info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
YouCon EDV Dienstleistungs GmbH |

YouCon Cube macht Daten für mobile Endgeräte und TK-Systeme verfügbar

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Anwender bemängeln Mobilität und Kommunikation von ERP-Systemen


Die Möglichkeiten zum mobilen Einsatz und zur Integration mit Kommunikationslösungen wird von zahlreichen ERP-Anwendern vermisst. Entsprechend mangelhaft ist die Zufriedenheit der Anwender mit aktuellen ERP-Systemen. Dies  zeigen zwei aktuelle Studien der Epicor Software Corporation und der Trovarit AG.



München, den 19. Oktober 2014 Die Möglichkeiten zum mobilen Einsatz und zur Integration mit Kommunikationslösungen wird von zahlreichen ERP-Anwendern vermisst. Entsprechend mangelhaft ist die Zufriedenheit der Anwender mit aktuellen ERP-Systemen. Dies  zeigen zwei aktuelle Studien der Epicor Software Corporation und der Trovarit AG. Nach Angaben der Epicor-Untersuchung bewertet die Hälfte der Befragten ihr ERP nur als durchschnittlich. Um dieser Defizite auszugleichen ohne gleich die Systeme komplett auszutauschen, stellt die YouCon GmbH die CTI-Middleware YouCon Cube bereit, die Kommunikationslösungen und Datenanwendungen miteinander integriert. Aktuell wird zudem eine Android-App des YouCon Cube entwickelt um ERP-Daten bei Anruf automatisch auf dem Smartphone anzuzeigen.

 

Jahrzehntelang waren Datenanwendungen auf die Bearbeitung am Computer auf dem Schreibtisch beschränkt. Heute verlangen die Mitarbeiter und der zunehmende Flexibilisierungsdruck, dass auch ERP-Lösungen auf mobilen Geräten verfügbar sind und zugleich mit Kommunikationsanwendungen kombiniert werden, erklärt Peter Kugler, Geschäftsführer der YouCon GmbH. Die Frage ist nun, wie dies bewerkstelligt werden kann. Erfolgsversprechend sind hier Ansätze, die sowohl plattformübergreifend als auch herstellerunabhängig ausgelegt sind.

 

Nach Angaben der Epicor-Studie erwarten die Anwender kürzere  Antwortzeiten und einen einfacheren Zugriff auf Daten. Dabei setzen die ERP-Praktiker auf die Möglichkeiten mobiler Technologie und vernetzter Kommunikation. Fast zwei Drittel sehen Mobilität als sehr wichtig an und wollen auch von unterwegs aus auf Informationen zugreifen. Allerdings haben nur rund 25 Prozent via Tablet oder Smartphone mobilen Zugriff auf ERP-Daten. Die Studie von Trovarit  ERP in der Praxis Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven weist ähnliche Ergebnisse auf. Auch hier ist die Zufriedenheit mit der mobilen Einsetzbarkeit von ERP sehr gering.

 

 Die Verknüpfung von ERP mit mobilen Endgeräten und Kommunikationslösungen ist aus zwei Gründen schwierig. Zum einen müssen das ERP und die Kommunikationslösung miteinander sprechen. Zum anderen sind die Kommunikationslösungen oft so heterogen, dass dadurch eine unüberschaubare Vielzahl an Schnittstellen zu schaffen bzw. zu bedienen wäre, erklärt Peter Kugler. Mit einer CTI-Middleware wie dem YouCon Cube, der zudem eine Mobility-App umfasst, können diese Probleme elegant gemeistert werden.

 

Der YouCon Cube verknüpft Kommunikationslösungen wie auch TK-Anlagen mit ERP- und CRM-Anwendungen. Angepasst an den individuellen Bedarf der Unternehmen kommen unterschiedliche Module des Cube zur Anwendung. Grundbaustein ist das Modul für die Integration in ERP- und CRM-Systeme. Für die jeweiligen Kommunikationslösungen stellt der Cube das passende Interface bereit. Durch die Verknüpfung von Sprache und Daten haben die Mitarbeiter die passenden Daten aus dem ERP jederzeit griffbereit.

 

Durch eine neugeschaffene Mobility-Option unterstützt die CTI-Middleware mittlerweile sogar die Nutzung mobiler Endgeräte. Der Cube integriert dabei alle digitalen Kontaktkanäle wie EMail, Fax und sogar Social Media. Die Android-App des YouCon Cube erweitert das bisherige System insofern, dass beispielsweise bei eingehenden Anrufen auf dem Smartphone automatisch aktuelle Informationen rund um Lieferungen bzw. Bestellungen des Anrufers sowie weitere Daten angezeigt werden.

 

# # # ENDE # # #

 

Der IT-Servicedienstleister YouCon mit Sitz in Wien und München konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Mensch und Technik. Dies gilt für die Integration von VoIP-Software in bestehende und neue Infrastrukturen genauso wie für Prozessoptimierung und die Anfertigung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Seit 2007 ist das Unternehmen Servicepartner von SAP. Aufgrund der bewährten Zusammenarbeit hat sich SAP für YouCon als Vertriebs- und Integrationspartner für die all-IP Lösung SAP Business Communications Management entschieden. Die Software wird in Contact Centern und der täglichen Unternehmenskommunikation als vielseitige Plattform eingesetzt. Im Jahr 2013 hat das Unternehmen mit dem YouCon Cube eine SAP-zertifizierte CTI-Middleware vorgestellt, die TK-Anlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft.



Web: http://www.youcon.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Kugler (CEO) (Tel.: +43 (1) 33 44 0 44), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 563 Wörter, 4679 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: YouCon EDV Dienstleistungs GmbH

Integrierte Telekommunikationslösungen für SAP-Anwender attraktiver machen – YouCon tritt der DSAG bei und stellt den YouCon Cube vor

München, den 08. Oktober 2013 – Die Integration von SAP-Anwendungen wie CRM und ERP mit Telekommunikationslösungen ist für viele Unternehmen noch Neuland. Um vor allem in der DACH-Region dieses Thema voranzubringen, ist die YouCon GmbH nun der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) beigetreten. Alle Mitglieder profitieren somit zukünftig unmittelbar von der gesammelten Expertise um den neuen YouCon Cube, der bestehende Telefonanlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft. YouCon ist langjähriger SAP-Partner und seit 2011 offizieller Fachvertrieb für SAP Business Communications Management. An den Standorten Wien und München betreut YouCon Kunden wie Osram, GEWOFAG und die Österreichische Sozialversicherung mit SAP-Lösungen und IT-Beratungsprozessen.

„Schlagworte wie Multi-Channel-Kommunikation und Unified Communications sind seit Jahren in aller Munde und werden gleichzeitig nur teileffizient realisiert. Keine Frage, in der Zusammenführung von Kommunikationskanälen steckt großes Potential. Diese Erkenntnis hat sich etabliert“, berichtet Peter Kugler, Gründer und Geschäftsführer der YouCon GmbH. „Größere Effizienzgewinne werden aber erzielt, wenn vorhandene Telekommunikationssysteme mit Geschäftsprozessen verknüpft werden. In der Praxis können durch diese Sprach-Daten-Verschmelzung beispielsweise kürzere Wartezeiten für Endkunden und schnellere Zugriffszeiten in Contact Centern für Mitarbeiter realisiert werden, was letztendlich zur Zufriedenheit aller beiträgt. Das ist der Grundgedanke des YouCon Cube, den wir den anderen DSAG-Mitgliedern vorstellen werden.“

Der YouCon Cube ist eine CTI-Middleware, die unterschiedliche Telefonanlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft. Angepasst an den Kundenbedarf kommen unterschiedliche Module zur Anwendung. Fundament ist die Integration in SAP CRM oder SAP ERP. Durch die Verbindung der Daten mit der Telefonanlage wird der Kunde automatisch identifiziert. So haben Mitarbeiter die korrekten Kundendaten jederzeit zur Verfügung. Der YouCon Cube integriert neben der Telefonie alle weiteren Kommunikationskanäle wie E-Mail, Fax und Social-Media-Anfragen. Diese Informationen werden dem entsprechenden Kunden zugeordnet und ermöglichen eine effizientere Betreuung. Multisessionfähigkeit sorgt dafür, dass zeitkritische Aktionen automatisch erkannt und vorgereiht werden. Mittels Echtzeitanalyse können Statistiken über alle Kontaktkanäle erstellt werden. Auch eine Anbindung an das SAP Business Warehouse ist möglich.

„Von dem Beitritt zur DSAG versprechen wir uns einen besseren Austausch mit Unternehmen, die selbst SAP für verschiedene Zwecke einsetzen, sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die wie wir an der Unterstützung von SAP-Anwendern arbeiten“, fasst Matthias Krüger, Managing Director der YouCon Deutschland GmbH, zusammen. „Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit anderen Entwicklern und Usern zu teilen und dadurch auch für unseren YouCon Cube noch weitere Module zu entwickeln.“

Die DSAG ist die unabhängige Interessenvertretung der Anwender in der DACH-Region. Die als eingetragener Verein gegründete Dachorganisation hat sich als die weltweit größte Organisation ihrer Art etabliert. Der Austausch der Mitglieder untereinander ist ein zentrales Element der DSAG. Die Erfahrungen, Bedarfe und daraus resultierenden Anforderungen werden gebündelt und sollen in die Produktentwicklung von SAP beeinflussen. Dies geschieht hauptsächlich in den über 150 Arbeitskreisen und -gruppen.

# # # ENDE # # #


YouCon EDV Dienstleistungs GmbH
Peter Kugler (CEO)
Schmalzhofgasse 26
1060 Wien
Tel: +43 (1) 33 44 0 44
ph@spartapr.com
http://www.youcon.com


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von YouCon EDV Dienstleistungs GmbH lesen:

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH | 15.12.2014

YouCon sieht steigende Nachfrage an Technologien, die über klassisches CRM hinausgehen

 München, den 15. Dezember 2014 Nicht nur das effiziente Management von Kundendaten in Form von CRM-Lösungen hat sich in den Sales- und Serviceabteilungen mittelständischer Unternehmen etabliert. Zunehmend steigt im Mittelstand auch die Nachfr...