Allerheiligen - Tag der Vergänglichkeit

Von Der Pressetherapeut

Neues Fotobuch: Jesus - fotografische Dokumente der Vergänglichkeit von Alois Gmeiner, mit Fotografien von morbid prächtigen Jesusdarstellungen auf Friedhöfen

Zu allen Zeiten schon haben sich die Christen mit dem Gedanken beschäftigt, wie Jesus Christus wohl ausgesehen haben mag. Die ganzen letzten Jahrhunderte über gab es die verschiedensten Darlegungen über das Antlitz des Gekreuzigten. Hierbei reicht die Palette von der bildlichen Darstellung Jesus als makelloser Jüngling, ohne Bart und in jugendlicher Schönheit, über das Bild des bärtigen Weisen, nach griechischem Vorbild der Philosophen, bis hin zur Darstellung Jesus in gotischen Zeiten als leidender Christus oder schon tot am Kreuz. Alois Gmeiner hat sich dieses Themas in seinem Fotobuch: "Jesus - fotografische Dokumente der Vergänglichkeit" http://www.ideenmanufaktur.info/fotokunst.html angenommen, allerdings auf eine ungewöhnliche Weise. Er interessiert sich für Verwitterung, für das Verblassen, für die Vergänglichkeit dieser figürlichen Darstellungen des "Ewigen".

Alle Bildnisse des Gottessohnes hatten dabei eine gemeinsame Intention: den Gläubigen zu zeigen, dass der Sohn Gottes den Tod überwunden hat, dass er für die Menschheit diesen qualvollen Weg gegangen ist, um sie zu erlösen und ihr die göttliche Offenbarung nahezubringen. Dabei war es beabsichtigt, den Heiland als "Ewigen Jesus" zu sehen, der selbst über der Endgültigkeit des Todes steht, der den Menschen die Aussicht auf ein ewiges Leben in der Obhut des Allmächtigen gibt und über die Vergänglichkeit hinaus weiter besteht. Jesus kam als "Der Vollkommene" auf die Erde, um uns Menschen, die seit dem Sündenfall von Adam und Eva unvollkommen geworden sind, von der Schuld zu befreien. Er gab sein vollkommenes Leben für uns hin, damit wir eine Chance bekamen, unsere Sünden von Gott vergeben zu bekommen.
Ganz und gar Unvollkommen sind daher die Jesusfiguren auf Grabsteinen, die der Witterung von vielen Jahren ausgesetzt waren. Die Bilddokumente sind beeindruckend und zeigen das Abbild Jesu von einer gänzlich neuen aufregenden und eindrucksvollen Weise

Das Buch ist im Buchhandel und bei Amazon erhältlich http://www.ideenmanufaktur.info/fotokunst.html