Recycling ist und wie schnell und einfach es im Alltag funktioniert. Mit einem Sammelstartpaket wurde der Einstieg ins Dosen Sammeln und Recyceln  leicht gemacht.

 

UniLeben ist eine Willkommensveranstaltung für Erstsemestrige an der Universität Wien. Hier erfährt man alles Wichtige zum Studienstart, dem Leben als Student und der Organisation des Studiums. Da man als Student viel unterwegs ist sind Dosengetränke unter Studenten sehr beliebt. Wie man dann mit den leeren Getränkedosen umgeht demonstrierte jede Dose zählt direkt vor Ort. Mit festem Schuhwerk können Getränkedosen einfach mit dem Fuß zerdrückt werden und dann platzsparend gesammelt werden. Am jede Dose zählt Stand war jedoch auch der eigene CanCRUSher ein Hingucker und wurde gerne von den Studenten ausprobiert.

 

Für Unterhaltung und Gespräche sorgte auch die beliebte Frage der Stunde, bei welcher man sein Wissen übers Dosen Recycling beweisen und dadurch verschiedene Preise, wie etwa USB-Sticks, gewinnen konnte. Die CanRider standen mit Rat und Informationen zur Seite. Gerne wurden auch Fotos für den großen Facebook Fotwettbewerb geschossen. Das beliebteste Foto wird später von der Online Community gewählt.

 

Nachhaltiges Denken unter Studenten wird immer populärer. Viele kamen direkt mit konkreten Fragen zum Thema auf die jede Dose zählt CanRider zu und hinterfragten die Aktion kritisch. Wieso gibt eine Recycling Initiative Sammelstartpakete aus, ist das nicht kontraproduktiv, Dosengetränke sollten doch dem Umweltschutz zu liebe prinzipiell vermieden werden? äußerte sich ein Passant kritisch. Die CanRider hatten natürlich die passenden Antworten bereit. Aluminium-Getränkedosen sind nämlich zu 100% und ohne Qualitätsverlust immer wieder verwendbar. Der Konsum der Dosen ist also kein prinzipielles Problem, solange man darauf achtet die Dose nach dem Gebrauch im Rohstoffkreislauf zu erhalten. Genau dieses richtige Verhalten initiiert jede Dose zählt mit dem Startpaket und will es dadurch zur Routine machen, damit jede Dose bleibt und aus ihr Neues entstehen kann. Dabei wird nicht nur Energie, sondern auch CO2, Rotschlamm und einiges mehr eingespart und tolle neue Produkte können entstehen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 4 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Westreicher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 391 Wörter, 2891 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!