"Fehler macht jeder in seinem Leben"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

das ist völlig menschlich und auch in Ordnung, wenn man aus ihnen lernt. Vielen aber fehlt schon die Einsicht, dass sie überhaupt Fehler machen, sie halten sich für unfehllbar und deshalb entwickeln sie sich auch nicht weiter.

In ihrer autobiographischen Erzählung "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" schreibt Angelika C. Schweizer über ihre Beziehung zu ihrer Stute Etienne, bei der sie über viele Jahre hinweg große Fehler gemacht hat. Schweizer geht dabei selbst hart mit sich ins Gericht. Auch wenn sie glaubte, stets zum Wohle des Tieres gehandelt zu haben, klagt sie sich selbst an. "Ich hätte mich früher schlau machen müssen, viel früher stopp sagen müssen", sagt sie heute. Schweizer hat für ihre Fehler bezahlt, denn die Stute katapultierte sie vor Jahren um Haaresbreite ins Jenseits. Schweizer hat aber auch aus ihren Fehlern gelernt, hat sogar horsemanship studiert und heute sind beide die dicksten Freunde, die sich alle Fehler verziehen haben.

"Wichtig dabei aber war, dass ich lernte mir selbst zu verzeihen", meint die leidenschaftliche Pferdeliebhaberin. Nur wer zu seinen Fehlern steht, bereit ist, daraus zu lernen und sich selbst verzeihen kann, wird sich für neue Wege öffnen können.

Ein sehr bewegendes Buch, nicht nur für Pferdefreunde.