IT-Service |

LegisAudit.com - rund um die Begriffe Legis & Audit!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Legis Audit - die Homepage LegisAudit.com informiert!

LegisAudit.com Inhaltsverzeichnis:

a) LegisAudit - Ratio Legis

b) LegisAudit - der Begriff Audit

c) LegisAudit - der Begriff Technik

d) LegisAudit - Autogas - ein alternativer Kraftstoff

Ratio Legis:

Unter "Ratio des Gesetzes" (lateinisch ratio legis) oder "Ratio einer Norm" verstehen Juristen den zu Grunde liegenden Gedanken einer Rechtsnorm, also den Grund, warum letztlich eine Norm besteht. Dieser Begriff wird somit im Sinne eines (vernünftigen) Argumentes / Motives / Beweggrundes verwendet.

Diese ratio legis stellt somit sowohl in Europa wie auch in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) Ziel und Zweck einer Rechtsvorschrift dar, welche der Gesetzgeber in Form eines gesetzlichen Tatbestands (Lex) definiert. Sie steht in einem Spannungsverhältnis zur lex.

Im Normalfall bedeutet das, dass unbefriedigende Resultate in Einzelfällen in Kauf genommen werden, damit in den meisten Fällen das Regelungsziel erreicht werden kann.

Der Begriff Audit:

Als Audit (aus engl.: audit = Bücherprüfung, Rechnungsprüfung; dies zurückgehend auf lateinisch auditus zu audire = hören; die öffenticher Bücherprüfung wurde ursprünglich mündlich vorgetragen wird allgemein ein Untersuchungsverfahren bezeichnet, das dazu dient, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten.

Wichtig; Dies erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements.

Je nach Bereich wird bei einem Audit der Ist-Zustand analysiert oder aber ein Vergleich der ursprünglichen Zielsetzung mit den tatsächlich erreichten Zielen ermittelt.

Der Begriff Technik

Das Wort Technik stammt vom griechischen technikós und téchne (dt. etwa Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit) ab. "Technik" kann bedeuten:

- die Gesamtheit der menschengemachten Gegenstände (Maschinen, Geräte, Apparate usw.);

- ein besonderes Können in beliebigen Bereichen menschlicher Tätigkeit (Fertigkeit, Geschicklichkeit; Gewandtheit usw., z. B. körperlich: Technik des Weitsprungs; geistig: Technik des Kopfrechnens; sozial: Technik der Unternehmensführung);

- eine Form des Handelns und Wissens in beliebigen Bereichen menschlicher Tätigkeit (Planmäßigkeit, Zweckrationalität, Wiederholbarkeit usw.); das Prinzip der menschlichen Weltbemächtigung.

Autogas - ein alternativer Kraftstoff:

Autogas ist im Unterschied zu Benzin sowie Diesel ein alternativer Kraftstoff.

Im internationalen Sprachgebrauch wird Autogas (auch LPG - aus dem Englischen Liquefied Petroleum Gas oder GPL, aus dem französischen Gaz de pétrole liquéfié abgeleitet). Es bezeichnet zum Einsatz in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas, das ein variables Gemisch aus Butan und Propan ist.

Literaturempfehlungen:

Gietl, G., Lobinger, W.: Qualitätsaudit, 2. Aufl., München 2010

Wübbelmann, K.: Herausforderung Management Audit, Wiesbaden 2009

Kamiske, Gerd F.(Hrsg.): Managementsysteme, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf 2008, ISBN 978-3-939707-02-8 Thomas Terbeck: Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch; weltweiser Verlag; Auflage: 5 (Januar 2005); ISBN-10: 3935897111 ISBN-13: 978-3935897112

Links:

Quellennachweis:

Zitiert zu den Themen "Legis Audit Recht Technik Autogas" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia: Wikipedia.org

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Harald Hildebrandt (Tel.: 017629470612), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 446 Wörter, 3813 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IT-Service

IT Service Dr. Harald Hildebrandt
Lohmestraße 5
eMail: admin@complex-berlin.de
Homepage: http://www.complex-berlin.de
Gegenstand: Erstellung von OpenSource-basierten Homepages, Suchmachinen-Optimierung (insbesondere auch für die Standorte Berlin und Hamburg), Betrieb von Web-Portalen

Der Internet Service COMPLEX Berlin (Inhaber Dr. Harald Hildebrandt) ist spezialisiert auf Open-Source-basierte Web-Anwendungen wie Shop- und Portal-Systeme sowie Suchmaschinen-Optimierung.

Wir sind seit dem Jahre 2001 in der Open-Source-Bewegung (PHPNuke und Drupal) aktiv.
Seit 2001 beschäftigen wir uns aktiv mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung und haben dazu auch mehrfach online publiziert.

Seit 2001 betreiben wir mehrere Web-Portale zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten (so u.a. im Senioren-Bereich, im Auto-/Kfz-Bereich und im Bereich Reisen /Wellness).

Weitere Pressemitteilungen von IT-Service lesen:

IT-Service | 01.11.2016

Katzen-Info-Portal.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Kleinanzeigen und einem Forum!

Die Katzen (Felidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Raubtiere (Carnivora) innerhalb der Überfamilie der Katzenartigen (Feloidea). Katzen sind auf allen Kontinenten außer Ozeanien und Antarktika verbreitet und nahezu ausschließlich Fleischf...
IT-Service | 01.11.2016

New-York-News.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Kleinanzeigen und einem Forum!

New York (korrekt für die Stadt: New York City, kurz: New York, veraltet: Neuyork, Abkürzung: NYC) ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. New York liegt im Bundesstaat New York und ist mit mehr als acht Millionen Einwohnern d...
IT-Service | 01.11.2016

Neu: Die Themenseite "Hunde" informiert auf Deutsche-Politik-News.de zu diesem Thema!

Bisher behandelte thematische Schwerpunkte bei Deutsche-Politik-News.de sind "Hanf", "Nandus in Mecklenburg", "Tornados in Deutschland", "Pegida", "Reichsbürger", "Brexit", "Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)". "AfD", "FDP", "Identitäre Beweg...