Ucore verwendet Molekülerkennungstechnologie zur Herstellung von schwerem Seltenerdkonzentrat mit über 99 %Reinheitsgrad

Von Ucore Rare Metals Inc.

12. November 2014 - Halifax, Nova Scotia - Ucore Rare Metals Inc (TSX-V:UCU) (OTCQX:UURAF) (FSE:U9U) ("Ucore" oder "das Unternehmen") freut sich, die Ergebnisse der vom Unternehmen vor kurzem abgeschlossenen Tests zur Bewertung seiner Molekülerkennungstechnologie ("MRT") bekannt zu geben. Ucore hat die MRT erfolgreich zur Abscheidung von schwerem Seltenerdkonzentrat ("HREE-Konzentrat"), das zu über 99 % aus Seltenerdmetallen besteht, aus einer Laugungslösung ("Pregnant Leach Solution"/PLS) eingesetzt. Generiert wurde die PLS-Lösung durch die Extraktion von Metallwerten aus veredeltem Material, das aus dem unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Bokan Dotson-Ridge in Südost-Alaska ("Bokan") gewonnen wurde.

Die Herstellung von hochreinem HREE-Konzentrat ist der wichtigste und kritische erste Schritt bei der Isolierung von einzelnen hochreinen Seltenerdsalzen durch Separation. Die gewonnenen Salze können unmittelbar für die Herstellung von bedarfsgerechten Endprodukten verwendet werden. Zu diesen Produkten gehören Oxide, Karbonate, Nitrate und andere Salze der jeweiligen Seltenerdmetalle (REE). Ein hochreines HREE-Konzentrat gilt als Endprodukt, das entweder an die Betreiber externer Seltenerdseparationsanlagen verkauft oder zur Beschickung der betriebseigenen Seltenerdseparationsanlage verwendet wird.

Die PLS-Tests unter Einsatz der MRT wurden von IBC Advanced Technologies, Inc. mit Sitz in der Nähe von Salt Lake City in Utah ("IBC") durchgeführt. Mit dem MRT-Verfahren wird HREE-Konzentrat mit einem Reinheitsgrad von über 99 % gewonnen, das als Gruppe abgeschieden wird. Bei diesem Verfahren, das im Festbettreaktor stattfindet, werden spezielle, vom Unternehmen selbst entwickelte Harze (MRT SuperLig® Resins) verwendet. Aus der PLS-Lösung, für die Rohstoffe aus Bokan verwendet wurden, konnten über 99 % des schweren Seltenerdmetalls gewonnen werden.

Das HREE-Konzentrat mit einem Reinheitsgrad von über 99 % ist ein Seltenerdkonzentrat aus Karbonatsalz ("REC"), das aus schweren Seltenerdmetallen - von Samarium (Sm) bis Lutetium (Lu) - besteht. Das REC kann den wirtschaftlichen Anforderungen entsprechend leicht zu Oxiden oder anderen Salzen umgewandelt werden und enthält folgende Seltenerdanteile:

Gehalt (%)