Swiss Resource Capital AG |

Führungswechsel bei Caledonia Mining

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Steve Curtis ist neuer CEO von Caledonia Mining (ISIN: CA12932K2020 / TSX-V: CAL - http://bit.ly/1pL1xYq -). Der bisherige Finanzchef des kanadischen Goldproduzenten löst überraschend Stefan Hayden ab, der seinen Rücktritt erklärte und das Unternehmen verlassen wird.

Der vereidigte Wirtschaftsprüfer Curtis verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und gehört bereits seit April 2006 dem Management von Caledonia an. 2008 wurde der Südafrikaner, der sein Studium an der Universität von Kapstadt absolvierte, zudem in das Direktorium des Unternehmens gewählt.

Vor seiner Zeit bei Caledonia war Curtis zunächst Finanzdirektor, später dann Geschäftsführer der südafrikanischen Niederlassung des deutschen Etikettenherstellers Jackstädt. Nach dessen Übernahme durch den US-Konzern Avery Dennison wurde er 2002 Direktor für die Finanzen und die Versorgungskette der südafrikanischen Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Bei seinen künftigen Aufgaben unterstützt wird Curtis vom Leiter des operativen Geschäfts (COO), dem erfahrenen südafrikanischen Bergbauingenieur Dana Roets, sowie vom bisherigen Vizepräsidenten für Unternehmensentwicklung und Investorenbeziehungen, Mark Learmonth, der Curtis Nachfolge als Finanzchef (CFO) antreten wird.

Der Oxford-Absolvent Learmonth ist ebenfalls vereidigter Wirtschaftsprüfer und war bereits mehr als 15 Jahre in London und Johannisburg im Investmentbanking tätig, bevor 2008 zu Caledonia stieß.

Caledonias 'Chairman' Leigh Wilson dankte dem scheidenden Geschäftsführer Hayden, der seit 1995 für das Unternehmen tätig war und 1997 zu dessen Präsident und CEO ernannt wurde, für seinen Beitrag bei der Entwicklung der Gesellschaft. Während seiner Amtszeit habe er Caledonia erfolgreich durch eine Phase der Umstrukturierung geleitet, in der das Unternehmen nicht zum Kernbereich gehörende Geschäftsbereich ausgegliedert und seine Bilanz neu aufgestellt habe.

"Unter Stefans Führung hat sich Caledonia in eine Gesellschaft mit einer robusten Bilanz gewandelt, die sich vor allem auf den Ausbau der 'Blanket'-Goldmine in Simbabwe konzentriert", so Wilson. 'Blanket' sei heute einer der kostengünstigsten Goldproduzenten in Afrika und außerdem eines der wenigen simbabwischen Unternehmen, das sämtliche Auflagen in Bezug auf die Beteiligung lokaler Investoren erfülle.

Darüber hinaus gratulierte Wilson dem neuen CEO Steve Curtis im Namen des Direktoriums zu seiner Ernennung: "Wir sind sicher, dass Steve über alle Fähigkeiten verfügt, um Caledonia durch die kommenden Entwicklungs- und Wachstumsphasen zu führen."

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 338 Wörter, 2736 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...