info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Media Broadcast GmbH |

Medientage 2014: NewsSpotter+, die multithek und DVB-T2 im Messefokus der MEDIA BROADCAST

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Live-Showcase demonstriert IP-basierte TV-Übertragung via Satellit mit Einspeisung in Hybrid-TV Portal multithek

Köln, München 16. Oktober 2014 - Innovative Lösungen aus einer Hand: MEDIA BROADCAST stellt auf den Medientagen München 2014 neue Services von der Produktion bis zur Distribution in den Fokus seines Messeauftritts. So demonstriert der führende Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche in einem Live-Showcase die IP-basierte, satellitengestützte Live-TV-Übertragung über seinen Dienst NewsSpotter+ mit anschließender Einspeisung in das Hybrid-TV Portal multithek der MEDIA BROADCAST. Die flexible Übertragungskette eröffnet der Medienbranche völlig neue Möglichkeiten der digitalen, IP-basierten TV-Produktion - auch beim kostengünstigen Live-Streaming von Events direkt auf die Empfangsgeräte der Zuschauer.

Zudem informiert das Unternehmen über den Stand der Dinge bei der Digitalterrestrik. Mit der geplanten Einführung des neuen Übertragungsstandards DVB-T2 und dem Aufbau einer innovativen Übertragungsplattform entwickelt MEDIA BROADCAST das digitalterrestrische Fernsehen konsequent weiter. Wie die Innovationen von heute zum Wettbewerbsvorteil von morgen werden, erfahren Besucher der Medientage München vom 22. bis 24. Oktober 2014 am Stand B2 der MEDIA BROADCAST, ICM/Messe München.



Live-Showcase: NewsSpotter+

Kerntechnologie des Live-Showcases auf den Medientagen ist der innovative IP Everywhere-Service NewsSpotter+. Die satellitengestützte, mobile IP-Übertragungslösung von Eutelsat wird von MEDIA BROADCAST durch die Anbindung an ihr Broadcast NGN (Next Generation Network) deutlich erweitert. Mit portablen Fly-Away-Kofferantennen, aber auch mobilen, fahrzeugbasierten Lösungen lassen sich rasch verfügbare, kostengünstige IP-basierte Satellite News Gathering-Dienste aus dem Feld realisieren. Das glasfaserbasierte Verteilnetz der MEDIA BROADCAST für die Rundfunk- und Medienbranche erhält somit Anschluss an eine flexible, portabel nutzbare, satellitengestützte Kontributionslösung. NewsSpotter+ schließt mithin eine Lücke im digitalen Produktionsprozess der TV-Branche.

Die Leistungsfähigkeit von NewsSpotter+ wird auf den Medientage in einem Live-Showcase demonstriert: Vor Ort produzierte Live-Signale werden mit NewsSpotter+ via Satellit und das angeschlossene Broadcast NGN der MEDIA BROADCAST in das Hybrid-TV Portal multithek eingespeist. Der Vorteil für die Inhalteanbieter: MEDIA BROADCAST stellt sämtliche Teile der Signalkette aus einer Hand bereit - von der Produktion im freien Feld über die Kontribution per Broadcast NGN bis zur Distribution auf das Empfangsgerät des Zuschauers.

Weitere Presse-Informationen zu NewsSpotter+ unter http://bit.ly/1uKt9yW.



Live-Streaming auf der multithek

Dank der neuen "Event-App" haben Contentprovider zukünftig die Möglichkeit, ihren Nutzern via Streaming Livebilder von diversen Veranstaltungen aus Kultur, Sport und Freizeit über die multithek direkt am TV-Bildschirm zu liefern. Den Startschuss des neuen Angebotes bildet der NewsSpotter+ Showcase, der das Geschehen vom MEDIA BROADCAST-Stand auf den Medientagen live in die multithek übertragen wird. Darüber hinaus bietet das erste deutsche, auf HbbTV basierende Fernseh-Angebot kostenlosen Zugriff auf Mediatheken sowie zahlreiche Zusatzdienste aus den Bereichen Nachrichten, Games, Musik und Wetter. Zusammen mit dem Multiscreen-Vermarkter smartclip liefert die multithek Bewegtbildanbietern eine innovative Distributionsplattform und macht IP-basierte Werbung auch auf dem Fernseher möglich. Die Angebote der Publisher sind dabei nicht nur als App, sondern auch im EPG zu finden.



Zukunft der Terrestrik: DVB-T2

Auch der Ausbau der digitalen Terrestrik in Deutschland gehört zu den Kernthemen der MEDIA BROADCAST in München. Kurz vor Beginn der Medientage hat MEDIA BROADCAST ein DVB-T2 Pilotprojekt in Berlin gestartet. Das Pilotprojekt ermöglicht Sendern und Endgeräteherstellern den Test der gesamten DVB-T2 Übertragungskette. Die MEDIA BROADCAST analysiert in dem Pilotversuch sämtliche Systemparameter, um den reibungslosen Betrieb der für 2016 geplanten DVB-T2 Plattform sicherzustellen. Diese wird künftig insbesondere HD-Programme per Digitalantenne ausstrahlen sowie das Hybrid TV Ökosystem multithek mit zahlreichen Inhalten, die via Applikation und lineare TV-Sender verbreitet werden. Eine innovative Plattform für On Demand- und Streaming Content. Darüber hinaus informiert der Full-Service-Provider über den aktuellen Stand der DVB-T2 Einführung. Weitere Presse-Informationen zum DVB-T2 Pilotprojekt in Berlin unter http://bit.ly/ZsJSuO.



Im Gespräch: MEDIA BROADCAST auf dem Medienkongress

Neben der Messepräsenz gestaltet MEDIA BROADCAST die Medientage auch durch die Teilnahme an Panels und Diskussionen mit. So diskutiert Wolfgang Breuer, CEO der MEDIA BROADCAST, am 23. Oktober 2014 um 14.30 Uhr unter der Überschrift "DVB-T2 - Quo Vadis?" gemeinsam mit Marktteilnehmern die Zukunft der digitalterrestrischen TV-Übertragung: Welche Schritte sind auf dem Weg zum Start der DVB-T2 Plattform in Deutschland zu nehmen, wo liegen die Vorteile für Zuschauer und Programmanbieter, wie gestaltet sich das Zusammenspiel mit der digitalen Dividende II? Antworten auf die Fragen gibt Wolfgang Breuer im Gespräch mit Vertretern der Bundesnetzagentur, der Landesmedienanstalten, mit Programmanbietern und Netzbetreibern.

Darüber hinaus finden an den ersten beiden Messetagen jeweils um 13.15 Uhr, 16.15 Uhr und um 17.30 Uhr am Stand der MEDIA BROADCAST kurze Talkrunden mit Experten aus der Branche zu aktuellen Rundfunk-Themen statt, Besucher können dabei auch attraktive Sachpreise gewinnen.



MEDIA BROADCAST auf den Medientagen München - auf einen Blick



Termin: 22. bis 24. Oktober 2014

Ort: ICM/Messe München

Stand: B2

Infos: www.media-broadcast.com, www.medientage.de

Terminvereinbarung (B2B): termin@media-broadcast.com



Panel: DVB-T2 - Quo Vadis? 23.10.2014, 14:30 - 15:15h, P 274

u.a. mit Wolfgang Breuer, CEO MEDIA BROADCAST

Infos zum Panel: http://bit.ly/1qhlOAF


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Holger Crump (Tel.: (0) 221 / 7101-5012), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 793 Wörter, 6685 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Media Broadcast GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Media Broadcast GmbH lesen:

Media Broadcast GmbH | 22.11.2016

MEDIA BROADCAST schließt nächste Ausbaustufe für bundesweiten Digitalradiomultiplex ab

Köln, 22. November 2016 - MEDIA BROADCAST, Deutschlands größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche und Betreiber von Digitalradio-Sendernetzen, schließt die nächste Ausbaustufe für den bundesweiten Digitalradiomultiplex pünk...
Media Broadcast GmbH | 10.11.2016

MEDIA BROADCAST überträgt ProSieben-Show "Deutschland tanzt" live in HD

Köln, 10. November 2016 - Welcher Promi siegt für sein Bundesland? Bei "Deutschland tanzt" lädt ProSieben im November zum großen Tanzwettbewerb der Bundesländer. Millionen Zuschauer werden an den Bildschirmen mitfiebern. Die Live-TV-Show schalte...
Media Broadcast GmbH | 10.11.2016

MEDIA BROADCAST überträgt US-Wahlen für Das Erste und das ZDF

Köln, 7. November 2016 - Der US-Wahlkampf um das wichtigste politische Amt ist längst zum weltweiten Medienhype geworden. Nationale und internationale TV-Anstalten sorgen für den medialen Countdown und bereiten auf das große Finale vor. In Deutsc...