Kithara auf der VISION in Stuttgart

Von Kithara Software GmbH

Kithara Software, Spezialist für Echtzeit, ist als Aussteller auf der diesjährigen VISION in Stuttgart vom 4. bis 6. November vertreten. Am Stand A68 in Halle 1 bietet der Softwareentwickler einen Einblick in Neu- und Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der industriellen Bilderfassung und Bildverarbeitung in Echtzeit sowie deren Anbindung an Automatisierungssysteme.

Auf einer der führenden Messen im Bereich Machine Vision versammeln sich die wichtigsten Vertreter der Branche, um sich über die neuesten Technologien und Produkte aus der Welt der Bildverarbeitungs­komponenten zu informieren. Diese finden vermehrt Anwendung in Industriezweigen wie Automatisierung, Automobiltechnik, Biotechnik, Sicherheitstechnik und alternative Energien.

Kithara zeigt diesmal eine Palette von Echtzeit-Lösungen mit den Schwerpunkten GigE Vision®, USB3 Vision®, Bildverarbeitung mit HALCON und OpenCV sowie die Interaktion von maschinellem Sehen und EtherCAT-Automatisierung.

Industrielle Bildtechnik hat sich mittlerweile als elementarer Bestandteil bei vielen Automatisierungslösungen etabliert. Um den hohen Anforderungen in der Automatisierungstechnik nachzukommen, müssen auch Bilderfassung und -verarbeitung auf Echtzeitniveau operieren. Die VISION stellt die optimale Plattform für uns dar, um Innovationen hierfür zu präsentieren. teilte Uwe Jesgarz, Geschäftsführer der Kithara Software GmbH, mit.

Basierend auf Echtzeit-Ethernet-Treibern von Kithara können so, besonders für den High-End-Bereich, auch GigE Vision®-Industriekameras mit 10-GBit-Anschluss in Echtzeit angesprochen werden. Ebenfalls in Echtzeit werden zudem Kameras mit dem wachstumsstarken USB3 Vision®-Standard unterstützt.

Für die Bildverarbeitung wird eine Schnittstelle zu den Bibliotheken HALCON oder OpenCV bereitgestellt. Mit dem Halcon Logic Controller (HLC) ist es darüber hinaus möglich, direkt aus der Entwicklungsumgebung (HDevelop) Maschinen innerhalb von EtherCAT-Anlagen in Echtzeit anzusteuern.

www.kithara.de

Über Kithara Software GmbH:

Kithara Software ist ein Spezialist für Echtzeitlösungen, speziell für die Windows®- Betriebssystemfamilie. Die Echtzeiterweiterung »RealTime Suite« ist eine umfassende Systembibliothek für hardwarenahe Programmierung, Kommunikation, Automatisierung und Bildverarbeitung in Echtzeit. Die Software ist eine einfach anwendbare und leistungsfähige technische Basis für anspruchsvolle Anwendungen in der Robotik, Bildverarbeitung, Steuerungs-, Mess- und Regelungstechnik sowie der Automatisierung. Sie ist damit Kernbestandteil im Maschinenbau, bei Prüfständen und anderen Spezialapplikationen. Kithara Software hat eine Niederlassung in den USA sowie eine Vertretung in China und unterstützt weltweit agierende Unternehmen bei der Realisierung innovativer Projekte.