Spannende Vorträge bei Logistik-Stammtisch

Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Zum 6. Mal luden Thorsten Slojewski und Steffen Bruckner zum Logistikstammtisch am 30.10.2014 in den Stunikenclub Hamm ein. Diesmal wanderte der Stammtisch vom Wintergarten in den Gewölbekeller, um einen Gastvortrag zum Thema Baulogistik auf Großbaustellen aus Sicht des Unternehmens Sonepar zu erleben.

Sonepar ist einer der weltweit agierenden Marktgiganten im Elektrogroßhandel. Frank Gehlhaar, verantwortlich für die onsite-Services des Unternehmens Sonepar West, und Thorsten Hebrock, Bereichsleiter Export und Onsite-Services der Sonepar West, stellten eine automatenbasierte Logistiklösung vor, die auf Großbaustellen erhebliche Projekt- und Prozesskosten einspart.

Auf Grundlage von Forschungsergebnissen des Fraunhofer Institutes für Materialfluss und Logistik, sowie spezieller Informationssysteme, hat Sonepar West eine hochinnovative Lösung entwickelt. Diese verbessert erheblich die Materialverfügbarkeit und Installationsprozesse vor Ort. Zudem wird der Controlling- und Abrechnungsaufwand für die Unternehmer und Anwender deutlich gesenkt. Die Logistiksteuerung ist hier zentrales Nervensystem eines komplexen Prozesses.

Nach Praxispilotierungen setzt Sonepar das Konzept mit der KePol Lösung der KEBA AG aus Linz/Österreich um. Stammtischmitglied Frank Schröder erläuterte im Rahmen seines Vortrages die technologischen Prinzipien, die beim Einsatz von Automaten in solchen Prozessen wichtig sind. KEBA verfügt über erhebliche Praxiserfahrungen unter anderem durch das Projekt Packstation der Deutschen Post DHL.

Drei Logistik-Studierende der SRH Hochschule nahmen diesmal an dem Logistik-Stammtisch teil,. Unsere Studierenden waren begeistert, so dass wir die Sonepar-Spezialisten gerne für einen Gastvortrag an unserer Hochschule gewinnen möchten. Auch eine Exkursion an eine solche Großbaustelle mit einem Investitionsvolumen von ca. 100 Mio. ist sicher interessant für unsere Studenten eine Einladung von Sonerpar wurde noch im Stunikenclub ausgesprochen., so SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner.

Der Anfang 2014 ins Leben gerufene Logistik-Stammtisch hat sich mittlerweile etabliert und richtet sich an interessierte Mitglieder und Freunde des Stunikenclubs, in dem rund 500 Unternehmer und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft vertreten sind. Ziel und Anliegen des Stammtisches ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das in besonderem Maße auf den Austausch von Wissen und Erfahrung setzt, aktuelle logistische Anwendungen und Entwicklungen voranbringen und die industrielle Praxis mit der Wissenschaft vernetzen möchte.