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Neuer Berliner Hauptbahnhof: Flüssige Fahrt pünktlich zur WM

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Suez-Tochter Axima sichert technischen Betrieb des Hauptbahnhofs


Berlin / Köln, 24.05.2006 – Am Abend des 26. Mai 2006 wird mit einer spektakulären Lichtsinfonie der Berliner Hauptbahnhof eingeweiht. 300.000 Reisende und Besucher werden täglich erwartet, die Züge fahren im 90-Sekunden-Takt in alle Himmelsrichtungen. Für den reibungslosen technischen Betrieb des neuen Bahnhofs zuständig ist die Axima GmbH. Die Suez-Tochter, Spezialistin für gebäudetechnischen Anlagenbau, Gebäude- und Energie-Management, hat im Herbst 2005 den Auftrag für die fachtechnischen Prüfungen im neuen Berliner Hauptbahnhof erhalten. Bei dem Auftrag handelt es sich um ein sicherheitstechnisches und qualitätsbezogenes internes Prüfverfahren der Bahn. Die Zielsetzung bestand darin, die gesamte Haustechnik (Gesamtwert rund 110 Mio. €) im Vorfeld der offiziellen VOB-Abnahme (Verdingungsordnung für Bauleistungen) auf Herz und Nieren binnen kürzester Zeit zu überprüfen und die Abnahmereife zu bestätigen.

Die Axima GmbH arbeitete dabei eng mit den Experten der DB Station & Service AG unter der Leitung von Hans-Peter Kohlbecker und Markus Göbler zusammen. Die Abnahmen konnten nun fristgerecht durchgeführt werden. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird damit der neue Berliner Hauptbahnhof am 28. Mai 2006 in Betrieb gehen. Um den Fußballfans während der WM eine störungsfreie Reise in Richtung des Berliner Olympiastadions zu ermöglichen und den Zustrom von Touristen an Kreuzungspunkten nicht aufzuhalten, hat Axima einen 24-Stunden Rund-um-Service eingerichtet.

Die Axima GmbH gehört über ihre Muttergesellschaft Suez Energy Services Germany GmbH zur französischen Suez-Gruppe. Das Leistungsportfolio der Axima umfasst alle technischen Bereiche rund um das Planen, Errichten, Betreiben, Warten und Modernisieren von Gebäuden und Anlagen. Mit mehr als 1300 Mitarbeitern im Bundesgebiet erzielte die Suez Energy Services Germany GmbH in Deutschland im Jahr 2005 einen Umsatz von rund 280 Mio. Euro.

Berliner Bahnhof: logistische Höchstleistung
„Der Bau und die Inbetriebnahme des Bahnhofs stellen eine logistische Höchstleistung dar“, erklärt Robert Zauli, Vertriebsleiter in der Region Nord der Axima GmbH. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir von der Deutschen Bahn den anspruchsvollen Auftrag erhalten haben, die technischen Fachabnahmen des neuen Berliner Hauptbahnhof in dieser Form zu leiten. Und wir sind überzeugt, dass wir durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn pünktlich zur WM allen deutschen und internationalen Zugreisenden und Fußballbegeisterten einen sicheren und störungsfreien Bahnbetrieb ermöglichen werden.“

Das Bauunterfangen der neuen Nord-/Süd-Verbindung gilt als die drittgrößte Baustelle der Welt. Zu ihr gehören neben dem Hauptbahnhof auch die Bahnhöfe Gesundbrunnen, Potsdamer Platz und Papestraße. Der letztgenannte gilt als das südliche Tor Berlins und ist mittlerweile zum zweitgrößten Bahnhof Berlins avanciert. Auch hier führte die Axima die fachtechnischen Prüfungen in Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten der DB Station & Service durch.

Gigantisches Regelwerk in sicheren Händen
Die Axima GmbH als technischer Betreiber des neuen Berliner Hauptbahnhofes betreibt ca. 1.000 haustechnische Anlagen in 134 Technikräumen. Es gilt, die Versorgung von 3 MW Kälte, 3 MW Wärme und einem Luftvolumenstrom von 2,65 Mio m³/h zu gewährleisten. Es gilt weiterhin, einen störungsfreien Lauf von 54 Fahrtreppen, sechs Panoramaaufzügen, zehn Personenaufzügen, sieben Lastenaufzügen, neun Feuerwehraufzügen sowie 9.000 Sprinklerköpfen zu überwachen. In diesem gigantischem Bauwerk fällt es kaum auf, dass sich die größte Photovoltaikanlage Berlins auf dem Glasdach befindet.

Aufgrund der hervorragenden Fachexpertise ihrer Gutachter hatte sich die Axima GmbH für die technische Betriebsführung des neuen Berliner Hauptbahnhofes angeboten. Der Auftrag hierfür wurde Axima im Dezember 2005 erteilt. Im Zuge der Verhandlungen wurde sehr schnell deutlich, dass der Auftrag weit über die Aufgabenstellung eines regulären Betreibervertrages hinausgeht, da sich die übernommenen Anlagen auf einer Großbaustelle befanden. Die große Herausforderung für die Axima-Experten bestand darin, die Anlagen mit den Ausbauten im Vermieterausbau so zu begleiten, dass der ordnungsgemäße Übergang vom Baustellenbetrieb in den Regelbetrieb von Europas größter Verkehrsstation fristgerecht durchgeführt werden konnte. Eine gewaltige Herausforderung stellte dabei der harte Winter dar, der im Januar mit Temperaturen um -25°C die Terminplanung für die Fertigstellung behinderte. Doch durch die unverzügliche Beplanung von Seiten Axima konnten nicht nur die Anlagenteile geschützt, sondern auch der Bauablauf fast ungehindert weitergeführt werden.

Aus der Empfehlung der fachtechnischen Abnahmen heraus begleitete das Gutachterteam von Axima die weiteren Fertigstellungen und führte auch im Vermieterausbau sowie bei den über der Verkehrsstation befindlichen Bügelgebäuden die fachtechnischen Prüfungen durch.

Über Axima
Die Axima GmbH gilt als einer der führenden Spezialisten für technisches Gebäude- und Energie-Management. Das Unternehmen ist im Jahr 2001 aus der ehemaligen Sulzer Infra hervorgegangen und gehört über seine Muttergesellschaft Suez Energy Services Germany GmbH zur französischen Suez-Gruppe. Das Leistungsportfolio umfasst alle Bereiche rund um das Planen, Errichten, Betreiben, Warten und Modernisieren von Gebäuden und Anlagen. Mit mehr als 800 Mitarbeitern in 14 Niederlassungen und sieben Regionen erwirtschaftete Axima in Deutschland im Jahr 2005 einen Umsatz von rund 180 Mio. Euro. www.axima.de

Über Suez Energy Services Germany GmbH
Die Suez Energy Services Germany GmbH (SES Germany) vereint unter ihrem Dach das Know-how dreier etablierter, erfolgreicher Unternehmen: Die Axima GmbH ist einer der führenden Anbieter im Bereich Anlagen- und Prozesstechnik, technisches Gebäudemanagement und energienahe Dienstleistungen. Für außergewöhnliche Kompetenz rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen steht die Axima Refrigeration GmbH. Dritte im Bunde ist die Elyo GmbH. In Europa gehört Elyo zu den Spitzenanbietern von Energiedienstleistungen und Outsourcing-Konzepten. Außerdem hat sich die Elyo GmbH in Deutschland mit effizienten Contracting-Modellen sowie nachhaltigen, ganzheitlichen Energielösungen einen Namen gemacht. Gemeinsam erwirtschafteten die drei Unternehmen im Jahr 2005 einen Umsatz von rund € 280 Mio. Insgesamt beschäftigen die drei Gesellschaften in Deutschland 1300 Mitarbeiter.

Die SES Germany GmbH gehört zur französischen Suez-Gruppe, die als börsennotiertes Unternehmen weltweit führend ist in den Bereichen Energie und Umwelt und im Jahr 2005 mit mehr als 160.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern rund 41,5 Mrd. Euro Umsatz erzielte. www.suez-services.com / www.suez.com

Pressekontakt Deutschland:
SCHWARTZ Public Relations
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Adelgundenstr. 10
D-80538 München
Tel.: +49-89-211871-34/-36
Email: ir@schwartzpr.de / ms@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de

Axima GmbH / Suez Energy Services Germany GmbH
Astrid Grüter
Leitung Marketing/Kommunikation
Dürener Straße 403-405
D-50858 Köln
Tel.: +49-22146905-204
Email: astrid.grueter@axima.de
Web: www.axima.de

Web: http://www.axiam.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Machauf, verantwortlich.

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