LG präsentiert auf Chillventa 2014 erstmals neuste umweltfreundliche Heizungs-, Ventilations- und Klimaanlagen (HVAC)

Von LG Electronics Deutschland GmbH

Die Elektronik- und Klimaspezialisten von LG Electronics ermöglichen Besuchern der diesjährigen Chillventa einen ersten Blick auf die aktuellsten Heizungs- , Ventilations- und Klimaanlagen (HVAC) des Unternehmens für die private und kommerzielle Nutzung....

Ratingen, 14.10.2014 - Die Elektronik- und Klimaspezialisten von LG Electronics ermöglichen Besuchern der diesjährigen Chillventa einen ersten Blick auf die aktuellsten Heizungs- , Ventilations- und Klimaanlagen (HVAC) des Unternehmens für die private und kommerzielle Nutzung. Erneuerbare Energielösungen runden das innovative Messeportfolio von LG ab. Die alle zwei Jahre stattfindende Chillventa lädt 2014 vom 14. bis 16. Oktober auf das Nürnberger Messegelände. Sie ist der wichtigste Branchentreff dieser Art mit dem Fokus Kühl- und Gefriergeräte, Klimaanlagen, Ventilationssysteme sowie Wärmepumpen.

Der LG-Stand 410 in Halle 7 auf der Chillventa ist in fünf Hauptbereiche unterteilt: Die Multi V IV-, die Multi V-, die Therma V- und RAC-Zone, die Inverter Single- und Multi-Split- sowie die BMS-Zone. Es wird Live-Demonstrationen der neusten Technologien des Unternehmens geben, darunter Multi V IV Heat Recovery, Hydro Kit, Therma V und ARTCOOL Stylist Inverter V. Alle LG-Produkte, die auf der diesjährigen Chillventa gezeigt werden, sind energieeffizient und umweltfreundlich. Zudem bieten sie große Flexibilität bei der Installation.

"LG ist bereits einer der weltweit größten Anbieter von HVAC- und Energielösungen. Nun zeigt das Unternehmen verstärkt Präsenz in europäischen Märkten", berichtet Jae-sung Lee, President der LG Air Conditioning and Energy Solution SAC-Geschäftseinheit. Er fügt hinzu: "Die Chillventa bietet uns eine großartige Möglichkeit, unsere exzellenten HVAC-Lösungen vorzustellen. Sie wurden unter der Prämisse entwickelt, neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz zu setzen. Zudem sollen sie die umweltfreundlichen Resultate liefern, die für LG und unsere europäischen Kunden so wichtig sind."

Auf der Chillventa demonstriert LG die neusten sparsamen Heiztechnologien wie die Multi V IV Heat Recovery VRF-Lösung. Sie eignet sich hervorragend für kommerziell genutzte Gebäude wie Hotels, Krankenhäuser oder Büros. Als zentrale Komponente des LG-Produktportfolios wurde die Multi V IV Heat Recovery für die gleichzeitige Beheizung und Kühlung in verschiedenen Gebäudebereichen entwickelt. Das System ermöglicht es Anwendern, diese zwei sehr verschiedenen Funktionen zeitgleich anzuwenden und dennoch Energie zu sparen - sogar wenn beide Funktionen zugleich genutzt werden. Liegt das Heiz-Kühlungsverhältnis beispielsweise bei 60 und 40 Prozent, erreicht das LG Multi V IV Heat Recovery-System einen beeindruckend hohen Leistungskoeffizienten (COP) von bis zu 8,1. Dies führt zu maximalen Energieeinsparungen von 30 Prozent im Vergleich zu konventionellen Systemen.

Multi V IV Heat Recovery erfüllt die Warmwasseranforderungen mittelgroßer und großer Gebäude in Kombination mit LGs Hydro Kit-Warmwasserlösung. Im Zusammenspiel sorgen diese beiden Systeme für einen niedrigen Energieverbrauch: Wasser lässt sich blitzschnell auf bis zu 80 Grad Celsius erhitzen. Die Multi V IV Heat Recovery-Lösung bietet einen leistungsstarken beheizten Luftstrom. Gleichzeitig unterstützt sie das Hydro Kit dabei, Böden und Wasser zu heizen. Beide Systeme erfüllen die Umweltschutzvision von LG: Sie produzieren eine minimale Menge an CO2-Emissionen und reduzieren Energiekosten, indem sie Wärme von allen verbundenen Inneneinheiten wiederverwerten.

Die Therma V von LG wiederum bietet insbesondere neuen oder jüngst renovierten Häusern eine verlässliche Warmwasserversorgung, effiziente Bodenheizung und optimale Flexibilität. Eine der Hauptstärken der Therma V ist ihre Fähigkeit, hervorragende Energieeffizienz zu liefern, ohne dabei an Leistung einzubüßen. Die wetterabhängige Funktionsweise (Weather Dependent Operation Modus) ermöglicht Anwendern optimalen Komfort und Benutzerfreundlichkeit: Sie passt Innentemperaturen automatisch an veränderte Außentemperaturen an. Der Silent-Modus verringert darüber hinaus Betriebsgeräusche in der Nacht oder wann immer sich Anwender leisere Geräusche wünschen.

Damit nicht genug: Die elegante ARTCOOL Stylist Inverter V steht im Mittelpunkt des Ausstellungsbereichs für Heimklimaanlagen auf der Chillventa. Diese Anlage beeindruckt nicht nur mit ihrem schönen Design. Die LG-Modelle für den privaten Einsatz richten sich zudem speziell an die Anforderungen europäischer Verbraucher. Hierzu zählen die energieschonende Inverter-Technologie, effektive Vorteile für die Gesundheit mithilfe von Technologien wie der Plasmaster Ionizer Plus sowie bequeme smarte Funktionen wie Active Energy Control und LG AV Tag On.

Besucher der Chillventa 2014 sind herzlich eingeladen, sich die interaktive Ausstellung von LG vom 14. bis 16. Oktober in Halle 7, Stand 410, auf dem Messegelände Nürnberg anzuschauen.

Über LG Klimatechnik

Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante.