info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Lernpilot.de |

Umfassendes Dokument über Podcasting verfügbar

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die Verbreitung von Audiodateien, das sogenannte Podcasting, ist in der letzten Zeit sehr populär. Bei Lernpilot.de gibt es nun einen ausführlichen Beitrag, für alle die mehr erfahren wollen.

Der Lübecker Anbieter von Onlinekursen, bietet inzwischen auf seiner Domain Lernpilot.de auch Beispiele aus der Lernpraxis an. Das Lernpilot-Blog und der zugehörige Lernpilot Podcast waren ursprünglich dafür gedacht, Beiträge und Neuigkeiten aus der Welt des Lernens zu veröffentlichen. Sehr beliebt sind beispielsweise seine Artikel über Mind-Mapping, die Birkenbihl-Methode zum Sprachenlernen und zum Thema Schnelllesen.

Nun gibt es dort auch konkrete Lerninhalte, die sich kostenlos abrufen lassen. Marian Heddesheimer, der Betreiber des Weblogs, beginnt hier mit einem ausführlichen dreiteiligen Bericht über das Podcasting. Ganz im Sinne der Podcast-Szene wird dieser Text nicht allein in Schriftform angeboten; die Texte sind auch als MP3-Datei zum Download verfügbar. Das kommt vielen seiner Besucher entgegen, die sich lieber unterwegs (zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit) mit Hilfe ihres MP3-Players informieren möchten.

Marian Heddesheimer beschreibt, was Podcasting ist und wie man einen Podcast abonnieren und hören kann. Besonders umfangreich ist der dritte Teil seiner Arbeit geworden, die sich mit der "Praxis für Macher" befasst. Hier werden Tipps und Tricks aus der eigenen Praxis verraten. Dazu gehört auch, welches Mikrofon man zum Aufnehmen der eigenen Stimme verwenden sollte und wo man seinen ersten Podcast besonders preisgünstig veröffentlichen kann.

Die gründlich recherchierten Beiträge werden noch von persönlichen Kommentaren in Form von separaten Podcast-Beiträgen ergänzt. Hier erzählt er aus der eigenen Erfahrung, stellt Podcasts von Kollegen vor und vergleicht Stil und Aufmachung der unterschiedlichen Podcasts, die man inzwischen im Internet finden kann.

Den großen Praxisbeitrag aus dem Lernpilot-Blog findet man unter der URL:
http://www.lernpilot.de/blog/index.php?cat=37

Wer den Lernpilot-Podcast regelmäßig hören und kostenfrei abonnieren möchte, kann dies unter folgender Feed-Adresse tun:
http://lernpilot.podspot.de/rss

Wer noch nicht weiß, was er mit einer Feed-Adresse anfangen soll, kann in Teil 2 seines Dreiteilers "Praxis für Hörer" nachlesen, wie dieser zu verwenden ist.

Kontakt:
Marian Heddesheimer
Busekiststr. 49
23562 Lübeck
E-Mail: info@lernpilot.de


Web: http://www.lernpilot.de/blog/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marian Heddesheimer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2268 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Lernpilot.de lesen:

Lernpilot.de | 16.04.2006

Computerkurse für blinde Teilnehmer im Internet

Ganz besonders hart trifft es häufig die blinden Computeranwender, denn sie können meist nicht einmal Bücher und Zeitschriften nutzen, um sich auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Angebote in Braille-Schrift, wie Sie die Fachzeitschrift c't...
Lernpilot.de | 26.03.2006

Bald auch Schüler-Nachhilfe bei Lernpilot

Unter der URL http://www.lernpilot.de/schule/ werden künftig Nachhilfe-Lektionen für die typischen Schulfächer zu finden sein. Um das Projekt besser planen zu können, sind Schüler und Lehrer zur Mithilfe aufgerufen. Schüler können Ihre Wünsch...
Lernpilot.de | 20.02.2006

Kostenlose Onlinekurse: Nachfrage überwältigend

"Leider sind wir zurzeit mit anderweitigen Programmieraufträgen vollständig ausgelastet, so dass nur wenig Zeit für eine intensive Betreuung der Onlinekurse bleibt" sagt Heddesheimer. Trotzdem sollen die bereits angemeldeten Nutzer auch weiterhin ...