KilletSoft stellt GeoDLL 14.7 mit Zeitzonen und Sommerzeitdaten bereit

Kempen, 17. November 2014

C. Killet Software Ing.-GbR

Thumb

Killet Software Ing.-GbR stellt die neue Dynamic Link Library GeoDLL 14.7 mit geodätischen Berechnungen zu Zeitzonen und Sommerzeitdaten bereit, welche die mehr als 400 über die ganze Welt verteilten Zeitzonen unterstützt. Die Zeitzonen sind primär vom Längengrad abhängig, folgen aber sekundär den Grenzen von Staaten oder Staatsteilen. GeoDLL kann Zeitzonen aus geographischen Koordinaten berechnen. Dabei wird die richtige Zeitzone auch in den Randgebieten der Zonenflächen mit hoher Präzision ermittelt. Die von GeoDLL unterstützten Zeitzonen basieren auf einer einheitlichen Namenskonvention von Paul Eggert. Sie entsprechen dem Unterschied zur Coordinated Universal Time (UTC) als

Anzahl von Stunden, z.B. Europa/Paris, UTC+1. Viele Staaten verwenden die Sommerzeit (DST) in der hellen Jahreszeit, die in der Regel durch das Vorstellen der Uhren um eine Stunde realisiert wird. Leider werden die Anfangs- und Endzeiten der Sommerzeit in den Ländern unterschiedlich gehandhabt. GeoDLL berücksichtigt das und berechnet die Zeitzonen-Parameter UTC, DST und Anfangs-/Endzeiten der Sommerzeit-Periode für alle Länder und Zeitzonen exakt. Softwareentwickler haben damit eine weitere Möglichkeit geodätische Funktionalität in eigene Programme einzubinden. Hauptmerkmal der GeoDLL sind jedoch präzise Koordinatentransformationen rund um die Welt. Das ausführliche Handbuch mit allen Funktionsbeschreibungen der GeoDLL steht unter http://www.killetsoft.de/h_geodll_d/handbuch_d.htm zur Verfügung.