PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Spekulativ getrieben niedriger Ölpreis


Von Swiss Resource Capital AG

Öl

Schlagzeilen wie "Ölpreis im freien Fall" machen derzeit die Runde. Gut für den, der noch Heizöl für den Winter braucht. Experten gehen dennoch mittelfristig von einem wieder steigenden Ölpreis aus.

Thumb

Schlagzeilen wie "Ölpreis im freien Fall" machen derzeit die Runde. Gut für den, der noch Heizöl für den Winter braucht. Experten gehen dennoch mittelfristig von einem wieder steigenden Ölpreis aus. Steigendes Angebot - eine gestiegene OPEC-Produktion und mehr Öl aus den USA dank Schiefergestein - sowie eine enttäuschende globale Nachfrage haben den Ölpreis nach unten gedrückt. Aus Libyen etwa stieg die Ölproduktion in letzter Zeit von 200.000 auf 900.000 Barrel Öl täglich. Auch Angebotsausfälle, die den Preis stützen, fehlen. So gab der Preis für Brentöl in gut drei Monaten um rund 20 Prozent nach.

Was spricht nun für eine Preissteigerung beim Öl? Es ist davon auszugehen, dass die OPEC reagieren und ihr Angebot herunterfahren wird. Geopolitische Einflüsse, wie die problematischen Situationen in der Ukraine und im Nahen Osten könnten zu Produktionsausfällen führen. Die weltweite Verlangsamung der Konjunktur, insbesondere das etwas schwächere Wachstum Chinas sollten bereits eingepreist sein und daher einem weiteren Preisverfall entgegen stehen. So prognostizieren die US-Energiebehörde EIA, die OPEC und die Internationale Energieagentur (IEA) für 2015 eine stärkere Ölnachfrage als in 2014.

Die Experten der DZ-Bank, wobei sie auf ihre positive Rohöleinschätzung hinweisen, rechnen für Ende 2014 mit einem Preis von 106 bzw. 99 US-Dollar für Brent- und WTI-Rohöl. Für 2015 sogar mit 112 beziehungsweise 104 US-Dollar. Nicht zuletzt aufgrund der saisonal stark anziehenden Nachfrage.

Ein Investment in Öl und Ölgesellschaften macht also durchaus Sinn. Ein noch junges Unternehmen ist Avanti Energy (ISIN: CA0534981018 / TSX-V: AVN - http://bit.ly/1xUZJy5 -). Ziel ist nicht die Suche neuer Lagerstätten, sondern die Übernahme oder Beteiligung an Öl- und Erdgasfeldern, die bereits produzieren, aber wo die Ausbeute noch erhöht oder ausgeweitet werden kann. Dabei konzentriert sich Avanti Energy besonders auf die USA, sowie Kolumbien und Brasilien.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 291 Wörter, 2208 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!