JAMIN autor |

Geschenkt! Das Humor-eBook zum Mauerfall gibt es am Sonntag, 9.11., für ganz Deutschland umsonst

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Kostenlos bei Amazon, Neobooks, Kindle & Co: Das Humor-eBook zum Mauerfall gibt es am Sonntag, 9.11., für ganz Deutschland umsonst. Freitag findet dazu im "Sassafras" in Düsseldorf eine Lesung statt.

Entertainer Chris Howland (+), Schriftsteller Peter Jamin und Ex-WDR-Chefredakteur Dieter Thoma haben launige Geschichten über Mauerfall und Wiedervereinigung und die Jahre danach in ihrem Buch "VEREINT LACHEN! - Mauerfall und Wiedervereinigung im Spiegel ihrer Witze" geschrieben. Erst wurde es mit großem Erfolg als Taschenbuch im Ullstein-Verlag veröffentlicht, jetzt gibt es den Band überarbeitet als eBook - für einen Tag kostenlos! Zum 9. November 2014, genau 25 Jahre nach dem Fall der Mauer, verschenken die drei Autoren Deutschlands eBook-Leserinnen und -Lesern diesen unterhaltsamen, mit Hunderten von Witzen gespickten Geschichten- und Geschichtsband. Das 200 Seiten dicke Buch kann bei allen wichtigen Internet-Buchhändlern wie Amazon, iBook, Neobooks, Kindle & Co kostenlos heruntergeladen werden.

Unterhaltsame Chronologie der Ereignisse und witzige Kurzgeschichten

Ausgehend von der Prämisse "Jede Zeit hat ihre Witze" erzählen Howland/Jamin/Thoma auf 200 Buchseiten eine unterhaltsam-humorvolle Geschichte der Wiedervereinigung mit allen wichtigen Stationen der Historie vom Mauerfall und den Jahren danach und präsentieren dazu die passenden Witze. Die Autoren beschreiben in einer am Zeitgeschehen orientierten Chronologie sowie in einzelnen Storys das Zusammenwachsen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR einschließlich der Ereignisse, die Einfluss auf das Geschehen und das Leben in den alten und neuen Bundesländern genommen haben.

Der Düsseldorfer Autor Peter Jamin über die Idee, das Buch am Gedenktag 25 Jahre nach dem Mauerfall zu verschenken: "Wir möchten, dass möglichst viele Menschen und vor allem auch junge Leute sich an die Wiedervereinigung und den Fall der Mauer erinnern. Mit unserem eBook haben die Leserinnen und Leser auch noch viel Spaß, wenn sie sich mit diesem großartigen Ereignis in der deutschen Geschichte befassen."

Ein Fünftel aller Bundesbürger liest laut Bitkom.org bereits elektronische Bücher. Im Alter von 14 bis 29 Jahren liegt der Anteil der EBook-Leser bei 25 Prozent, von 30 bis 49 Jahren bei 26 Prozent. Eine etwas geringere Nutzung gibt es in der Altersgruppe von 50 bis 64 Jahren mit 19 Prozent. In der Generation 65 Plus sind es noch 12 Prozent.

Die Autoren erzählen ganz persönliche Erlebnisse zum Mauerfall

Ab dem 10. November 2014 gibt es das Humor-eBook dann zum Superpreis von 3,99 Euro. Monika Howland, die in Rösrath bei Köln lebende Witwe des im November 2013 verstorbenen Chris Howland, freut sich über die Veröffentlichung: "In diesem Buch sind wunderschöne Geschichten meines Mannes veröffentlicht. Ich freue mich, dass sie durch das eBook für zukünftige Generationen erhalten bleiben und weiter erzählt werden."

Die Autoren erzählen in "Vereint lachen!" auch über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Mauerfall. Der Kölner Autor Dieter Thoma, ehemaliger WDR-Chefredakteur und Presseclub-Moderator, erinnert sich: "Die Einheit fiel uns überraschend in den Schoß. Es konnte niemand damit rechnen, sonst hätten wir ein Kissen genommen, um den Stoß abzufangen..."

Chris Howland, der Ende 2013 in Rösrath bei Köln starb, fuhr damals über Land in den neuen Bundesländern; er wunderte sich: "Das erste, was uns im Osten auffiel, waren die Gardinen. Viele Häuser mussten dringend renoviert werden, aber alle hatten strahlend weiße, neue Gardinen. Wir dachten, dass dies eine sehr charmante Art sei, eine optimistische Stimmung zu verbreiten..."

Der Düsseldorfer Schriftsteller und Publizist Peter Jamin hat u.a. die Chroniken im Buch geschrieben. Er betrachtet die historische Entwicklung: "Manche denken heute, das Ende der DDR hätte mit der Öffnung der Grenzen und dem Mauerfall begonnen. Doch die Entwicklung setzte viel früher ein. Es war der langsame Zerfall einer Diktatur. Schon lange vor der Öffnung der Mauer erzählte man sich in der DDR beispielsweise Witze dieser Art, die die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit zum Ausdruck brachten:

Honecker trifft die bekannte DDR-Eiskunstläuferin Gabriele Seyfert und verspricht, ihr einen Wunsch zu erfüllen.

»Öffnen Sie für einen Tag die Mauer!«

»Du, du, du«, meint Honecker, »willst wohl mit mir ganz allein sein?«"

Als dieser Witz vom Volksmund in der damaligen DDR erfunden wurde, hätte niemand im Traum daran gedacht, dass am 9. November 1989 die Mauer tatsächlich fallen würde. Howland, Jamin und Thoma haben nicht nur "Vereint lachen - Mauerfall und Wiedervereinigung im Spiegel ihrer Witze" geschrieben. Sie veröffentlichten u.a. auch die beiden Bestseller "Ganz Deutschland lacht - 50 deutsche Jahre im Spiegel ihrer Witze" und "Kennen Sie den - die Lieblingswitze der Deutschen". Auch in diesen beiden Büchern, die von Peter Jamin bei dtv in dem weiterhin lieferbaren Print-Sammelband "Die Witzekiste" herausgegeben wurden, geht es um humorvolle, die Zeitgeschichte beschreibende Kurzgeschichten und Betrachtungen, die mit thematisch passenden Witzen gespickt sind.

Die Autoren

Chris Howland (1928 bis 2013) wurde in London geboren und kam als Soldat nach Deutschland. 1948 begann er als Ansager bei BFN in Hamburg. Bekannt wurde er auch als Humorist ("Heinrich Pumpernickel") und Schlagersänger ("Fräulein"). Er spielte in rund dreißig Filmen mit und war erfolgreich mit Fernsehsendungen wie "Musik aus Studio B" oder "Vorsicht, Kamera!". Howland starb im November 2013.

Peter Jamin, Jahrgang 1951, arbeitete als Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter in Redaktionen der Zeitungsgruppe WAZ, bevor er sich 1985 als Autor selbstständig machte. Seitdem veröffentlichte Jamin u.a. Fernsehreihen ("WDR Vermisst"), TV- und Bühnenshows ("Wiedersehen - die andere Heimatshow") und Kolumnen in Zeitungen und im Internet. Er ist Autor bzw. Co-Autor und Herausgeber von mehr als 30 Sachbüchern, Romanen und Erzählbänden.

Dieter Thoma, 1927 in Paderborn geboren, war Kabarettist und freier Autor, bevor er Journalist wurde. Der ehemalige Chefreporter des Kölner Stadt-Anzeigers war später Chefredakteur des WDR-Hörfunks und Moderator der Sendungen "Mittagsmagazin", "Kölner Treff" und "Presseclubs". Heute arbeitet Dieter Thoma als Buchautor.

Das Buch

Chris Howland, Peter Jamin, Dieter Thoma

"VEREINT LACHEN! - Mauerfall und Wiedervereinigung im Spiegel ihrer Witze"

eBook, 205 Seiten, u.a. bei Amazon, iBook, Neobooks, Kindl & Co

www.jamin.de

Foto (honorarfrei)

Die Autoren Peter Jamin, Dieter Thoma und Chris Howland bei einer Ihrer witzigen Bühnenshows im Düsseldorfer Kom(m)ödchen.

Foto Download

Unter der Internetadresse http://www.jamin.de/Jamin/PRESSE.html

können Sie kostenlose Fotos zu Autoren und Buchcover in 300dpi-Auflösung downloaden

Termin Lesung zum Mauerfall am 7. November 2014 in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Autor PETER JAMIN liest am Freitag, 7. November 2014, 20 Uhr, in der Literatenkneipe SASSAFRAS, Düsseldorfer Straße 90, Düsseldorf-Oberkassel, anlässlich von "25 Jahren Mauerfall" aus dem Buch "VEREINT LACHEN! - Mauerfall und Wiedervereinigung im Spiegel ihrer Witze". Das SASSAFRAS serviert deutsch-deutsche Eintöpfe. Eintritt 5,00 / 3,00 EUR, Tischreservierung: Tel. 0211-551075.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Jamin (Tel.: 00 49 211 4920566), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1047 Wörter, 7851 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von JAMIN autor lesen:

JAMIN autor | 06.10.2014

Peter Jamin und Jens Prüss: "Das literarische Traumpaar" blödelt

Die Düsseldorfer Schriftsteller Peter Jamin (http://www.jamin.de) und Jens Prüss sind "Das literarische Traumpaar", das am Samstag, 11. Oktober 2014, 11.30 - 14.30 Uhr, im "Literarischen Salon im Wintergarten des Café Sperrmüll auf dem Trödel- ...
JAMIN autor | 16.07.2014

Jeden Samstag Modebummel auf dem Trödelmarkt

Viele der rund 500 Händler im Großzelt und auf dem Freigelände des Trödel- und Antikmarktes Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk bieten jede Menge gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Kleidung für Damen und Herren, Jung und Alt. So wird aus dem Bes...
JAMIN autor | 02.06.2014

Humor-Bestseller-Autoren Dieter Thoma und Peter Jamin mit neuem Fußballbuch

Das Buch "Besser Eigentor als gar kein Tor" richtet sich an alle, die auf unterhaltsame Weise mehr über den Fußballsport abseits der Experten-Diskussionen und -Berichte erfahren möchten. So geht es in den zwölf Kapiteln unter anderem um "Liebe un...