Spannende Gastvorlesung an der SRH Hochschule Hamm

Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen einer Gastvorlesung an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm referierte Stefan Schumacher, geschäftsführender Gesellschafter der p:os Handels GmbH Hamm (p:os steht für Partner Osterhoff Schumacher). Fast 25 Studierende folgten den Ausführungen des 47-jährigen.

Kerngeschäft des Unternehmens mit Sitz an der Ostenallee in Hamm ist die Entwicklung und der Verkauf von Lizenzartikeln im Food/NonFood-Segment. Das Unternehmen wurde 2002 mit zwei Personen gegründet. Heute beschäftigt p:os ca. 50 Personen, die das enorme Wachstum im Bereich Produktentwicklung, Marketing, Einkauf, Logistik und Vertrieb begleiten.

Schumacher erläuterte das Geschäft mit Lizenzen von bekannten Marken, erzählte Anekdoten aus den Anfängen der Firma mit seinem Partner Osterhoff und faszinierte mit Produktideen, deren Umsetzung seinem Unternehmen einen Boom bescherten.

Eine Erfolgsstory ist u.a. die der AC/DC-Bierdose, in die p:os eine erhebliche Summe für die Erlangung der weltweiten Vertriebsrechte investiert hat. Eine Investition, die sich um ein Vielfaches auszahlte, wie Schumacher berichtete. Das Spannende an der Erfolgsstory um p:os: Es ist eine Mischung aus Ideen und Produkt-Knowhow, auf die man erst einmal kommen muss, und nicht selten aus dem Glück, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Partner zu finden. Im Fall "AC/DC" war es der Fakt, dass sich zu einem früheren Zeitpunkt eine kleine Brauerei (Karlsberg) als einzige dazu bereit erklärte, ein 5L-Fässchen mit Penthouse-Bier in Lohn abzufüllen. Daraus entwickelte sich eine sehr enge Kooperation, wie die anstehende Expansion des Vertriebs der AC/DC-Bierdose von Deutschland aus bis in die USA zeigt. Aus einer verrückten Idee wurde ein Selbstläufer. Die hervorragende Promotion, die p:os liefert, hat u.a. auch das ZDF erkannt, für die das Hammer Unternehmen fast das komplette Merchandisesortiment entwickelt und vermarktet.

Wir erhielten einen spannenden Einblick in die Welt der Lizenzen und Marken; und wir erlebten einen Unternehmer mit unglaublichen Ideen, Mut und Geschick, sagte SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner nach dem fast zweistündigen, aber immer interessanten, Vortrag.

Nach dem Vortrag verteilte Schumacher ein paar Geschenke, bei der natürlich auch die AC/DC-Bierdose nicht fehlen durfte.