Die optimale Basis für Suchmaschinenoptimierung

Von wavepoint GmbH & Co. KG

Mit platzstuermer.de und platzstuermer.com von wavepoint Keywords und Mitbewerber schnell und kostenlos analysieren

Wer im Web gefunden werden will, kommt an Google kaum vorbei. Der Druck auf Unternehmen, im Ranking einen der vorderen Plätze zu belegen, steigt kontinuierlich. Damit sie eine Strategie entwickeln können, wie sie den Kampf um die besten Platzierungen gewinnen, müssen sie jedoch zunächst wissen, wo und womit sie gefunden werden. Mit zwei einfachen, kostenlosen Tools ermöglicht wavepoint jetzt die Keyword- und Wettbewerbsanalyse im Handumdrehen.

"Natürlich kann man jedes Keyword, mit dem man gefunden werden möchte, manuell in Google eingeben und dann durchzählen, wo man damit gelistet ist", so Sascha Tiebel, Geschäftsführer der Leverkusener Werbe- und Internetagentur wavepoint GmbH & Co. KG. "Aber welches Unternehmen hat schon so viel Zeit zu verschenken?"

Die beiden neuen wavepoint Tools www.platzstuermer.de und www.platzstuermer.com machen die Keyword- und Mitbewerberanalyse zum Kinderspiel - "und das völlig kostenlos", verspricht Sascha Tiebel.

Auf platzstuermer.de werden Nutzer schnell und einfach in drei Schritten durch die Keywordanalyse geführt. Sie müssen lediglich die betreffende Homepage-Adresse eingeben und bis zu zehn Worte oder Wortkombinationen eintragen, unter denen die Website gefunden werden soll. Die ausführliche Analyse wird kurze Zeit später per E-Mail verschickt und gibt genau Aufschluss darüber, wie viele Seiten Google zum jeweiligen Keyword findet und auf welchem Platz man selbst damit rangiert. "Damit schaffen Unternehmen die Basis für eine individuelle SEO-Strategie", erklärt Sascha Tiebel.

Ein weiterer, wichtiger Baustein für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist der Online-Vergleich mit den wichtigsten Mitbewerbern. Hier setzt platzstuermer.com mit seiner ebenfalls kostenlosen Wettbewerbsanalyse an. Die Homepage-Adressen von bis zu vier Mitbewerbern können eingegeben werden und die Auswertung kommt ebenfalls schnell und einfach per E-Mail. "So wird die eigene Online-Sichtbarkeit und -Stärke vergleichbar mit der der Mitbewerber", weiß Sascha Tiebel.

Weitere Informationen zu den neuen Tools und zu weiteren Themen wie beispielsweise Google Platzierung oder Wettbewerbsanalyse sind unter http://www.wavepoint.de erhältlich.