DuSolo erhält sämtliche Abbaugenehmigungen und beginnt mit der Produktion von Naturdünger zur direkten Ausbringung

Von DuSolo Fertilizers Inc.

14. Oktober 2014 - VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA: DuSolo Fertilizers Inc., (TSX-V: DSF) (Frankfurt: E6R.F) ("DuSolo" oder "das Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass die Abbaugenehmigung ("GU" - Guia de Utilização), die für den Beginn der Extraktion und Verarbeitung von bei Santiago entdecktem hochgradigen Phosphat zu Naturdünger für die direkte Ausbringung (Direct Application Natural Fertilizer/"DANF") erforderlich ist, nunmehr erteilt wurde.

DANF ist ein Düngemittelprodukt, das von den Farmern und landwirtschaftlichen Betrieben im Umfeld des Bomfim-Projektes sehr gerne verwendet wird. Die GU ist die letzte einer Reihe von Genehmigungen und Lizenzen, die das Unternehmen einholen musste, um mit der Produktion von DANF beginnen zu können.

"Wir verfügen nun über alle erforderlichen Bestandteile, um unser Ziel, ein Phosphatproduzent in einem der aufstrebendsten Düngemittelmärkte der Welt zu werden, umsetzen zu können. Unsere Verarbeitungsanlage wurde genehmigt und ist in Betrieb, wir sind finanziell bestens ausgestattet und wir haben alle nötigen Lizenzen erhalten. Das Unternehmen ist damit bestens positioniert, um ab sofort mit einer effizienten Produktion von DANF beginnen zu können", meinte Eran Friedlander, President und CEO von DuSolo.

GENEHMIGUNGSVERFAHREN

Folgende Genehmigungen, die für die DANF-Herstellung erforderlich sind, wurden nun alle erteilt:

- umweltrechtliche Genehmigung für die DANF-Verarbeitungsanlage (Licença Ambiental)

- Betriebsgenehmigung für die DANF-Verarbeitungsanlage (Licença de Funcionamento)

- Betriebsgenehmigung für die Abbaustätte (Zielzone Santiago) (Licença de Operação)

- Abbaugenehmigung (Guia de Utilização)

EXTRAKTION UND VERARBEITUNG

Die heutige Nachricht hat DuSolo zum Anlass genommen, bereits erste Schritte zur Extraktion und Verarbeitung von hochgradigem Phosphat, das in der Zielzone Santiago bei Bomfim entdeckt wurde, einzuleiten. Das Gebiet, in dem mit der Extraktion begonnen werden soll, befindet sich oberhalb von Loch STW-RC-25, in dem auf 15 Metern ein Mineralgehalt von 19,92 Prozent P2O5 (ab Oberfläche und in der Tiefe offen) ermittelt wurde. Die Mineralisierung ist freiliegend und die Topographie für einen Tagebaubetrieb günstig.

Mit Hilfe eines einfachen Veredelungsverfahrens, bei dem eine Reihe von Brechern, Sieben und Mühlen zum Einsatz kommen, will DuSolo das hochgradige Phosphat zu drei (3) DANF-Produkten mit unterschiedlichem Phosphatgehalt (12 %, 15 % und 18% P2O5) verarbeiten. Das DANF-Produkt wird anschließend an örtliche Farmen und landwirtschaftliche Zentren in der Umgebung des Projekts verkauft.

DANF wird neben dem herkömmlichen und teureren stickstoffhaltigen Phosphat-Kali-Dünger ("NPK") verwendet, um die durch starke tropische Regenfälle bedingte Auswaschung von Nährstoffen aus dem Boden zu kompensieren. Farmer in der Region bringen ihn seit einigen Jahren regelmäßig auf ihren Feldern aus, die Beschaffung vor Ort ist aber aufgrund der jüngsten Lieferbeschränkungen derzeit nicht möglich. DuSolo will mit seiner hochgradigen Entdeckung die aktuelle Lücke in diesem wachstumsstarken Markt schließen und den Farmern über Jahre hinaus eine alternative Versorgungsmöglichkeit vor Ort anbieten.

VERTRIEB & MARKETING

Das Unternehmen hat bereits begonnen, sein Produkt unter den Farmen und landwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung des Projektgeländes zu bewerben und will sich so Aufträge für die aktuelle Anbauperiode 2014 (August - November) und für die kommenden Anbauperioden im Jahr 2015 (Februar - April & August - November) sichern. Das Unternehmen ist überzeugt, dass es durch die strategische Lage und die Möglichkeit einer konkurrenzfähigen Preisgestaltung seiner Produkte in den nächsten Jahren einen beträchtlichen Marktanteil in diesem rasch wachsenden Markt erobern wird.

ÜBER DAS UNTERNEHMEN

DuSolo Fertilizers Inc. konzentriert sich auf die Entwicklung eines voll integrierten Verfahrens zur Herstellung von Düngemittel auf Phosphatbasis in der brasilianischen Region Cerrado. Damit trägt das Unternehmen zu den landesweiten und von der Regierung geförderten Bemühungen bei, das Angebot an heimisch hergestellten Düngemitteln zu steigern und auf landwirtschaftlicher Ebene autark und unabhängig zu werden.

Die Aktien des Unternehmens werden an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol DSF, in den USA unter dem Symbol ELGSF und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol E6R gehandelt.

Für das Board of Directors:

DuSolo Fertilizers Inc.

"Eran Friedlander"

Eran Friedlander, President

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Patrick Brandreth

Senior Manager, Corporate Development

Tel: 1-604-282-7157

E-Mail: patrick@DuSolo.com

DuSolo Fertilizers Inc.

Suite 3801-1011 West Cordova Street,

Vancouver, B.C., Kanada, V6C 0B2
Tel. 604-282-7222

Fax. 604-669-2322

www.DuSolo.com
TSXv:DSF

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten "zukunftsgerichtete Informationen" gemäß der kanadischen Rechtsprechung. Im Allgemeinen sind diese zukunftsgerichteten Aussagen anhand von Begriffen wie "geplant", "erwartet" oder "nicht erwartet", "wird erwartet", "Budget", "geplant", "geschätzt", "Prognosen", "beabsichtigt", "angenommen", "nicht angenommen", "geglaubt" oder anhand von Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen zu erkennen. Dazu zählen auch Aussagen darüber, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreten "können", "könnten", "würden" bzw. "vielleicht" oder "möglicherweise eintreten" oder "erreicht werden". Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zählen auch Aussagen, welche die betriebliche oder wirtschaftliche Performance von Du Solo betreffen, und bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten beinhalten können, die sich möglicherweise als ungenau erweisen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate können stark von den hier ausgedrückten oder prognostizierten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Aussagen sind insgesamt mit inhärenten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die sich aufgrund von zukünftigen Erwartungen ergeben.  Zu den Faktoren, welche die tatsächlichen Ergebnisse stark beeinflussen können, zählen auch Marktbedingungen und andere Risikofaktoren, die von Zeit zu Zeit in unseren Berichten, die wir bei der kanadischen Börsenkommission auf SEDAR (www.sedar.com) einreichen, beschrieben sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten ab dem Datum der Pressemitteilung und DuSolo übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für eine Änderung der zukunftsgerichteten Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen ausdrücklich gefordert.

Die TSX Venture Exchange Inc. und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange Inc. als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.