Trullo – eine ganz besonderes Urlaubsdomizil in Italien

Von Mediterraneo Case UG

Schon einmal unter einem Kegeldach übernachtet?

In der wundervollen Region Apulien, im Süden Italiens gibt es einen Landstrich, der Valle Itria (das Itria Tal) genannt wird. Besonders charakteristisch für dessen Landschaft sind die Trulli, runde Bauernhäuser aus trockenem Steinbau die kegelförmige Dächer besitzen.

Trulli sind einmalig auf der Welt und haben Ihren Namen aus dem lateinischen Turris oder dem griechischen Tholos es sind beides Begriffe, die die Kuppel bzw. den klassischen Zylinder mit Kegel beschreiben. Man geht davon aus, dass die Trulli gebaut wurden, um die Zahlung der Gebäudesteuern zu umgehen. Denn ursprünglich waren dies Bauernhütten, die aus wenigen Elementen bestehen: den Mauern, dem Eingangsbogen und dem Dach. Und für die Steuereintreiber des Königs sollten Sie wie einfache Steinhaufen wirken, um die Zahlung der Gebäudesteuern zu umgehen. In großer Zahl finden Sie diese im ganzen Valle d`Itria verstreut und insbesondere im Ort Alberobello zu besichtigen.

Heute sind die Trulli Teil des UNESCO Weltkulturerbes! Restauriert und komfortabel ausgestattet mit Schlafzimmer, Bad und Küche wird solch ein Trullo von den Eigentümern selbst genutzt oder aber auch oftmals als Ferienhaus angeboten. Ideal an diesen ehemaligen Bauernhäusern ist die Fähigkeit, auf Grund der Bauweise die Kühle im Sommer zu erhalten, so dass keine Klimaanlage notwendig ist. Des Weiteren liegen der Trullo meistens von Olivenhainen umgeben, ideal um die Natur in Ihrem Urlaub im Süden Italiens zu geniessen.

Suchen Sie für Ihren nächsten Urlaub noch eine besondere Unterkunft, dann wäre vielleicht ein  Trullo mit seiner einzigartiger Atmosphäre das richtige für Sie. Eine Vielzahl an wirklich schönen und charakterischen Trulli finden Sie bei Mediterraneo Case unter www.apulien-fewo.de. Ob ein typischer Trullo für 2 Personen oder die etwas luxeriösere Variante mit Pool. Stöbern Sie doch einfach mal bei apulien-fewo.de.

Die Region Apulien bietet für die Anreise gleich zwei Flughäfen an, die unweit des Valle Itria liegen und somit unnötige Fahrzeit sparen. Ein Flughafen befindet sich in Bari und der zweite in Brindisi. Schon auf der Fahrt vom Flughafen zum Ferienort werden Sie einige dieser hübschen Trulli bewundern können.

Sehenswert während Ihre Apulien-Ferien im Trullo sind so bezaubernde Orte wie Cisternino, Martina Franca und Ostuni (auch als die weiße Stadt bekannt). Aber auch das Meer und Strand fehlen hier nicht. Apulien verfügt über eine 800 km lange Küste, bei der sich lange Sandstrände, beeindruckende Felsbuchten und Dünen abwechseln.