InterRed GmbH |

InterRed und SER liefern Content-Agenten-Technologie für CHIP Online

CHIP Online (www.chip.de) hat sich für die neue Generation der SERbrainware-basierten Content-Agenten des Content-Management-System Herstellers InterRed GmbH entschieden. Die Content-Agenten des InterRed Content-Management-Systems bieten völlig neue Möglichkeiten der individuellen Personalisierung und automatischen Content-Steuerung für die CHIP Online-Website. Intelligente Agenten zeigen dem User passende Beiträge aufgrund inhaltlicher Verwandtschaft der Informationen und unterstützen den Redakteur bei der Bearbeitung von Webseiten, indem Sie auf Knopfdruck eine Vorschlagsliste mit themenverwandten Links anzeigen. Grundlage ist die Fähigkeit der SERbrainware-Technologie, Inhalte von Texten zu verstehen und so jederzeit Wissen entsprechend den Interessen des Benutzers zu liefern.

Mit der intelligenten, SERbrainware-basierten Content-Agenten-Technologie von InterRed realisieren wir die automatisierte Personalisierung unserer Inhalte. Die Nutzung dieser Technologie erlaubt uns mit minimalem Einsatz von Ressourcen eine maximale Verwendung aller thematisch verwandten Contents zu erreichen. Unsere Nutzer erhalten aktiv alle vorhandenen Informationen zum gewünschten Thema, unabhängig davon in welchem Bereich unserer Web-Struktur sie abgelegt sind" erläutert Helmut Scholpp, Leiter Produktion & Entwicklung von CHIP Online die Entscheidung für die knowledge-enabled Content-Agenten-Lösung.

Die intelligenten Content-Agenten

InterRed unterscheidet vier Arten von Content-Agenten. Beim Anwählen einer Webseite zeigt der Kontext-Agent dem Internet-Besucher sofort eine Liste mit Links zu weiteren Webseiten ähnlichen Inhalts. Die integrierte assoziative Suche von SERbrainware hat den gesamten Datenbestand der Website im direkten Zugriff und findet alle zugehörigen Inhalte automatisch. Das können neben Sachinformationen auch Links zu Werbung oder zu E-Commerce-Angeboten sein. Wer zum Beispiel einen Beitrag zum Thema „Grafikkarten“ liest, wird von den Kontext-Agenten mit Querverweisen zu inhaltlich verwandten Beiträgen versorgt. Er sieht so auch einen erst eben eingestellten aktuellen Beitrag, der darüber berichtet, dass die Grafikkarte einen Produktionsfehler hat.

Der Profil-Agent liefert auf Basis des bisherigen Benutzerverhaltens die passenden Inhalte. Beim „Surfen“ über die Webseiten merkt sich der Agent die Themen, die den User besonders interessieren und fügt sie seinem Interessenprofil hinzu. Im Unterschied zum herkömmlichen Check-Box-Verfahren, bei dem der User vorgegebene Schlagworte aus einer Liste auswählen muss, benutzt SERbrainware den gesamten angezeigten Text als Muster für das gewählte Thema, so dass die Suchergebnisse wesentlich präziser sind. Zusätzlich kann der Benutzer seinem Profil Beiträge manuell hinzufügen. Bei jedem Aufruf des Profils erhält er dann aktuelle Informationen zum gewünschten Themengebiet.

Die HotSpot-Agenten können in Echtzeit die am häufigsten gelesenen Beiträge des gesamten Content-Pools bestimmen. Ein Portal, das mit einem HotSpot-Agenten automatisch die meistgelesenen Beiträge aller Websites der letzten Stunde anbieten kann, verstärkt die Klickrate dieser PI-Lieferanten nochmals.

Die Quality-Agenten entscheiden aufgrund der durchschnittlichen Verweildauer auf einer Intersetseite, was offensichtlich besonders lesenswert ist. Dabei werden Ausreißer erkannt. So verfälschen beispielsweise Beiträge, die längere Zeit geöffnet sind, weil der Benutzer den Arbeitsplatz verlassen hat, das Ergebnis nicht.

Grafik: Die Intelligenz der Content-Agenten basiert auf neuronalen Netzen (SERbrainware), Mustererkennungsverfahren, sowie speziellen Live-Tracking-Algorithmen

Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und einer Niederlassung in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Internet-Lösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed sieht sich als Technologieführer im Bereich der Content-Management-Systeme bzw. Internet-Redaktionssysteme. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 30 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.InterRed.de

Die SER Systems AG, mit Hauptsitz in Neustadt/Wied, führt die Welt in das Wissenszeitalter (The Knowledge Age). SER´s lernende Basistechnologie, SERbrainware™, analysiert, versteht und reagiert auf Informationen mit menschenähnlicher Intelligenz. Das mit SER-Software bereitgestellte Wissen macht es Menschen und Unternehmen möglich, schnell und informiert Entscheidungen zu treffen. Über 5.000 Organisationen und Unternehmen weltweit nutzen SER Software, um die Produktivität ihrer Arbeitsplätze zu erhöhen, ihre Geschäfte effizienter zu gestalten und ihren Kundenservice zu verbessern. Die SER Solutions Deutschland GmbH mit ihren neun Geschäftsstellen ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der SER Systems AG. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sersolutions.de und www.ser.de.

Ansprechpartner für Rückfragen und Interviews:

InterRed GmbH
Marcus von Harlessem
Leiter Sales/Marketing
Marienborner Str.25
0271-3 03 77 - 0
Fax: 0271- 2 39 05 91
E-Mail: marcus.vonharlessem@interred.de

Im Pressebereich http://www.InterRed.de/pressemitteilungen.html finden Sie alle Pressemitteilungen inkl. Bildmaterial zum Download.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Windhorst, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 522 Wörter, 4526 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: InterRed GmbH

Die InterRed GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management System (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Live Reporting (Website-Statistik) und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.

Weitere Pressemitteilungen von InterRed GmbH lesen:

InterRed GmbH | 25.04.2016

Multi Channel Publishing Lösung: InterRed auf der drupa 2016

Print, Online, App: alle Medien, eine Publishing-Lösung Egal ob Verlage, Medienhäuser, Dienstleister oder Unternehmen - InterRed bildet für alle Branchen, die "Publishing" benötigen und einsetzen, eine zukunftssichere Grundlage. Die fortschrittli...
InterRed GmbH | 01.02.2016

Lösung für Corporate Publishing und Content Marketing: InterRed auf der CeBIT 2016

Corporate Multi Channel Publishing Die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation hat sich weiter entwickelt, und mit ihr auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technologie, welche sie nutzen. Ob Kunden- oder Mitarbeitermagazine,...
InterRed GmbH | 14.09.2015

Integrierte Medienproduktion: taz.die tageszeitung schließt Umstellung auf das zentrale Redaktionssystem InterRed erfolgreich ab

Print, Online, Mobile mit InterRed Sowohl „taz.die tageszeitung“, die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe „taz.am wochenende“ und die ebenfalls im taz-Verlag...