B&B Electronics stellt Wzzard vor

Von Interprom Public Relationa GmbH

Integratoren, VARs und Service Provider können mit der intelligenten Wzzard Sensing-Plattform IoT Anwendungen effizient entwickeln und in kürzester Zeit produktiv einsetzen.
Thumb

Ottawa , IL / Galyway, Irland, 23. Juli 2014. B&B Electronics, ein führender Entwickler von robusten, drahtlosen und drahtgebundenen M2M (Machine-to-Machine) Verbindungs-Lösungen für raue Umgebungen sowie IoT Lösungen stellt heute seine Wzzard TM Intelligent Sensing-Plattform vor. Unter der Wzzard Technologie sind Nodes zu verstehen.
Wzzard ist eine einfach zu bedienende, komplett drahtlose Sensoranbindungs-Plattform, die eine schnelle Implementierung von skalierbaren, intelligenten und zuverlässigen Internet IoT Netzwerken ermöglicht. Dabei können sich diese Netzwerke sowohl in entlegenen als auch anspruchsvollen Umgebungen befinden. Wzzard wurde primär für Integratoren, VARs und Service Provider entwickelt, die IoT Anwendungen effizient entwickeln und in kürzester Zeit einsetzen wollen.
Die Nodes können über Kabel oder M12-Stecker mit jedem Sensor verbunden werden, der auf Industrie-Standard basiert. Mehrzweck-Analogeingänge, digitale Eingabe / Ausgabe-Schnittstellen und Thermoelemente sind bereits enthalten ebenso wie interne Temperatur-und Beschleunigungs-Sensor-Optionen integriert sind. Auf Anfrage kann B&B auch andere anwendungsspezifische Sensoren hinzufügen.
Die Konfiguration der intelligenten Wzzard Edge Nodes ist leicht mit Android-oder IOS-Smartphones oder Tablets sowie der Wzzard App über Bluetooth LE 4.0 durchführbar. Dabei sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden um z.B. auch die Kosten für Mobilfunknetze zu reduzieren sowie die Batterielebensdauer zu maximieren, um beispielsweise für viele Anwendungen eine Laufzeit von mehr als 5 Jahre zu erreichen. Die Nodes sind IP67 spezifiziert und damit für den Außeneinsatz ausgelegt und können sowohl magnetisch als auch mechanisch befestigt werden.
Für die Kommunikation wählte B&B SmartMesh IP ® SmartMesh IP basiert auf dem Wireless-IEEE-Standard 802.15.4e. SmartMesh IP-Netzwerke überzeugen durch Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit, Flexibilität der Stromquelle und gewährleisten eine einfache Handhabung. Die Wzzard Nodes können jederzeit ohne Gateway-Interaktion mit Mesh-Netzwerken verbunden werden. Das in den Nodes implementierte SmartMesh IP-Protokoll enthält erweiterte Netzwerk-Management- und Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung und Authentifizierung.
Vorzüge von SmartMesh IP sind u.a.
o Sehr geringer Stromverbrauch
o Deterministisches Power-Management und Optimierung
o Auto-Forming Mesh-Technologie für ein selbstheilendes und selbsterhaltendes Netzwerk
o Dynamischer Bandbreiten Support, Lastenausgleich und Optimierung
o Netzwerkmanagement und -konfiguration
o Null Kollision bei Low Power Paket-Austausch
o Skalierbarkeit auf große, dichte, tiefe Netzwerke

Für die Kommunikation der Sensoren dient MQTT. MQTT ist ein extrem einfaches Messaging-Protokoll für das Internet der Dinge und M2M-Anwendungen über drahtlose Netzwerke. Die effiziente Verteilung von Informationen an einzelne oder mehrere Empfänger, geringer Stromverbrauch und minimierte Datenpakete machen es ideal für mobile oder entfernte Standorte. Unter MQTT können mehrere IoT-Anwendungen gleichzeitig auf Informationen zugreifen ohne deren Herkunft zu kennen.
Ein wichtiger Baustein der Wzzard Technologie ist B&Bs programmierbarer, für industrielle Anforderungen ausgelegter Spectre Router. Er dient als intelligentes Gateway, um Geräte und andere Einheiten mit dem Internet oder Intranet entweder über kabelgebundene Ethernet-oder Wireless-Mobilfunkverbindungen zu verbinden. Seine Plug-and-Play Eigenschaften sowie ein Set von Remote-Management, Deployment-und Anpassungsoptionen begünstigen zusätzlich die schnelle Implementierung von sicheren und stabilen IoT Anwendungen.
Jerry O'Gorman, CEO von B&B Electronics, anlässlich der Produkt-Vorstellung: "Die Wzzard Plattform-Technologien, Protokolle und Hardware arbeiten zusammen, um die Komplexität, Know-how und Zeit, die für das Internet der Dinge benötigt werden zu reduzieren. Integratoren können nun wesentlich schneller skalierbare Lösungen zur Verfügung stellen. Wir entwickelten Wzzard um die kommende Welt der angeschlossenen Intelligenz an vorderster Front mit zu gestalten. So werden zukünftig intelligente Maschinen und Anlagen zusammenarbeiten, sich gegenseitig informieren und Entscheidungen treffen, die auf der Intelligenz aller basiert und nur wenig oder keine menschliche Überwachung erfordert. Die Menschen werden diese intelligenten Netze programmieren, die Fähigkeit besitzen, effizient und eigenständig manchmal jahrelang zu arbeiten, bis die Meldung kommt, dass menschliches Eingreifen erforderlich ist."

Mögliche Anwendungen sind beispielsweise:
o Hochwasser-und Wasserstands Überwachung
o Intelligente Parkplätze; Fahrzeugzählung, Luftqualität
o Intelligente Bewässerungssysteme mit Überwachung von Bodenfeuchte, Umgebungsbedingungen, Lecks usw.
o Mechanische Zustandsüberwachung / vorbeugende Wartung
o Energiemessungen und Prüfungen pro-Anlage oder pro Maschine
o Rechenzentrum-Überwachung
o Tank-und Liftstationen