ZyLAB veröffentlicht Kriterienliste für die Auswahl eines Dokumenten-Management-Systems

Von ZyLAB Deutschland

(Düsseldorf) Für Unternehmen oder öffentliche Verwaltungen, die ein Dokumenten-Management-System (DMS) einführen wollen, stellt ZyLAB, ein innovativer Entwickler von Lösungen für Datenzugriff eine Auswahlkriterienliste zur Verfügung. Die Liste stellt die Quintessenz aus den zahlreichen Projekt-Erfahrungen der ZyLAB-Mitarbeiter dar. Sie zeichnet sich durch konkrete Hinweise, Tipps und Aussagen aus und beinhaltet wichtige Punkte, die es im Vorfeld der Einführung eines DMS zu bedenken gilt.
Thumb ZyLAB arbeitet bereits seit über 20 Jahren an der Entwicklung immer besserer Informations-Management-Lösungen. Dabei hat sich heraus gestellt, dass bei Unternehmen mit großem Daten- und Informationsbestand – trotz der einen oder anderen Veränderung – immer wieder folgende Schlüsselkriterien konstant bleiben: 1. Die Verwaltung von E-Mails – auch Massen E-Mails - sollte nicht überbewertet werden und dazu führen, dass für sie ein extra Konzept eingeführt wird. Eine effiziente und angemessene E-Mail-Lösung, die konsistent mit den Unternehmensprozessen ist und die automatisierte Ablage sowie den selektiven Zugriff ermöglicht, reicht vollkommen aus. 2. Das papierlose Büro existiert nicht, und das wird sich so bald auch nicht ändern. Unternehmen arbeiten nach wie vor mit Massen von Papierunterlagen. Die Vorteile von Papierdokumenten sollten erhalten bleiben und die Nachteile eliminiert werden – wie z.B. Ablage, Transport, Zugriff etc. Gleichzeitig sollte die Suche nach digitalisierten Papierdokumenten parallel zu elektronische Datentypen wie E-Mails möglich sein. 3. Offene Technologien und Formate wie XML und TIFF erhöhen die Datensicherheit und –verfügbarkeit über den gesamten Dokumentenlebenszyklus hinweg, unabhängig vom ursprünglichen Dateityp. Das bedeutet Investitionssicherheit. 4. Unternehmen wünschen sich effiziente, leistungsstarke Systeme zu einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis. Sie sollen einfach in der Installation, Anwendung und Pflege sein. Die Einführung eines neuen Systems sollte daher Tage, keinesfalls Wochen oder Monate dauern. 5. Die Einhaltung gesetzlicher Regulierungen ist ein Kostenfaktor. DMS müssen daher flexibel und integrierbar sein, einhergehend mit schnellen und komfortablen Möglichkeiten der Suche, des Aufrufs und der Organisation von Informationen und Daten. 6. Ein Schlüssel zu effizienten und tragbaren Lösungen ist die Möglichkeit, lediglich das zu erwerben, was wirklich benötigt wird. Daher sollten Anbieter ihre Systeme besonders bezüglich der Skalierbarkeit entsprechend auslegen. 7. Die Integration in bestehende Systeme ist umfassenden Neugestaltungen stets vorzuziehen. Der Austausch größerer Systemkomponenten ist kosten- und zeitintensiv. Neue DMS-Komponenten sollten ebenfalls nahtlos in spezielle Tools integrierbar sein (z.B. besondere Lösungen für Kanzleien o.ä.). Über ZyLAB ZyLAB wurde 1983 gegründet und ist der führende Anbieter von Software für Dokumenten-Imaging und Papierarchivierung, mit der Unternehmen der Global 2000 und Regierungseinrichtungen Millionen Seiten Papier und elektronische Dokumente digital archivieren und verwalten. Die umfassenden und hochwertigen Recherchefunktionen, die die Textsuche in über 200 Sprachen unterstützen und die Möglichkeit bieten, Daten zu verwalten und gemeinsam über das Internet zu nutzen, sind nur einige der Gründe dafür, dass Geheimdienste, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwälte, Anwaltskanzleien, Gerichte und interne Rechtsabteilungen sich für ZyLAB entschieden haben. Weltweit mehr als 7.000 Installationen mit über 300.000 Anwendern in Organisationen und Unternehmen wie Amtrak, dem FBI, dem Department of Homeland Security, der New Yorker Börse, Pepsico, Riggs Bank, dem Staat New York und Walt Disney bestätigen, dass ZyLAB über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsanwendungen verfügt. Das Unternehmen unterhält zur weltweiten Unterstützung seiner Kunden Niederlassungen in McLean (Virginia, USA), in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Singapur und Australien. Näheres erfahren Sie unter www.zylab.de. Ihre Redaktionskontakte: ZyLAB Deutschland Hanns Köhler-Krüner Prinzenpark 3. OG Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel: +49 211 52391-488 Fax: ++31 20 6965175 E-Mail: hanns@Zylab.com Internet: http://www.zylab.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de