K&P Computer stellt eigenentwickelte Hochverfügbarkeitslösung vor

Von K&P Computer

Hochverfügbarkeitstool KPCrac von K&P Computer agiert als Helfer in der Not

Wiesbaden, 30. Mai 2006 +++ Die K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH, einer der führenden IT-Service-Dienstleister Deutschlands mit Stammsitz in Wiesbaden, bietet mit der eigenen Softwareentwicklung KPCrac eine zuverlässige, lizenzfreie und zudem kosteneffiziente Hochverfügbarkeitslösung für Anforderungen im UNIX- und Linux-Bereich an. Bei einem Systemausfall ist das von K&P Computer entwickelte Tool mit geringem administrativen Aufwand zu handhaben und kommt in Unternehmen zum Einsatz, die keine vollautomatische Systemumschaltung benötigen. Um einem Ausfall bestmöglich begegnen zu können, konzipieren K&P-Spezialisten im Vorfeld eine für die jeweilige Kundensituation optimale KPCrac-Lösung.
Thumb Ein Beispiel hierfür wäre der Verbund zweier AIX-Server zu einem KPCrac-Cluster: auf den internen Festplatten dieser Systeme werden ausschließlich Betriebssysteme installiert – die Bewegungsdaten hingegen finden ihren Platz auf externen Festplattensystemen. Sollte einer der zwei AIX-Server ausfallen, kann der Administrator mit KPCrac den allgemeinen Betrieb aufrecht erhalten, indem er nach der Meldung das intakte AIX-System mithilfe des Tools zeitnah startet. Die auf den externen Festplatten befindlichen Applikationen sowie die beweglichen Daten werden in kurzer Zeit vom aktiven AIX-Server übernommen. Für eine noch höhere Ausfallsicherheit empfiehlt K&P Computer unter anderem standortübergreifende Lösungen, die mit SAN-Storage-Einheiten arbeiten. In einer Veranstaltung, die K&P Computer am 17. Mai 2006 in Wiesbaden durchführte, informierten K&P-Spezialisten ihre Kunden und Interessenten über die Notwendigkeit einer ausgeklügelten Hochverfügbarkeitslösung. Neben dem Thema Server-Konsolidierung durch Virtualität wurde das K&P-Spezialgebiet Hochverfügbarkeit im Zusammenhang mit der Überwachungslösung KPCrac anhand von Beispielen näher erläutert. Dr. Oliver Boos, Abteilungsleiter Unix von K&P Computer, erklärte dabei: „Voraussetzungen für die Verhinderung von längeren Ausfallzeiten ist eine durch den Fachmann sorgfältig ausgewählte Technologie sowie die Implementierung einer leistungsstarken hochverfügbaren Lösung, kombiniert mit einer sicheren und schnellen Backupstrategie.“ Über K&P Computer K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH ist einer der führenden IT-Service-Dienstleister Deutschlands mit 112 Mitarbeitern. Seit der Gründung 1985 bietet K&P Computer Beratung, Service und Support für IT-Systeme mit Schwerpunkt IBM. Geschäftsführer ist Rolf Kutsch. Die K&P-Zentrale ist in Wiesbaden, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart. Servicestützpunkte unterhält K&P-Computer zudem in Bremen, Dessau, Dortmund, Dresden, Hamburg, Hamm, Leipzig, Leverkusen, Murrhardt, Nürnberg, Rodgau, Straubing, Überlingen, Ulm und Winsen/Aller. Dank der großen flächendeckenden Verbreitung können die mehr als 100 Mitarbeiter des IT-Service-Dienstleisters heute Installationen an über 2.800 Standorten betreuen. Neben einem umfassenden Hardware-Service stellt K&P Computer einen Softwareservice zur Verfügung, der sieben Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag für die Kunden erreichbar ist. K&P versteht sich als Systemhaus mit einem langjährigen IBM-Know-how, das branchenübergreifend und unabhängig vom Hersteller seinen Kunden im B2B-Bereich jegliche Leistungen im Hard- und Software-Bereich anbietet. Das nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Systemhaus zählt unter anderem folgende Unternehmen zu seinen Referenzkunden: Lufthansa Systems Group GmbH, R+V Versicherung AG, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG, Wella AG u.v.a. Kontakt K&P Computer GmbH Andrea Todt Karl-Bosch-Str. 2 65203 Wiesbaden Deutschland Telefon: +49 (0)611 - 4479 - 112 Email: todt@kpc.de Internet: www.kpc.de Möller Horcher Public Relations GmbH Christine McClymont Ludwigstr. 74 63067 Offenbach Deutschland +49 (0)69 - 809096 - 56 christine.mcclymont@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de