PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Führungswechsel bei Caledonia Mining


Von Swiss Resource Capital AG

Der bisherige Finanzchef des kanadischen Goldproduzenten löst überraschend Stefan Hayden ab, der seinen Rücktritt erklärte und das Unternehmen verlassen wird.

Thumb

Steve Curtis ist neuer CEO von Caledonia Mining (ISIN: CA12932K2020 / TSX-V: CAL - http://bit.ly/1pL1xYq -). Der bisherige Finanzchef des kanadischen Goldproduzenten löst überraschend Stefan Hayden ab, der seinen Rücktritt erklärte und das Unternehmen verlassen wird.

Der vereidigte Wirtschaftsprüfer Curtis verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und gehört bereits seit April 2006 dem Management von Caledonia an. 2008 wurde der Südafrikaner, der sein Studium an der Universität von Kapstadt absolvierte, zudem in das Direktorium des Unternehmens gewählt.

Vor seiner Zeit bei Caledonia war Curtis zunächst Finanzdirektor, später dann Geschäftsführer der südafrikanischen Niederlassung des deutschen Etikettenherstellers Jackstädt. Nach dessen Übernahme durch den US-Konzern Avery Dennison wurde er 2002 Direktor für die Finanzen und die Versorgungskette der südafrikanischen Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Bei seinen künftigen Aufgaben unterstützt wird Curtis vom Leiter des operativen Geschäfts (COO), dem erfahrenen südafrikanischen Bergbauingenieur Dana Roets, sowie vom bisherigen Vizepräsidenten für Unternehmensentwicklung und Investorenbeziehungen, Mark Learmonth, der Curtis Nachfolge als Finanzchef (CFO) antreten wird.

Der Oxford-Absolvent Learmonth ist ebenfalls vereidigter Wirtschaftsprüfer und war bereits mehr als 15 Jahre in London und Johannisburg im Investmentbanking tätig, bevor 2008 zu Caledonia stieß.

Caledonias 'Chairman' Leigh Wilson dankte dem scheidenden Geschäftsführer Hayden, der seit 1995 für das Unternehmen tätig war und 1997 zu dessen Präsident und CEO ernannt wurde, für seinen Beitrag bei der Entwicklung der Gesellschaft. Während seiner Amtszeit habe er Caledonia erfolgreich durch eine Phase der Umstrukturierung geleitet, in der das Unternehmen nicht zum Kernbereich gehörende Geschäftsbereich ausgegliedert und seine Bilanz neu aufgestellt habe.

"Unter Stefans Führung hat sich Caledonia in eine Gesellschaft mit einer robusten Bilanz gewandelt, die sich vor allem auf den Ausbau der 'Blanket'-Goldmine in Simbabwe konzentriert", so Wilson. 'Blanket' sei heute einer der kostengünstigsten Goldproduzenten in Afrika und außerdem eines der wenigen simbabwischen Unternehmen, das sämtliche Auflagen in Bezug auf die Beteiligung lokaler Investoren erfülle.

Darüber hinaus gratulierte Wilson dem neuen CEO Steve Curtis im Namen des Direktoriums zu seiner Ernennung: "Wir sind sicher, dass Steve über alle Fähigkeiten verfügt, um Caledonia durch die kommenden Entwicklungs- und Wachstumsphasen zu führen."



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 338 Wörter, 2731 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!