Münchner Wissenschaftstage e.V. |

14. Münchner Wissenschaftstage

Wissen für alle +++ Spaß am Entdecken +++ vier ganze Tage zentrales Programm +++ Spitzenforscher präsentieren ihre Arbeit +++ leicht verständlich +++ Eintritt frei

Die Digitalisierung hat unsere Welt revolutioniert. Auf den Münchner Wissenschaftstagen befassen sich in diesem Jahr mehr als 300 Spitzenwissenschaftler mit den Chancen und Risiken der neuen Techniken, die unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft grundlegend verändert haben.

Unterhaltsam und leicht verständlich präsentieren Experten wie Ranga Yogeshwar, Harald Lesch und Wolfgang Heckl den Einsatz der Digitalisierung, z. B. in der Raumfahrt, in Archäologie, Kunstgeschichte, Umweltforschung, Biologie, Medizin, Verkehr und vielen anderen Bereichen. Die Wissenschaftler fragen unter anderem nach der Kriminalität im Internet, nach Cyber-Defense vor dem Hintergrund der NSA-Affäre und nach der neuen weltweiten bürgerlichen Öffentlichkeit durch Blogs, Tweets & Co. Sie laden ein zu 3D-Reisen zu den Schlössern Ludwigs II. und erklären, wie Tiermonitoring aus dem Weltall funktioniert.

Zentraler Veranstaltungsort ist die Alte Kongresshalle auf der Theresienhöhe. Dort werden etwa 30 Vorträge, 25 Marktstände der Wissenschaft, ein attraktives Kinderprogramm, mehr als ein Dutzend Workshops auch speziell für Schülerinnen und Schüler und vier Themenabende angeboten. Zudem laden Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Führungen ins Verkehrszentrum des Deutschen Museums und an zahlreiche weitere Veranstaltungsorte im Großraum München ein.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei! Weitere Informationen unter: www.muenchner-wissenschaftstage.de

Web: http://www.muenchner-wissenschaftstage.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karin Horch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 2 Wörter, 15 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Münchner Wissenschaftstage e.V.

Weitere Pressemitteilungen von Münchner Wissenschaftstage e.V. lesen:

Münchner Wissenschaftstage e.V. | 16.11.2013

13. Münchner Wissenschaftstage 16. bis 19. November

Mehr als 300 Spitzenwissenschaftler präsentieren vom 16. bis 19. November Erkenntnisse aus Umweltforschung, Demografie, Medizin, Technologie und vielen anderen Wissensgebieten. Wie sieht unsere Gesellschaft in zwanzig, fünfzig oder hundert Jahren...