Ist das schon Sucht?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Täglich ein oder zwei Bier, täglich ein oder oder Stunden surfen im Internet, täglich ein oder zweii paar neue Schuhe. Ist man dann schon süchtig? Pauschal wird man das nicht sagen können, dei Grenzen zur Sucht sind vielfach fließend. Hinzu kommt, dass sich viele Menschen ihre Sucht nicht eingestehen wollen. "Jawohl, ich bin ein Alkoholiker, ja ich habe Spielsucht, ja ich habe Kaufsucht", wird man von Süchtigen nicht ohne weiteres zu hören bekommen. Solange aber diese eigene Erkenntnis fehlt, wird Hilfe sehr schwer möglich sein. Es vergehen oft Jahre bis ein abhängiger Mensch aus so einem Dilemma herauskommt, Vielen gelingt es ein Leben lang nicht. Alkohol also als ständiger Begleiter, als Freund, auf den man sich stets verlassen kann?

Autorin und Psychologin Jutta Schütz hat im A.S. Rosengarten-Verlag UG einen Ratgeber mit dem Titel "Sucht und Abhängigkeit" veröffentlicht. Dieser Ratgeber klärt u.a. darüber auf, welche Formen von Abhängigkeit es gibt, welche Faktoren es sind, die Menschen besonders für eine Sucht empfänglich machen und wie Familienangehörige mit der Sucht umgehen können.

Um sich diesem Thema anzunähern, bietet dieser Ratgeber einen ersten gut verständlichen Eindruck.