"Lebenssatt"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

war eines der Wörter, dass der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter immer wieder bemühte. Er nahm sich das Recht selbst darüber zu entscheiden, wann er seinem Leben ein Ende setzen möchte. Reiter wollte nicht darauf warten, geistig und körperlich so weit abzubauen, dass er auf die Hilfe anderer angewiesen gewesen wäre. Sie eigener Suizid wird natürlich kontrovers diskutiert. Nicht alle heißen seinen Schritt für gut.

Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer hat Udo Reiters Auftritte in zahlreichen Talk-Shows stets aufmerksam verfolgt und sie kann seine Entscheidung verstehen. Auch sie schreibt in ihrem Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" über das Thema Sterbehilfe, über das, was derzeit in Deutschland gesetzlich legal ist und ist wie ein großer Anteil der Bevölkerung für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe. Mit ihrem Buch hat sie ein Thema aufgegriffen, wie es aktueller nicht sein könnte.