SYSGO und UniControls bauen gemeinsame Bahnplattform

Von SYSGO AG

UniControls bringt Multi-Core Plattform CS-C01 mit ELinOS / UniControls und SYSGO bilden aus CS-C01 und PikeOS gemeinsame sichere Standardplattform für die Bahntechnik

SYSGO und die tschechische UniControls haben während der Berliner Bahntechnikmesse InnoTrans die gemeinsame Entwicklung einer standardisierten Plattform für sichere Bahnanwendungen vereinbart. UniControls liefert mit der CS-C01 Karte die auf Freescales...
Thumb

Prag / Mainz, 23.10.2014 - SYSGO und die tschechische UniControls haben während der Berliner Bahntechnikmesse InnoTrans die gemeinsame Entwicklung einer standardisierten Plattform für sichere Bahnanwendungen vereinbart. UniControls liefert mit der CS-C01 Karte die auf Freescales QorlQ P3041 Quadcore Kommunikationsprozessor basierte Hardware, die zukünftig von SYSGOs Hypervisor PikeOS unterstützt wird. PikeOS läuft bereits auf Freescales P3041DS Hydra und ist nach dem höchsten Level SIL 4 des Sicherheitsstandard EN 50128 für die Bahntechnik zertifiziert. UniControls bietet die modulare Produktlinie Uni Smartline für die Bahninfrastruktur und Bordelektronik in 3U Format.

Uni Smartline

Die Produktlinie Uni Smartline ist auf die Bedürfnisse der Bahnindustrie abgestimmt. Auf Basis der Quad-Core CPU P3041 nutzt sie alle Stärken der Hardware und bietet eine breite Palette von Erweiterungskarten. Uni Smartline komplettiert die aktuellen UNITRACK Systeme.

Neue Produktlinie durch EU-Forschungsprojekt

Die Systementwicklung beruht auf Ergebnissen des EU finanzierten Forschungsprojekts SESAMO, das auf die Bewertung von Sicherheitsaspekten (Security) ausgerichtet war. In der ersten Phase des Projekts wurden die geprüften Sicherheitseigenschaften der Hardware mit SYSGOs Embedded Linux Plattform ELinOS genutzt und ausgewertet.

In der zweiten Phase wurde SYSGOs Hypervisor PikeOS eingesetzt, um den höchsten Safety Level bis SIL 4 zu erreichen. PikeOS ermöglicht durch Partitionierung eine strikte Trennung der Software auf der zentralen CS-C01 Karte. Kommunikation und Datenfluss zwischen den Anwendungen und mit der Außenwelt werden durch einen Mikrokernel kontrolliert und gesteuert, so dass neben funktionaler Sicherheit auch Überprüfung der Security bis zu Common Criteria EAL 5/6 möglich ist.

Ein erster Einsatz im 'Embedded Safety and Security Interface' (ESSI) zeigt, wie Security Maßnahmen die funktionale Sicherheit unterstützen.

Verfügbarkeit

Der EN 50128 zertifizierte Hypervisor PikeOS ist auf der CS-C01 ab Ende Oktober 2014 verfügbar.

Über PikeOS Hypervisor

Der PikeOS Hypervisor wurde speziell für die Entwicklung von sicherer Software für Embedded Systeme konzipiert. Mit Echtzeit, Virtualisierung und Partitionierung bietet PikeOS alle Eigenschaften, die für moderne, multifunktionale und hoch integrierte Geräte benötigt werden. Die PikeOS Architektur schafft das Fundament für Zertifizierung und amtliche Zulassung von kritischen Systemen nach Standards der funktionalen Sicherheit und IT Security. PikeOS ist die einzige europäische Software-Plattform für intelligente Geräte im Internet-der-Dinge.

Über UniControls

Seit der Gründung im Jahr 1991 ist UniControls in der Entwicklung, Produktion und Installation von Kontrollsystemen und elektronischen Geräten in den Bereichen Schienenverkehr und Industrieüberwachung tätig. UniControls hat sich auf Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen spezialisiert. Mit seinen innovativen Produkten will das Unternehmen zum führenden, international anerkannten Anbieter von Steuerungssystemen und dem damit verbundenen umfassenden Service werden. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf seiner Stabilität, Zuverlässigkeit und langfristigen Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern. UniControls erweitert kontinuierlich seine Produkte und Services, um für Verkehrstechnik und industrielle Steuerung eine breite Palette von Steuersystemen und elektronischen Geräten anbieten zu können.