Erfolgreiche Ausbildung braucht starke Partner

Von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Unternehmer Matthias Blatz beim Fachgespräch der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema „Assistierte Ausbildung“

Thumb

Heidelberg, 10. November 2014 -  Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung fand am 05. November 2014 in Berlin ein Fachgespräch der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Positionspapier Assistierte Ausbildung statt. Matthias Blatz, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, hat in seiner Funktion als Unternehmer und Ausbilder gemeinsam mit einem seiner Auszubildenden an der Expertenrunde teilgenommen.

Die assistierte Ausbildung holt mit den Bildungsträgern einen dritten Ausbildungspartner ins Boot, der bedarfsgerechte Dienstleistungen für die Jugendlichen und die Betriebe anbietet. Das Konzept hilft jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Für Betriebe ist die assistierte Ausbildung attraktiv, weil sie sich auf diese Weise stärker auf die fachlich-praktische Qualifizierung der Auszubildenden konzentrieren können, ohne dass die persönliche Entwicklung der jungen Erwachsenen zu kurz kommt. Denn die gezielte Förderung sozialer Kompetenzen, individuelle Maßnahmen der Alltagsunterstützung und die sozialpädagogische Begleitung durch den dritten Partner sehe ich persönlich als Pluspunkte des Modells, so die Einschätzung von Blatz, der seine Erfahrungen mit dem von der Biotopia gGmbH durchgeführten Xenos-Projekt Mannheimer Übergangsmanagement für junge Menschen mit Migrationshintergrund (MÜMM) in das Fachgespräch einbrachte.

Die assistierte Ausbildung stärkt die betriebliche Berufsausbildung und ist vor dem Hintergrund der Vertragslösungsquote von Auszubildenden und des drohenden Fachkräftemangels ein wirkungsvolles Instrument der Ausbildungsförderung, so das Fazit der Expertenrunde.

Foto: KAS/Juliane Liebers