SecureCom Mobile Inc. will seine Apps für die verschlüsselte Sprach-, Text- und Datenübermittlung bis Anfang 2015 für eine Milliarde Smartphone-Nutzer verfügbar machen

Von SecureCom Mobile Inc.

Vancouver, B.C., 6. November 2014 - SecureCom MobileTM ("SecureCom", "das Unternehmen") hat seine neuen Apps für die Übermittlung von Sprach-, Text- und Datennachrichten (SecureCom Voice, Text & Messaging Apps) mit der ersten App für Android-Betriebssysteme im September 2014 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen schätzt, dass seine Sicherheits-Apps, die eine verschlüsselte Kommunikation unter Wahrung der Privatsphäre möglich machen, spätestens im 1. Quartal 2015 für mindestens 1 Milliarde der schätzungsweise 1,75(1) Milliarden Smartphone-Nutzer verfügbar sein werden. Die Zahl der mobilen Endgeräte wird auf insgesamt zwischen 4,5 und 7 Milliarden geschätzt, wobei Smartphones innerhalb von drei Jahren einen Marktanteil von 50 % erzielen konnten.

Die Apps für verschlüsselte Kommunikation von SecureCom MobileTM sind bereits auf Android-Betriebssystemen und Blackberry-Plattformen verfügbar und sollen im Laufe des 4. Quartals 2014 und 1. Quartals 2015 auch auf die führenden Mobilgeräteanbieter ausgedehnt werden. Diese Entwicklung wurde in Gang gesetzt, als das Unternehmen mit der weltweiten Markteinführung von verschlüsselten Softwareprodukten begann und seine Strategie, diese für Nutzer aller gängigen mobilen Smartphones und Betriebssysteme verfügbar zu machen, umsetzte. Im Laufe des Jahres 2015 sollen die Verschlüsselungs-Apps auch für Desktop- und Laptop-PCs verfügbar sein und deren Funktionalität und Nutzung steigern.

SecureCom MobileTM hat drei unterschiedliche Apps im Programm, die in Kombination eine Gesamtlösung für den sicheren und vertraulichen Austausch von Daten über mobile Endgeräte und PCs bieten.

"SecureCom Voice" ermöglicht es den Nutzern, Gespräche in absoluter Privatsphäre einfach über herkömmliche Mobilfunknetze zu führen. Durch die Verwendung von kryptographisch starken Algorithmen, die auf der modernsten branchenüblichen Technik basieren, ist die Kommunikation bei Nutzung der SecureCom-Technologie vollständig vor Lauschangriffen und Überwachung geschützt. Die Verschlüsselung erfolgt "end-to-end" und kann daher weder von Dritten noch von Mobilfunkanbietern bzw. auch nicht von SecureCom Mobile selbst umgangen werden.

"SecureCom Messaging" ist eine bahnbrechende Entwicklung in der verschlüsselten Nachrichtenübermittlung und dient als System für die End-to-end-Übermittlung von Nachrichten unter Wahrung der Privatsphäre, bei der die Verschlüsselung auf Geräteebene stattfindet. Die Mitteilungen können größere Textlängen als herkömmliche Texte haben und es sind auch verschiedenste Anhänge möglich. Diese Technologie macht es möglich, herkömmliche Email-Funktionen durch ein sicheres, vollständig verschlüsseltes System zu ersetzen.

"SecureCom Text" ersetzt die standardmäßigen SMS/MMS-Apps (Short Message Service, Multimedia Message Service) für Android-Geräte und macht es möglich, Text- und Bildnachrichten stark verschlüsselt zu übermitteln und so vor unerwünschten "Lauschangriffen" oder Zugriffen zu schützen.

Wird der Austausch von Informationen zwischen zwei Nutzern der SecureCom-Verschlüsselungs-App während der Übertragung unterbrochen, kann die Information von Dritten weder gelesen noch entschlüsselt werden. Die in jeder Kommunikation enthaltenen Informationen sind bei Nutzung der SecureCom-Systeme absolut vertraulich und sicher.

Die Freischaltung der SecureCom-Apps für die Plattformen OS X, Windows und Kindle ist im Zuge der Produkteinführung durch das Unternehmen ebenfalls geplant.

Die Notwendigkeit, persönliche Daten abzusichern und die Vertraulichkeit von persönlicher Korrespondenz und Geschäftskorrespondenz sicherzustellen, liefert für SecureCom Mobile die Grundlage für eine kontinuierliche Entwicklung nutzbarer und vertrauenswürdiger Verschlüsselungstechnologien, die für alle Geräte- und Plattformtypen verfügbar sein sollen.

Die SecureCom-Technologie ist über eine Open-Source-Lizenz erhältlich, um Zugriffe "über die Hintertür" oder über andere Methoden der Fernabfrage privater Daten zu verhindern. Die Apps können über bestehende Trägernetzwerke ohne Zusatzkosten verwendet werden. SecureCom MobileTM-fähige Geräte benötigen keine Programmierung durch den Anwender und können direkt genutzt werden.

Über SecureCom Mobile Inc.

SecureCom MobileTM entwickelt und vermarktet Kommunikationsprodukte zur Verschlüsselung von Verbrauchersoftware für Mobiltelefone, Tablets und PC-Plattformen. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht es den Anwendern, in absoluter Privatsphäre einfach Sprach-, Text- und Datennachrichten zu übermitteln. Das Unternehmen verwendet kryptographisch starke Algorithmen und Protokolle, um die Kommunikation vor Überwachung und Analyse zu schützen. Das Verschlüsselungsschema kann von Mobilfunkanbietern oder anderen Einrichtungen nicht umgangen werden, und stellt so eine absolute Privatsphäre sicher.

SecureCom MobileTM-Produkte werden für die Plattformen Android und Blackberry entwickelt und sind voraussichtlich schon bald für die gesamte Bandbreite der gängigen OS-Plattformen erhältlich.

SecureCom Mobile Inc. wird an der kanadischen Börse (Canadian Securities Exchange) unter dem Kürzel SCE und an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel S6U und der Wertpapierkennziffer A12CAR gehandelt.

Siehe http://www.securecommobile.com (Englisch) oder http://www.securecommobile.de (Deutsch).

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Peter Wilson, CEO & Director

+1.778.945.1368

E-Mail: info@securecommobile.com

SecureCom Mobile Inc.

Canada:  1500 - 888 Dunsmuir Street, Vancouver, B.C., V6C 3K4

Europa:  2.Stock, 11 Pilgrim Street, London, UK EC4V 6RN

Tel:  Vancouver:  (778) 945-1368     London:  +44 20 7887 6314

Fax:   Vancouver: (604) 608-9009   London: +44 20 7887 6001

E-Mail: info@securecommobile.com

Zukunftsgerichtete Informationen: Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze beinhalten, die sich auf die Geschäftstätigkeit von SecureCom beziehen. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf bestimmten wichtigen Erwartungen und Annahmen der Unternehmensführung von SecureCom, wozu auch die zukünftigen Forschungs- und Entwicklungspläne für digitale Produkte zählen. Obwohl SecureCom der Ansicht ist, dass die Erwartungen und Annahmen, auf denen solche zukunftsgerichteten Informationen beruhen, angemessen sind, darf solchen zukunftsgerichteten Informationen nicht vorbehaltslos vertraut werden, da SecureCom nicht gewährleisten kann, dass sich diese als richtig erweisen werden. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemeldung gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Sofern nicht in den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben, schließt SecureCom jegliche Absicht oder Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsgerichteter Informationen aufgrund einer neuen Sachlage, künftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus sonstigen Gründen aus.

(1)Bericht von emarketer.com: "Worldwide Mobile Phone Users: H1 2014 Forecast and Comparative Estimates"

(2)Cisco-Bericht: Global Forecast 2013