Finanz-Kompass Ausgabe Oktober

Von HJM Finanz- und Versicherungsmakler

Informationen zu ausgewählten Finanzthemen

Themen:  Gut versorgt im Pflegefall +++ Kfz-Versicherungen vergleichen +++ Risikolebensversicherung Unverzichtbare Absicherung für wenig Geld +++ Fahrrad Vollkaskoversicherung +++ Finanzielle Freiheit mit einer Mietkautionsversicherung +++ Tagesjournal - Die Online-Zeitung

Thumb

+++ Gut versorgt im Pflegefall +++ Vital und leistungsfähig bis ins hohe Alter zu sein, wünscht sich wohl jeder. Leider erfüllt sich dieser Wunsch nicht immer. Nicht selten treten Erkrankungen und chronische Leiden auf, die zur Pflegebedürftigkeit führen. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, dass man für alltägliche Dinge des Lebens auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Was bedeutet dieses für Betroffene und Angehörige? Welche Leistungen gibt es von staatlicher Seite und welche Vorsorge kann zusätzlich getroffen werden, um die Lebensqualität im Alter zu sichern? Auf unserer Seite Pflegevorsorge haben wir alle gesetzlichen Leistungen und Ansprüche aufgeführt.

Wann lohnt es sich, Pflegebedürftigkeit abzusichern? Je früher vorgesorgt wird, desto besser sind die Konditionen einer privaten Pflegeversicherung. Ältere Menschen, die bereits an Erkrankungen leiden, können meist keine private Versicherung mehr abschließen. Selbst wenn die monatlichen Prämien wären enorm. Deshalb lohnt es sich, so früh wie möglich eine Absicherung anzugehen. Der momentane Gesundheitsstand ist maßgebend für die Beitragskalkulation und hier gilt meistens die Faustregel: Je eher die Pflegeversicherung abgeschlossen wird, desto günstiger sind die Beiträge.

Unser Tipp: Für alle, die sich noch keinen vollen Pflegeschutz leisten können oder möchten, bieten einige Versicherer eine Nachversicherungsoption an. Dabei wird eine Basisversicherung zu einem kleinen monatlichen Beitrag abgeschlossen. Ohne weitere Gesundheitsprüfung können später Versicherungsleistungen erweitert werden.

Unser PflegeTariffinder ermittelt aus mehr als 100 Tarifen Ihre individuelle Pflegevorsorge. Ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Wichtig! Vollmachten und Verfügungen gehören ebenfalls zu einer Pflegevorsorge und sollten frühzeitig dokumentiert werden. Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Rubrik Vollmachten.

+++ Kfz-Versicherungen vergleichen +++  Der Markt ist in Deutschland heiß umkämpft. Die Versicherer buhlen um Kunden. Das können Sie nutzen und durch geschicktes Vergleichen der Angebote bares Geld sparen. Je nach Anbieter und Tarif sind Einsparungen bis zu 850 Euro für Sie möglich. Bis zum 30.11.2014 müssen sich Autofahrer entscheiden, ob sie ihre Autoversicherung weiter laufen lassen oder wechseln möchten. Dann läuft grundsätzlich die Kündigungsfrist ab. Deshalb ist der Herbst traditionell Wechselzeit. Viele KFZ-Tarife bieten zahlreiche  Leistungsmerkmale. Vergleichen Sie in wenigen Minuten über 180 Tarife.

+++ Risikolebensversicherung Unverzichtbare Absicherung für wenig Geld +++  Wer Hinterbliebene zu versorgen hat oder hohe Kredite absichern muss, für den ist eine Risikolebensversicherung Pflicht. Sie ist bereits für einen geringen Beitrag zu haben und zahlt im Todesfall die vereinbarte Versicherungssumme an die Begünstigten aus. Vielfach reicht es auch nicht aus, allein für den Tod des Hauptverdieners vorzusorgen. Denn stirbt der andere Partner, kann der Überlebende Beruf und Familie oft nur schwer miteinander vereinbaren. Um den Alltag zu meistern, sind Hilfskräfte für Kinderbetreuung und Haushalt nötig. Die kosten aber Geld. Wer sich den Leistungsumfang der gesetzlichen Rentenversicherung genauer betrachtet, kommt um zusätzliche Vorsorge nicht herum.

Gesetzliche Leistungen: Anspruch und grundlegende Voraussetzungen finden Sie in unserer Rubrik Risikolebensversicherung. Außerdem finden Sie auf dieser Seite führende Anbieter im Bereich Risikolebensversicherung.

Eine Risikolebensversicherung bietet schon mit geringen Monatsbeiträgen einen effektiven Hinterbliebenenschutz. Sie können den Beitrag für Ihre individuelle Absicherungssumme berechnen und auf Wunsch online abschließen.

+++ Fahrrad Vollkaskoversicherung - Der Rundumschutz für Ihr Fahrrad +++ Bisher hatten Sie nur die Möglichkeit Ihr Fahrrad gegen Diebstahl über die Haus­rat­ver­si­che­rung ab­zu­si­chern. Mit der Fahr­rad-Voll­kas­ko­ver­si­che­rung haben Sie einen Rundum-Schutz gegen die Tücken des Fahrrad-Alltages.

Neuartige und umfangreiche Versicherungslösung

Die Ammerländer Versicherung bietet seit Jahresanfang einen neuen Rund-um-Schutz, mit dem in der Fahrradkasko-Versicherung die Maßstäbe teilweise neu definiert werden. Versicherbar sind bei dem norddeutschen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs mit einem Neuwert von 500 Euro bis 5.000 Euro. Mit bis zu 60% günstigeren Beiträgen im Vergleich zu den bestehenden Anbietern bringt der Sachversicherer ein attraktives Produkt auf den Markt. Neben dem preislichen Aspekt haben auch die Leistungsmerkmale mit umfangreichen Einschlüssen das Potenzial, durch den gebotenen hochwertigen Rund-um-Schutz im Wettbewerb neue Maßstäbe zu setzen. Leistungsmerkmale und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite Fahrrad-VollkaskoversicherungHier können Sie auch den Beitrag berechnen und auf Wunsch online abschließen.

+++ Finanzielle Freiheit mit einer Mietkautionsversicherung +++ Eine neue Wohnung kann das finanzielle Budget stark belasten. Zu den Anschaffungen von Möbeln, durchzuführende Renovierungsarbeiten und in der Regel anfallende Maklergebühren fallen zusätzlich die Kosten für eine Mietkaution mit einem nicht unerheblichen Betrag zu buche. Hier kann eine Mietkautionsversicherung hilfreich sein. Das Prinzip dieser Versicherung ist denkbar einfach. Anstatt eine Mietkaution in bar für die angemietete Wohnung bei seinem Vermieter zu hinterlegen, kann der Mieter eine Mietkautionsversicherung abschließen. Der zu zahlende Beitrag ist prozentual festgelegt und richtet sich nach der Höhe der Kaution. Im Gegenzug erhält der Vermieter eine Bürgschaftsurkunde von der Versicherung. Während eine Bankbürgschaft, im Gegensatz zur Mietkaution in bar, zu einer Einschränkung des Kreditrahmens bei der Bank führt, bleiben Kapital und Liquidität bei der Mietkautionsversicherung vollständig erhalten. Einer der führenden und zugleich günstigsten Anbieter einer Mietkautionsversicherung ist die Basler Versicherung.

Erfahren Sie mehr über die Mietkautionsversicherung der Basler Versicherung. Zusätzlich können Sie auf dieser Seite den Beitrag berechnen.

+++ Tagesjournal - Die Onlinezeitung +++ Seit nunmehr 6 Wochen betreiben wir mit großem Erfolg unsere Internetzeitung Tagesjournal-Die Online-Zeitung.

Die angeschlossenen Partner berichten tagesaktuell aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Gesundheit. Die Zeitung hat bereits eine große Fangemeinschaft. Die Zahl der Abonnenten steigt stetig. Gleichzeitig nehmen die Anfragen von Unternehmen, Inserate bzw. Werbung zu schalten, zu. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie künftig auch in  unserer Leserschaft begrüßen könnten. Die Anmeldung ist kostenlos. Die Zeitung erscheint Montags-Freitags gegen 14:00 Uhr. Damit der Abonnent keine Ausgabe verpasst, wird er nach der Veröffentlichung per E-Mail informiert.

Download: Finanz-Kompass Ausgabe Oktober