"Die Einsamkeit ist das Schlimmste"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

sagen viele ältere Menschen, insbesondere dann, wenn der geliebte Partner verstorben ist. Wie soll man nur damit klar kommen? Liegt da die Flucht in den Alkohol und die Depression nahe?

Aktuell diskutierte Fragen, die Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" ebenfalls zum Inhalt gemacht hat. Sie spricht hier nicht nur von Einsamkeit, Alkohol und Depressionen im Alter, nein sie spricht auch von Altersarmut und setzt sich mit der Frage nach der Legalisierung der aktiven Sterbehilfe auseinander.

Ein Buch, das einerseits sarkastisch und ironisch das Altwerden beschreibt, auf der anderen Seite auch sehr tiefgründig Themen anspricht, über die man derzeit heftig diskutiert.

Schweizer beruft sich in ihrem Buch nicht nur auf Fakten und Zahlen, nein sie hat auch alte Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg interviewt und ihnen offene Fragen wie "wollen Sie 100 Jahre" werden usw. gestellt. Die Antworten lesen Sie in diesem Buch.

Das Alter auf den Punkt, ungeschönt und ungeschminkt.