Kunst auf Wein

Von Parade Deutschland

La Bella Vita auf der Flasche

Italien, das Land der Kunst, des Schöngeistes, des Designs, des Weines. Und der Tischkultur. Klassisch, traditionell. La Bella Vita in der Flasche.

Thumb

Doch was geschieht, wenn acht bekannte italienische Winzer, darunter Carpineto, Pighin, Michele Chiarlo und Garofoli auf einen Hip Hop Künstler wie Ray Moore treffen? Dies gepaart mit einer Prise Experimentierfreude hat den Anstoß zu einem großartigen Kunstprojekt gegeben. Etwa 40 Weinflaschen hat Ray Moore bemalt und mit seiner unerschöpflichen Kreativität zu exklusiven Designobjekten erhoben.

Der Künstler wurde 1971 in Brookshave, Mississippi geboren und lebt seit 10 Jahren in Deutschland. In seinem knalligen und energiegeladenen Stil beschäftigt sich Moore leicht augenzwinkernd und charmant mit gesellschaftlichen Themen. Botschaften wie "we all need each other" und "just make the best of it" auf Flaschen der Marken Villa Girardi und Fattoria Mantellassi, Schriftzüge wie "Art of resisting" auf dem Prosecco von Bisol regen zum Nachdenken an. Überwiegend malt er mit Acryl-Farben in intensiven Orange-, Gelb- und Rottönen, teilweise aber auch reduziert in Schwarz-Weiß, wie auf der Flasche von Umberto Cesari. Neben der klassischen Leinwand nutzt er auch ungewöhnliche Untergründe wie Holzreste, alte Zeitungen, Gips oder wie in diesem Fall Weinflaschen.

Hier gefällt besonders der Bruch, der künstlerische Stil, die Inspirationen und Denkanstöße auf der Flasche. Ray Moores Kunst hat den traditionsbewussten Weinhäusern einen modernen Anstrich verliehen: Kunst, die die Augen fasziniert und den Gaumen betört.