IT-Service |

CHT-Symposium.de: HighTech, Computer, HighTech-Computer, Hardware, Software!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Rund um HighTech, Computer, HighTech-Computer, Hardware, Software informiert CHT-Symposium.de!

Der Begriff Computer: Ein Computer ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet.

Frühere Computer wurden auch (Groß-)Rechner genannt, ihre Ein- und Ausgabe war zunächst auf die bloße Verarbeitung von Zahlen beschränkt.

Die modernen Computer können auch den Umgang mit weiteren Daten, wie beispielsweise Buchstaben und Töne. Diese Daten werden jedoch dann innerhalb des Computers ebenfalls in Zahlen umgewandelt und als Zahlen weiter verarbeitet. Darum ist ein Computer auch heute noch grundsätzlich eine Rechenmaschine.

Die Computer sind heute in allen Bereichen des täglichen Lebens vorzufinden, meistens in stark spezialisierten Varianten, die auf einen vorliegenden Anwendungszweck zugeschnitten sind.

Der Begriff High Tech:

Spitzentechnologie, Hochtechnik (bzw. "Hochtechnologie" von engl. high technology) und Hightech bezeichnen Techniken, die dem aktuellen technischen Stand entsprechen.

Im Spitzentechnologiesektor der Wirtschaft wird in der Regel die neueste Technik einsetzt, da er oft als ein besonderer Wachstumsfaktor angesehen wird. Diese Wahrnehmung hat hier zu sehr hohen Investitionen in diesem Sektor geführt, die aber in den 1990er Jahren zu einer Überbewertung einzelner Technologieunternehmen an den Finanzmärkten und später auch zu einer Krise führten.

Neue Unternehmen auf dem Spitzentechnologiesektor erhalten zu Beginn oft sehr große Mengen an Risikokapital. Dieses hat bei Anlegern schon zu großen Verlusten geführt. Genauso besteht allerdings die Möglichkeit sehr hohe Gewinne einzufahren.

Die sogenannten "Spitzentechnologie" umfassen

- die Computertechnik (vgl. Software, Hardware),

- die Biotechnik und

- die Nanotechnik.

Zukunftsperspektiven von HighTech-Computern:

Die zukünftige Entwicklung besteht voraussichtlich aus der möglichen Nutzung biologischer Systeme (Biocomputer), weiteren Verknüpfungen zwischen biologischer und technischer Informationsverarbeitung, optischer Signalverarbeitung und neuen physikalischen Modellen (Quantencomputer).

Dagegen nimmt man langsam Abstand von nicht realisierten Trends der letzten 20 Jahre - so z.B. Expertensysteme und Künstliche Intelligenzen, die ein Bewusstsein entwickeln, sich selbst verbessern oder gar rekonstruieren.

Andere Entwicklungen und Trends, von denen viele immer noch den Charakter von Schlagwörtern bzw. Hypes haben, betreffen solche wie Cloud Computing, Autonomic Computing (= Rechnerautonomie), Grid Computing, Pervasive Computing, Ubiquitäres Computing (= Rechnerallgegenwart) und Wearable Computing.

Linknachweis: http://www.cht-symposium.de

Vertiefende Literatur:

Konrad Zuse: Der Computer - Mein Lebenswerk. Springer, Berlin 1993, ISBN 3-540-56292-3

Michael Friedewald: Der Computer als Werkzeug und Medium. Die geistigen und technischen Wurzeln des Personalcomputers. GNT-Verlag, 2000, ISBN 3-928186-47-7

Ron White: So funktionieren Computer. Ein visueller Streifzug durch den Computer & alles, was dazu gehört. Markt+Technik, München 2004, ISBN 3-8272-6714-5

Christian Wurster: Computers. Eine illustrierte Geschichte. Taschen, 2002, ISBN 3-8228-5729-7 (eine vom Text her leider nicht sehr exakte Geschichte der EDV

N.N.: HNF Heinz Nixdorf Forum Museumsführer, Paderborn: HNF 2000 ISBN 3-9805757-2-1 - Museumsführer des nach eigener Darstellung weltgrößten Computermuseums

Linkhinweis: http://www.hardware-news-247.de

Quellennachweis:

Zitiert zu den Themen "HighTech, Computer, HighTech-Computer, Hardware, Software" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, so z.B. zu Computer aus Computer @ Wikipedia.org

Artikel zum Thema "HighTech, Computer, HighTech-Computer, Hardware, Software" / Veröffentlicht am Mittwoch, dem 05. November 2014

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Harald Hildebrandt (Tel.: 017629470612), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 4187 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IT-Service

IT Service Dr. Harald Hildebrandt
Lohmestraße 5
eMail: admin@complex-berlin.de
Homepage: http://www.complex-berlin.de
Gegenstand: Erstellung von OpenSource-basierten Homepages, Suchmachinen-Optimierung (insbesondere auch für die Standorte Berlin und Hamburg), Betrieb von Web-Portalen

Der Internet Service COMPLEX Berlin (Inhaber Dr. Harald Hildebrandt) ist spezialisiert auf Open-Source-basierte Web-Anwendungen wie Shop- und Portal-Systeme sowie Suchmaschinen-Optimierung.

Wir sind seit dem Jahre 2001 in der Open-Source-Bewegung (PHPNuke und Drupal) aktiv.
Seit 2001 beschäftigen wir uns aktiv mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung und haben dazu auch mehrfach online publiziert.

Seit 2001 betreiben wir mehrere Web-Portale zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten (so u.a. im Senioren-Bereich, im Auto-/Kfz-Bereich und im Bereich Reisen /Wellness).

Weitere Pressemitteilungen von IT-Service lesen:

IT-Service | 01.11.2016

Katzen-Info-Portal.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Kleinanzeigen und einem Forum!

Die Katzen (Felidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Raubtiere (Carnivora) innerhalb der Überfamilie der Katzenartigen (Feloidea). Katzen sind auf allen Kontinenten außer Ozeanien und Antarktika verbreitet und nahezu ausschließlich Fleischf...
IT-Service | 01.11.2016

New-York-News.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Kleinanzeigen und einem Forum!

New York (korrekt für die Stadt: New York City, kurz: New York, veraltet: Neuyork, Abkürzung: NYC) ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. New York liegt im Bundesstaat New York und ist mit mehr als acht Millionen Einwohnern d...
IT-Service | 01.11.2016

Neu: Die Themenseite "Hunde" informiert auf Deutsche-Politik-News.de zu diesem Thema!

Bisher behandelte thematische Schwerpunkte bei Deutsche-Politik-News.de sind "Hanf", "Nandus in Mecklenburg", "Tornados in Deutschland", "Pegida", "Reichsbürger", "Brexit", "Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)". "AfD", "FDP", "Identitäre Beweg...