PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Panomera® von Dallmeier sorgt für mehr Sicherheit am Flughafen Neapel


Von Dallmeier electronic GmbH & Co.KG

Der internationale Flughafen von Neapel, der Aeroporto di Napoli Capodichino, wird jährlich von 6 Millionen Fluggästen genutzt. Für mehr Sicherheit sowohl auf dem Rollfeld als auch auf dem Flughafen-Vorplatz kommt mit dem Multifocal-Sensorsystem Panomera® von Dallmeier neueste Kameratechnologie zum Einsatz.

Thumb

Der Aeroporto di Napoli Capodichino bietet Verbindungen zu 50 nationalen und internationalen Zielflughäfen. Der Flughafen wird von der GESAC SPA, die zur Gruppe F2I Aeroporti gehört, betrieben. Die GESAC hat sich vor allem durch das hohe Qualitätsniveau ihrer Dienstleistungen und ihre kontinuierliche Verbesserungsstrategie einen Namen gemacht. Die GESAC ist stets bestrebt, effiziente Lösungen zu finden und die Anforderungen der Passagiere und des Flughafenpersonals bestmöglich zu erfüllen. Dies gilt insbesondere auch für die Punkte Personensicherheit und Umweltschutz.

 

Innovative Multifocal-Sensortechnologie

Auf der Messe Sicurezza 2010 in Mailand haben die Sicherheitsverantwortlichen der GESAC zum ersten Mal das Multifocal-Sensorsystem Panomera® von Dallmeier gesehen und waren von der Leistungsfähigkeit dieser innovativen Videotechnologie überzeugt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Videokameras, die über ein einziges Objektiv verfügen, beruht die Multifocal-Sensortechnologie auf einer Multisensor-Plattform mit mehreren Objektiven und jeweils unterschiedlichen Brennweiten, die einen einzigartigen Panomera®-Effekt sicherstellen. Das innovative System gewährleistet die Überwachung weitreichender Areale bei maximaler Auflösung, und dies alles von einem einzigen Installationsstandort aus.

Nach der Messe folgte eine intensive Planungs- und Projektierungsphase, bei der die Mitarbeiter von Dallmeier Italia eng mit der Abteilung Infrastruktur und Flugbetrieb der GESAC unter der Leitung von Alessandro Fidato zusammen arbeiteten. Die Verantwortlichen von Dallmeier Italia waren mehrmals vor Ort, um das neue Videosystem genau an die Anforderungen des Flughafenbetreibers anzupassen.

 

Sicherheit für Flugfeld und Flughafenvorplatz

Für die GESAC waren vor allem zwei Bereiche des Flughafengeländes wichtig: Der Flughafen-Vorplatz (Projekt Panomera® Forecourt) sowie das Rollfeld (Projekt Panomera® Airfield).

Auf dem Vorplatz und dem Eingangsbereich zum Flughafen überwacht Panomera® die Verkehrsströme von Fahrzeugen und Fußgängern zwischen dem mehrstöckigen Parkhaus, dem Terminal 1 und dem Straßen- und Wegenetz des Flughafens für die Zufahrt bzw. den Zugang in beide Richtungen.

Darüber hinaus war den Verantwortlichen eine lückenlose Überwachung der Verkehrsströme von Fahr- und Flugzeugen auf dem gesamten Flugfeld wichtig, inklusive Vorfelder (Ramps und Aprons), Anschlussbereiche sowie Start- und Landebahnen, so dass Ereignisse, wo auch immer sich diese abspielen, im Bedarfsfall rekonstruiert werden können.

Die Kameras des Panomera®-Systems für das Projekt Airfield wurden in beträchtlicher Höhe auf ca. 13m in der Nähe des Dachs des APRON-Towers installiert: Mit drei halbkreisförmig angeordneten Panomera®-Systemen wird so ein Überblick von 228° erreicht. Die Workstation Panomera® Viewer wurde im Inneren des APRON-Towers eingerichtet, um den Sicherheitsbeauftragten eine einzigartige und durchgängige Panorama-Ansicht des gesamten Flugfelds zu ermöglichen.

Mit der Panomera®-Technologie können weit entfernte Objekte in der gleichen Qualität erfasst werden wie Objekte im Vordergrund. Die unglaublich hohe Auflösung über den gesamten Aufnahmebereich hinweg und die intuitive Bedienung des Systems haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns für Dallmeier entschieden haben, so Giuseppe Musto, verantwortlich für die Abteilung Technologische Innovation und Systemkontrolle bei GESAC.

Panomera® unterscheidet sich in einem weiteren wichtigen Punkt von herkömmlichen PTZ-Kameras: Mit Panomera® wird der gesamte zu überwachende Bereich dauerhaft aufgezeichnet. Somit ist es dank der hohen Auflösung auch im Nachhinein noch möglich, auf wichtige einzelne Details zurückzugreifen. Bei PTZ-Kameras hingegen geht das Übersichtsbild während einer Detailaufnahme verloren.

 

Zuverlässige Aufzeichnung

Die Aufzeichnung beruht auf der Blade-Technik DIS-2/M NSU von Dallmeier so wird höchste Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Aufzeichnung sichergestellt. Jede Blade-Einheit verfügt über eine redundante Festplatte. Die Einheiten werden über einen Baugruppenträger in 19-Rack-Einschubbauweise, der über redundante Netzteil-Aggregate verfügt, mit Strom versorgt. Der Baugruppenträger kann bis zu 10 Einzelmodule aufnehmen und ermöglicht so einen raumsparenden und kosteneffizienten Einbau auch größerer Systeme. Die Modulstruktur des Systems gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit der gesamten Lösung.

 

Voller Erfolg

Alessandro Fidato, Leiter der Abteilung Infrastruktur und Flugbetrieb, bezeichnet das Videosystem als durchschlagenden Erfolg: Mit diesen zwei Projekten konsolidiert GESAC seine Strategie für innovative Lösungen, die hohe Sicherheitsstandards sicherstellen und für eine einfachere Handhabung sorgen. Besser hätte die Zusammenarbeit nicht laufen können.

Pierpaolo Piracci von Dallmeier Italia meint dazu: Ich bin sehr stolz, dass ich bei diesen unglaublich innovativen Projekten mit dabei sein durfte und möchte mich bei Alessandro Fidato und Giuseppe Musto von GESAC SPA für das erwiesene Vertrauen in unsere Technologie und in unsere Professionalität bedanken.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 9 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.1)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dallmeier Presseabteilung, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 648 Wörter, 5340 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!