info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Insight Innovation GmbH |

Ein Buch zum Thema HR Innovation: Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Es ändert sich was in der Art, wie in Organisationen zusammengearbeitet wird. Noch nie war für den Erfolg eines Unternehmens die Organisationskultur so mitentscheidend wie in unserem Zeitalter der Digitalisierung. Dieser Themenkomplex ließ ein kleines Team aus Nürnberg nicht kalt. Sie entschieden sich, ein Buch über ihre Beobachtungen zu schreiben. Nun schrieben sie nicht einfach drauf los, sondern sie beschritten einen noch relativ ungewöhnlichen Weg: sie luden ihr Netzwerk ein und baten offen um Unterstützung. Das Netzwerk antwortete und unterstützte sehr tatkräftig. Am Ende steht nun ein Buch, dessen Entstehungsgeschichte exemplarisch ist für die Art und Weise, wie Zusammenarbeit funktionieren kann.



 

Ein Buch im Sprint

Das Buch wurde nicht auf klassische Art und Weise geschrieben, sondern ist im Rahmen eines Book Sprints entstanden. Ein Book Sprint vereint zwei wesentliche Kräfte: die gemeinschaftliche Zusammenarbeit zu einem Thema, das den Akteuren besonders am Herzen liegt, und das intensive Eintauchen in eine von Motivation getriebene Arbeitsatmosphäre. Das Thema für den HR Innovation Book Sprint war dann schon so etwas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Es ging um die Frage, wie man es schafft, als innovatives Unternehmen für die kreativsten Köpfe der Branche attraktiv zu sein und Begeisterung bei den Mitarbeitern zu wecken.

 

Ein Buch über neue Wege in der Zusammenarbeit

Das Unternehmen von Morgen wird anders sein: Es wird mehr Netzwerk als Hierarchie sein, es wird mehr durch eine agile Selbstorganisation denn durch ein starres Berichts- und Vorlagewesen gekennzeichnet sein. Die fünfundzwanzig Autoren des Buches, haben das bereits verinnerlicht. Sie setzen sich mit Themen rund um Organisationskulturen auseinander. Sie kommen aus den Bereichen Personal, Strategie, Beratung, aber auch Kunst und Wissenschaft. Gemeinsam haben sie darüber nachgedacht, wie wir es schaffen, offene, agile und erfolgreiche Organisationen zu gestalten. Wie wir Mitarbeiter einbeziehen, aktivieren und beteiligen, ihnen Struktur und Freiraum verschaffen, um ihr Potential voll auszuschöpfen.

 

Lesen und mitdiskutieren

Das Buch Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken erschien am 24. Oktoberund ist als gedrucktes Buch sowie als E-Book erhältlich.

  • Printbuch: 29,90 über Amazon und den Buchhandel.
    Wer das Buch kauft, kann das E-Book zusätzlich kostenlos erhalten.
  • Komplettes E-Book: 15,90 über Amazon oder direkt über www.hr-innovation.org
  • Alle einzelnen Kapitel werden einzeln kostenlos nach und nach über die HR Innovation Website veröffentlicht und zur Diskussion gestellt.

Mehr Informationen unter www.hr-innovation.org/buecher/
Die einzelnen Kapitel können im HR-Innovation Blog (www.hr-innovation.org/blog/) nach und nach gelesen und diskutiert werden.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Murschall, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 2669 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Insight Innovation GmbH

Insight Innovation ist eine Gruppe von Innovationsexperten und Umsetzungsspezialisten mit der Spezialisierung auf Open Innovation und offene Geschäftsmodelle.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Insight Innovation GmbH lesen:

Insight Innovation GmbH | 14.05.2014

Ein Buch im Sprint - 48 Stunden Booksprint zum Thema HR Innovation

Innerhalb von 48 Stunden ein umfassendes Buch zu schreiben klingt ausgesprochen sportlich – zumindest wenn der Anspruch darin liegt, dass das Ergebnis sich mit einem klassischen Herangehen messen können soll. Inspiriert wurde das ungewöhnliche Pro...