Swiss Resource Capital AG |

Timmins Gold besteht RBC-Stresstest

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Gold und Goldunternehmen

Angesichts des jüngsten Preisverfalls bei Edelmetallen hat die Royal Bank of Canada (RBC) die Bilanzen sämtlicher Gold- und Silberproduzenten ihres Anlageuniversums einem "Stresstest" unterzogen.

Dabei untersuchten die Experten von Kanadas größtem Finanzinstitut wie sich die Geschäftszahlen der Unternehmen in den kommenden drei Jahren bei einem Goldpreis von 1.200,-, 1.100,- und 1.000,- USD pro Unze bzw. einem Silberpreis von 16,50, 15,25 oder 13,75 USD pro Unze entwickeln dürften.

Wenig überraschend schnitten Royalty- und Streaming-Gesellschaften wie Franco-Nevada oder Silver Wheaton, die über keine eigenen Minen verfügen und daher auch nicht mit entsprechenden Kosten kalkulieren müssen, am besten ab. Andere Produzenten dürften hingegen aufgrund ihrer hohen Produktionskosten spätestens beim Goldpreis von um die 1.100,- USD pro Unze auf Dauer in Schwierigkeiten geraten und zu umfassenden Einsparungen bis hin zur Schließung einzelner Minen gezwungen sein.

Zu den Unternehmen, die den Stresstest erfolgreich absolvieren konnten, zählt u.a. auch Timmins Gold (ISIN: CA88741P1036 / TSX: TMM - http://bit.ly/1wdeM56 -). Der im mexikanischen Bundesstaat Sonora operierende Gold- und Silberproduzent sollte demnach selbst bei einem Goldpreis von 1.000,- USD pro Unze noch mit einer positiven Cash-Bilanz rechnen können, zumal hier nach Ansicht der Experten auch der Break-even-Point des freien Cash-Flows der Gesellschaft liegen sollte. Dabei gehen die RBC-Analysten in ihrer Kalkulation von zu erwartenden Gesamtkosten (All-in Sustaining Costs) von um die 1.000,- USD pro Unze Gold aus.

Bei einem Unzenpreis von 1.000,- USD oder weniger dürfte allerdings die weitere Entwicklung des westlich der San Francisco-Mine gelegenen Chicharra-Trends vorerst zurückgestellt werden. Außerdem dürfte sich die Gesellschaft nach Einschätzung der RBC-Analysten in diesem Fall weiterhin vor allem auf die Abschnitte der San Francisco-Mine mit dem höchsten Edelmetallgehalt konzentrieren, um die Cash-Kosten so weit wie möglich zu drücken.

Aufgrund der soliden Bilanz mit einem aktuellen Barbestand von rund 50 Mio. USD und lediglich 12 Mio. USD an Verbindlichkeiten sehen die RBC-Analysten Timmins Gold auch für ein weiterhin niedriges Goldpreisumfeld gut gewappnet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 304 Wörter, 2643 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...