Gartner bewertet Cincom-Konfigurator als 'vielversprechend'

Von Cincom Systems

Gelobt werden die intuitive Entwicklungsumgebung, die hochwertige Unterstützung bei Einführung und Support sowie die Integrationsfähigkeit in ERP-Systeme
Thumb Schwalbach/Ts., 23.05.2006 - "Vielversprechend" lautet die Einschätzung der Analysten der Gartner Group für die Konfigurationslösung von Cincom Systems und empfiehlt diese vor allem für den Fertigungsbereich des auftragsspezifischen Engineering ("engineer-to-order", ETO). In ihrer Studie "MarketScope for Sales Configuration, 2Q06" untersuchten die Analysten 18 Anbieter von Lösungen zur Produkt- und Angebotskonfiguration. Diese Lösungen erhöhen die Effizienz von Vertrieb und Produktion durch eine individuelle, den Kundenwünschen angepasste Konfiguration bereits auf der Projektierungs- und Entwicklungsebene; sie umfassen auch Preisgestaltung, Rabatte und Finanzierungsmöglichkeiten bei der Angebotserstellung. Mit der Gartner-Bewertung befindet sich Cincom in der Spitzengruppe. Ausschlaggebend für die Bewertung "vielversprechend" war für die Analysten, dass die Cincom-Lösung eine intuitive Entwicklungsumgebung für die Abbildung aller relevanten Geschäftsregeln von Produktkonfigurationen bietet – für sämtliche Typen von Auftragsfertigung. Darüber hinaus schätzt das Gartner-Team die hochwertige Unterstützung von Cincom im operativen Betrieb und bei der Einführung der Lösung. Der Konfigurator kann zudem flexibel in bestehende ERP-Systeme wie SAP oder in das Cincom-ERP-System integriert werden. "Wir freuen uns natürlich, dass die Gartner Group diese Empfehlung erneut ausgesprochen und sich damit vor allem gezielt an Unternehmen mit kundenindividueller Entwicklung gerichtet hat. Gerade auf diesem Geschäftsgebiet verfügen wir über einen immensen Erfahrungsschatz und blicken nicht ohne Stolz auf eine lange Referenzliste: Im Manufacturing-Bereich gehören weltweit Unternehmen wie Boeing, Ericsson, Siemens, Air Products und XOMOX zu unseren Kunden", freut sich Yvonne Schickel, Marketing Manager bei Cincom Systems, über das gute Rating. Generell stellt Gartner heraus, dass im Bereich der Produkt- und Angebotskonfiguratoren die "Best-of-breed"-Anbieter weiterhin aufgrund der Funktionalitätsvorteile ihrer Lösungen durchaus ihre klare Berechtigung gegenüber großen ERP-Anbietern haben. Über Cincom Manufacturing Business Solutions Cincom Manufacturing Business Solutions bieten Lösungen für Unternehmen mit komplexen Fertigungs- und Vertriebsprozessen sowie für Unternehmen, deren Produkte/Dienstleistungen eine hohe Variantenvielfalt oder aufwändige Preisgestaltung aufweisen. Cincom Quote-to-Order ermöglicht die Make-to-Order-Produktion von exakt definierten, komplexen Produkten oder gar Unikaten, beispielsweise aus dem Bereich der langlebigen Investitionsgüter oder des Anlagenbaus. Über Cincom Seit fast 40 Jahren setzen Tausende von Kunden weltweit Software und Dienstleistungen von Cincom für die optimale Steuerung ihrer komplexen Geschäftsprozesse ein. Cincom hat sich dabei auf die folgenden vier Bereiche spezialisiert: Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, für Data Management, zur Anwendungsentwicklung sowie Lösungen für Fertigungsunternehmen. Insbesondere in diesen Bereichen führt die Vereinfachung von Prozessen bei Unternehmen, die Umsätze steigern, Kosten kontrollieren, Risiken minimieren und einen schnelleren Return on Investment als ihre Mitbewerber erzielen möchten, zum größten Mehrwert. Rund um den Globus vertrauen Unternehmen auf Lösungen von Cincom, darunter BMW, Citibank, Boeing, Northwestern Mutual, Federal Express, Ericsson, Penn State University, Messier-Dowty, Siemens, Rockwell Automation und Trane. *MarketScope Disclaimer The MarketScope is copyrighted April 10, 2006, by Gartner, Inc. and is reused with permission. The MarketScope is an evaluation of a marketplace at and for a specific time period. It depicts Gartner's analysis of how certain vendors measure against criteria for that marketplace, as defined by Gartner. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in the MarketScope, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest rating. Gartner disclaims all warranties, express or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.