PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CHANNEL21 übernimmt E-Commerce-Technologie von Intershop-Tochter


Von CHANNEL21 GmbH

Homeshopping-Sender CHANNEL21 erweitert Geschäftsfeld durch Lizenz der Transaktionsplattform von TheBakery
Thumb

Hannover, 25.11.2014. Mit einem strategischen Investment hat CHANNEL21 seine Ambitionen als Innovationsführer im deutschen Teleshopping erneut bekräftigt und setzt auf die Order-Management-Lösung der Intershop-Tochter TheBakery. Die hochperformante Transaktionsplattform ermöglicht einheitliche Schnittstellen und übergreifende Prozesse für sämtliche E-Commerce- und TV-Aktivitäten des drittgrößten deutschen Homeshopping-Senders.

Bereits Ende Oktober gab die Intershop Communications AG den Abschluss eines Lizenzvertrages zwischen der auf Order Management spezialisierten Tochtergesellschaft TheBakery GmbH und der Channel21 GmbH bekannt. Während Intershop sich künftig auf das Produktgeschäft refokussieren will, stellt die Übernahme der Plattform für CHANNEL21 einen innovativen, zukunftssicheren Kernbestandteil für sämtliche E-Commerce- und TV-Aktivitäten des Multichannel-Versandhändlers dar. So ermöglicht die Transaktionsplattform flexible E-Commerce-Geschäftsmodelle wie das DropShipment, also die Direktlieferung vom Lieferanten an den Kunden eines Händlers, was CHANNEL21 seit der Umstellung auf sein Revenue-Sharing-Modell "M4R" bereits seit zwei Jahren erfolgreich praktiziert. Bisher waren für die Nutzung der Middleware von TheBakery Lizenz- und Transaktionskosten für jede über die Plattform abgewickelte Kundenbestellung angefallen. Ab sofort übernimmt CHANNEL21 Betrieb und Weiterentwicklung der Plattform für sich in Eigenregie und hat in diesem Zuge elf Spezialisten von TheBakery übernommen. Mit diesem Technologietransfer kann der Homeshopping-Sender langfristig nicht nur die Kostenposition optimieren, sondern auch die weitere technologische Entwicklung und den Ausbau seiner E-Commerce-Aktivitäten gezielt steuern und die IT-Lösung dem eigenen Bedarf kontinuierlich anpassen.

Die innovative Transaktionsplattform integriert verschiedenste E-Commerce- und TV-Dienstleistungen wie Payment, Debitoren- und Retourenmanagement und ermöglicht die Anbindung externer Händler, Lieferanten und Produkthersteller - unabhängig vom jeweils eingesetzten Shop- oder Warenwirtschaftssystem. Zuletzt hatte die KLiNGEL-Gruppe als Business-Partner von CHANNEL21 ihre gesamte Warenwirtschaft an die von CHANNEL21 genutzte Plattform angeschlossen und konnte damit nicht nur Logistikkosten reduzieren, sondern auch neue Verkaufspotenziale heben: Durch die Anbindung an die Transaktionssoftware erhalten Partner des Homeshopping-Senders einen Echtzeiteinblick in die Rentabilität der einzelnen Verkaufsformate, da sämtliche relevanten Zahlen und Daten direkt ins Warenwirtschaftssystem des Partners eingespeist werden und zusätzlich web-based auf allen Endgeräten zur Verfügung stehen. Die IT-Anbindung ermöglicht neben der Übermittlung der Kundenstammdaten auch die Aktualisierung von Lagerbeständen in Echtzeit sowie den vollautomatisierten Austausch von Bestell- und Retoureninformationen. Damit sind die angeschlossenen Business-Partner von CHANNEL21 in der Lage, äußerst flexibel auf TV-Bestellzahlen zu reagieren, Absatzchancen für mögliche weitere Sortimente zu erkennen sowie neue Formate aufwandsarm zu testen.

Mit dem Betrieb der innovativen Middleware von TheBakery kann CHANNEL21 seinen Produktpartnern und externen Händlern künftig also automatisierte Transaktions- und Logistikprozesse bieten, darüber hinaus aber auch für eigene E-Commerce-Aktivitäten einheitliche Prozesse nutzen und sich so mit einem zukunftssicher erweiterten Geschäftsfeld neu aufstellen. Der Betrieb des eigenen Online-Shops www.channel21.de, Order-Management-Dienstleistungen sowie die Anbindung externer Online-Shops sind nur einige der Anwendungsfelder für den innovativen Teleshopping-Pionier.

Diese und weitere aktuelle Mitteilungen des Teleshopping-Senders finden Journalisten und Interessierte wie immer im Pressebereich der Homepage von CHANNEL21.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Denise Thuro (Tel.: 0511 / 8998 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 478 Wörter, 4454 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!