Immobilienverkauf: Prüfung der Unterlagen schafft Sicherheit und Zeitersparnis

Von otto stöben

Beim Verkauf einer Immobilie ergeben sich die unterschiedlichsten Anforderungen an den Verkäufer, u. a. muss er selbst etliche Formulare, Verträge und Dokumente zusammenstellen, z. B. Grundbuchauszug, Teilungserklärung, Erbbaurechtsverträge, Auszug aus dem Baulastenverzeichnis und dem Altlastenkataster, Energieausweis, Baupläne, Mietverträge etc., um nur einige wenige zu nennen. Hier kann schnell der Überblick und wertvolle Zeit für den Verkauf verloren gehen.

Des Weiteren wartet auch die eine oder andere Stolperfalle, sollten wichtige Dokumente fehlen. Man muss den Kaufinteressenten dann Antworten schuldig bleiben, die finanzierenden Banken können keine Zusage geben und der Verkauf der Immobilie zieht sich unnötig in die Länge, so Carsten Stöben, geschäftsführender Gesellschafter der OTTO STÖBEN GmbH und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Ganz wichtig ist für uns als Makler auch, dass später keine Regressansprüche gegenüber dem Verkäufer aufgrund fehlender Informationen und Unterlagen über das Objekt gestellt werden können.

Die Experten der Gutachtenabteilung von OTTO STÖBEN haben deshalb einen zertifizierten Unterlagencheck zusammengestellt, der eine Vollständigkeit aller erforderlichen Unterlagen garantiert.

Für die Kunden von OTTO STÖBEN ist die professionelle Unterlagenprüfung Bestandteil eines jeden Maklerauftrages.

Aber auch Privatverkäufer können die zeitaufwändige und zuweilen nervenaufreibende Arbeit durch die Makler von OTTO STÖBEN zu einem Pauschalbetrag erledigen lassen.

Zu der Unterlagenprüfung gehört ein Prüfzertifikat, welches beurkundet, dass alle zu erbringenden Dokumente rund um die zu verkaufende Immobilie vorliegen.

Wenn wir alle Unterlagen komplett zusammengetragen haben, beschleunigt das den ganzen Vertragsablauf. Der Vertragsabschluss kann dann schnell und für beide Seiten sicher unter Dach und Fach gebracht werden, so Carsten Stöben.

Ansprechpartner:

Carsten Stöben