"Immer mehr Rentner müssen zu ihrer Rente die Grundsicherung beantragen"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Ist es da nicht geradezu vermessen, angesichts dieser Tatsache von den "Goldenen Jahren" zu sprechen? Freilich mag es die für manche Rentner geben, das absolute Gros aber dürften sie nicht darstellen. Wäre es da nicht angebrachter zu sagen "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter?" So zumindest hat es Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem Buch mit genau diesem Titel getan. Sie erzählt darin von Senioren, bei denen genau das der Fall ist. Menschen, die täglich bei der Tafel anstehen müssen, um Essbares zu bekommen, das sonst keiner mehr haben will, die gesellschaftlich isoliert sind, wie sie sich ihrer Situation schämen und daher soziale Kontakte meiden. Menschen, die in Alkoholabhängigkeit und Depression verfallen oder abgeschoben in Pflegeheimen leben. Wenn das alles ist, was vom Leben bleibt, dann ist der "Arsch" wirklich ab.

Dieses Buch ist nicht nur eine bitterböse Satire voll Sarkasmus und Ironie. Es ist auch die Auseinandersetzung mit einem Thema, das bitter ernst ist und bei dem nur die Hoffnung bleibt, dass es einem selbst nicht einmal genauso geht.