Ihr Buch mit ISBN – immer und überall erhältlich

•     Hörbücher
  •     Ghostwriting

Schriftlich und mündlich zum eigenen Buch
Sie brauchen nicht mit Schreibmaschine oder PC umgehen zu können. Ob Sie ein handgeschriebenes Manuskript oder besprochene Kassetten haben, wir verarbeiten Ihre Vorlage. Und wenn Sie Ihre Idee nur im Kopf haben, kommen wir zu Ihnen, zeichnen unser Gespräch auf Tonband auf und erstellen daraus Ihr Manuskript.

Ablauf
Folgendes Vorgehen hat sich beim Aufbau eines Buches als zweckmäßig erwiesen, wenn es aus Gesprächen mit Ihnen erstellt werden soll:

1. Vorbereitungsphase
Eine, manchmal zwei Sitzungen werden benötigt, um das Projekt vorzubereiten. Dabei werden wir alle Themen, die Sie festhalten wollen, zusammenstellen. Dokumente, Fotos und Abbildungen ordnen wir Ihren Themen zu. Darauf aufbauend können wir eine grobe Gliederung Ihres Werkes vornehmen.

2. Entwicklungsphase
Je nachdem, wie umfangreich Ihr Werk werden soll, benötigen wir 3 bis 6 Sitzungen zu je 3 bis 4 Stunden für die Entwicklung des Inhalts. In einem Wechselspiel aus Fragen und Antworten zeichnen wir Ihren mündlichen Bericht in entspannter Atmosphäre auf. Durch unser methodisches Vorgehen erhält Ihr Manuskript eine klare Struktur. Wir werden weitere Unterlagen sichten und Lücken schließen. Mit jeder Sitzung wird das Manuskript vollständiger.

Erhalten wir von Ihnen eine schriftliche oder mündliche Vorlage, wird diese in den Rechner übertragen. Wir prüfen und korrigieren den Text und machen Vorschläge zur Optimierung.

3. Reifephase
Wir übergeben Ihnen den Entwurf des Manuskriptes. Jetzt halten Sie zum ersten Mal Ihr Werk im Ganzen in den Händen. Nehmen Sie sich Zeit, den Entwurf in aller Ruhe durchzugehen. Erfahrungsgemäß werden Ihnen einige Passagen auffallen, die Sie anders formulieren oder ergänzen möchten. Vielleicht sollen Fotos hinzugefügt oder ausgetauscht werden. Planen Sie eine weitere Sitzung ein, in der wir Ihre Arbeit komplettieren und abrunden.

4. Produktionsphase
Wenn wir die endgültige Fassung inklusive Umschlag und Klappentext festgelegt haben, besprechen wir alle notwendigen Details mit der Druckerei und der Buchbinderei. Wenig später können Sie Ihr eigenes Buch in Empfang nehmen.

Wie und wo entsteht Ihr Buch?
Das Leben wird von unendlich vielen Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen geprägt. Doch welche davon sind erzählenswert? Mit der von mir aus der Geschäftsprozess-Analyse entwickelten Methode zur Biografieschreibung mache ich Ihnen die Strukturierung ganz leicht. Während wir in entspannter Atmosphäre gemeinsam durch Ihr Leben gehen, führe ich Sie mit gezielten Fragen durch die einzelnen Abschnitte.

Fotos, Zitate, Briefe, Personen, Orte etc. werden jedem Ereignis zugeordnet. So erhält Ihre Biografie eine »Reiseroute«. Manche Strecken werden schnell durchfahren, Umwege werden vermieden, in schönen Gegenden wird öfter Halt gemacht. Reisebilder illustrieren den Verlauf, manche Personen werden über kurze oder lange Strecken mitgenommen. So werden Ihre Erzählungen für den Leser zu einer aufregenden und lebendigen Lektüre.

Damit nichts verloren geht, zeichne ich jede Sitzung mit einem Tonbandgerät auf. Das kann überall dort geschehen, wo Sie es wünschen: Im Büro, am heimischen Kamin oder auf Ihrer Finca auf Mallorca. Ich bin europaweit tätig. Durch Ihre individuelle Sprache und Ihre Art zu formulieren bekommt Ihr Buch jene persönliche Note und Authentizität, die es lebendig und einzigartig macht.

Auf einen Blick:

•     persönliche Betreuung
  •     Manuskript-Erstellung
  •     Manuskript-Optimierung
  •     Texterstellung, Buchgestaltung und Druck aus einer Hand
  •     Farbseiten sind möglich
  •     umfangreiche Sonderausstattungen auf Wunsch
  •     beste handwerkliche Qualität
  •     Veröffentlichung im Verlag
  •     Zugang zum klassischen Buchhandel und zum Buchhandel im Internet
  •     bei Veröffentlichung: Autorenhonorar
  •     keine Abnahmeverpflichtung
  •     jederzeit nachlieferbare Bücher
  •     Kleinstauflagen sind genauso wie hohe Auflagen möglich
  •     individuelle Finanzierungsmöglichkeiten

Soll Ihr Werk im Handel erhältlich sein, melden wir es bei allen notwendigen Verzeichnissen an. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Buch eine ISBN-Nummer erhält. Dafür gibt es mehrere Wege:

Aus prägnanten Manuskript-Passagen, ergänzt um Angaben zu Ihrer Person und Informationen zum Inhalt erstellen wir Ihre Autorenmappe. Wir versenden sie an ausgewählte Verlage.
    Findet sich kein Verlag zur Veröffentlichung bereit, können Sie Ihr Buch im Eigenverlag herausbringen. Die notwendigen Schritte dazu erledigen wir für Sie.
    Alternativ können wir Ihr Buch im BellaVista-Verlag veröffentlichen. Hier erhalten Sie alle üblichen Verlagsleistungen, und Sie müssen sich um keine weiteren Details kümmern. Ihr Buch ist dann nicht nur im Buchhandel, sondern weltweit über »Amazon« und andere Online-Buchhändler im Internet zu beziehen. Wir versenden es je nach Thema an Zeitschriften, Tageszeitungen und Fernsehproduktionen. Über eine eigene Internetseite mit entsprechender Verschlagwortung wird die Vermarktung angeschoben.

Was nix kostet, ist nix wert.

Ich würde gerne umsonst für Sie arbeiten, aber dann bekomme ich Ärger mit meiner Frau.

Ich helfe Ihnen, die Kosten für die Erstellung Ihres Buches in kleinere »Häppchen« zu teilen. So bleibt noch genügend Raum für die anderen Dinge des Lebens. Denn kein Autor lebt von der Inspiration allein. Im Regelfall wird folgender Zahlungsmodus vereinbart:

•     30 % bei Beginn der Arbeiten
  •     40 % nach Vorlage des Manuskriptes
  •     30 % nach Lieferung der Bücher

Beim mir erhalten Sie Ihr Buch so, wie Sie es sich wünschen. Das gilt für die Ausstattung und die Auflage, das gilt aber auch für den Preis. Entscheiden Sie sich für Ihr Wunschbuch ganz nach Ihrem Budget.

Meine Preisangaben können hier nur grob sein, zu unterschiedlich sind die Vorlagen oder die individuellen Wünsche. Im Einzelfall können die Kosten deutlich nach unten abweichen, aber bei hohem Aufwand sind auch höhere Preise möglich. Auf jeden Fall erhalten Sie beim Buchschreiber immer ein Festpreisangebot ohne Kleingedrucktes und versteckte Zusatzkosten. So wissen Sie genau, was auf Sie zukommt, und Sie bleiben immer im Budget. Und wenn das Buch dicker werden sollte, als ursprünglich geplant, bin ich nicht pingelig. Vielleicht reden Sie dann umso besser über mich.

Der Lohn der Mühe
Wenn Sie Ihr Buch veröffentlichen und vertreiben wollen, möchten Sie sicher auch daran verdienen. Als Autor steht es Ihnen frei, die Höhe des Ladenpreises Ihres Buches zu bestimmen. Dabei muss der Ladenpreis die Herstellungskosten und den Buchhandelsrabatt decken.

Ein Beispiel: Ihr Hardcoverbuch im A5-Format hat 200 Seiten Umfang. Sie haben den Ladenpreis mit 24,80 Euro festgelegt. Ihre Autorenmarge liegt dann zwischen 4 und 14 Euro, je nachdem, ob Sie Ihr Buch über den Buchhandel oder im Eigenvertrieb vermarkten. Mehrere unserer Kunden haben nicht nur die Kosten für die Erstellung des Buches wieder heraus, sondern verdienen munter daran.

Heinz Duthel
marketingportal.li