info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
LINTRA Solutions GmbH |

LINTRA gewinnt den Best in Cloud Award 2014

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die TeamSuite 2.0 auf Basis von Office 365 und Microsoft Azure wurde als bestes Cloud-Projekt von der COMPUTERWOCHE gekürt


Am 22. und 23. Oktober fand das Finale von Best in Cloud in Frankfurt am Main statt. Von den zahlreichen Bewerbern stellten 21 Finalisten ihre Projekte der Fachjury in 6minütigen Vorträgen vor, um einen der begehrten Auszeichnungen von Best in Cloud zu...

Magdeburg, 27.10.2014 - Am 22. und 23. Oktober fand das Finale von Best in Cloud in Frankfurt am Main statt. Von den zahlreichen Bewerbern stellten 21 Finalisten ihre Projekte der Fachjury in 6minütigen Vorträgen vor, um einen der begehrten Auszeichnungen von Best in Cloud zu erhalten. Mit ihrem Projekt TeamSuite 2.0 - Malteser Helferdatenbank konnte die LINTRA die Jury überzeugen und gewann so den Sonderpreis "Best Business Idea".

Bereits zum vierten Mal kürte die COMPUTERWOCHE Deutschlands beste Cloud-Projekte. Best in Cloud hat sich in den vergangen Jahren zu dem wichtigsten Cloud-Wettbewerb in Deutschland entwickelt. In ihrem 6minütigen Vortrag und der anschließenden 4minütigen Fragerunde konnte die LINTRA die Jury überzeugen. Die TeamSuite 2.0 ist die neue Plattform für ehrenamtliche Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes. Sie dient zukünftig der effizienten Zusammenarbeit, Kommunikation und Organisation in den bundesweit mehr als 700 Standorten.

Lars Bendler, Geschäftsführer der LINTRA, freut sich über den begehrten Award "Die TeamSuite 2.0 ist die innovativste und umfassendste Lösung auf Basis von SharePoint Online. Wir freuen uns sehr, dass wir auch die Jury von unserem Projekt überzeugen konnten. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Malteser, an den Malteser Business Service, Microsoft und natürlich an das gesamte Team der LINTRA."

Das Projekt kombiniert das Fachwissen von drei Parteien. Als technologische Basis dienen die Microsoft Cloud-Plattformen Office 365 und Microsoft Azure. Die enge Zusammenarbeit mit Microsoft ist ein maßgeblicher Bestandteil des Projektes. Das fachliche Wissen des Malteser Hilfsdienstes, in Kombination mit dem technologischen Wissen von SoCura und LINTRA, insbesondere in Bezug in der Entwicklung von APP-fähigen Anwendungen, ist einmalig.

"Das zunehmend vernetzte, mobile und ortsunabhängige Arbeiten darf am Ehrenamt nicht vorbeigehen - mit der TeamSuite 2.0 helfen wir 48.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern, sich im Katastrophenschutz, Sanitäts- und Sozialdienst zu organisieren", erklärt Dr. Marianne Janik, Senior Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Microsoft Deutschland GmbH. "Diese Art der integrierten Zusammenarbeit über die Cloud ist ein Vorbild für andere Organisationen. Denn nur ein Ehrenamt am Puls der Zeit bleibt attraktiv", so Janik weiter.

Das Projekt konnte insbesondere durch die fachliche Einbindung der ehrenamtlichen Mitarbeiter überzeugen. Initiiert vom Ehrenamt wurde die Idee einer einheitlichen Kommunikationsplattform für das Ehrenamt umgesetzt und löst Insellösungen beziehungsweise die Arbeit auf Papier ab.

"Wir freuen uns, dass das Gemeinschaftsprojekt der SoCura mit der LINTRA und Microsoft diese tolle Auszeichnung gewonnen hat. Mit der TeamSuite 2.0, die die SoCura für die Malteser Hilfsorganisation konzipiert und umgesetzt hat, konnte auf  Basis von Office 365, SharePoint und Lync erstmals  für das Ehrenamt eine flexible, frei skalierbare IT-Plattform entwickelt werden. Über die Services aus der Microsoft Cloud läuft jetzt das gesamte Informations-, Organisations- und Ressourcenmanagement der Malteser. Der Preis "Best Business Idea", den die Computerwoche dieses Jahr vergeben hat, ist natürlich auch und vor allem eine Auszeichnung für unsere 48.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser in Deutschland. Denn ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter in den über 700 Gliederungen in Deutschland und ihrem Engagement für die Lösung, wäre die TeamSuite 2.0 in dieser Form nie realisiert worden. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Dass die Jury die Auszeichnung "Best Business Award" für eine Public-Cloud Lösung einer karitativen Hilfsorganisation verliehen hat, zeigt, dass wir auch in der IT gemeinsam mit unseren Partnern innovativ unterwegs sind und zukunftsorientiert im Sinne unserer Verantwortung handeln. Die TeamSuite 2.0 wird  zukünftig auch den Einrichtungen der Kirche und Wohlfart zur Verfügung stehen.", erläutert Uwe Pöttgen, CIO Malteser und Geschäftsführer der SoCura GmbH.

Das Projekt wird auch auf dem zukünftigen SharePoint Anwendertag der LINTRA am 10. November in Köln vorgestellt


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 583 Wörter, 4529 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von LINTRA Solutions GmbH lesen:

LINTRA Solutions GmbH | 22.02.2013

LINTRA präsentiert SharePoint-Business-Anwendungen out-of-the-box

Magdeburg, 22.02.2013 - Die LINTRA Solutions GmbH präsentiert auch in diesem Jahr Neuentwicklungen und praxiserprobte Business-Anwendungen auf Basis von Microsoft® SharePoint® auf der CeBIT. In Halle 4 am Stand A26 zeigt der SharePoint-Spezialist,...