Steuerberaterprüfung ist mit Lerntechnik am besten zu schaffen - OHNE LERNTCHNIK zu 70% vergeblich

Von Lerncoach Hubertus Busse

MINDESTENS 100 bis 150 Übungsklausuren schreiben garantiert den Erfolg in Steuerberaterprüfungsklausuren

Eine Umfrage durch Lerncoach Hubertus Busse unter Steuerberaterprüfungs-Kandidaten zeigte zweierlei Arten von Steuerberaterprüfungs-Kandidaten in der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung.

Eine Gruppe meldete sich zu früh für die Steuerberater-Prüfung an und setzte sich damit selbst unter Höchstdruck.

Ihr Grund: Um möglichst bald fertig zu werden, es hinter sich zu bringen.

Durch ein "Sich-selbst-unter-Druck-Setzen" glaubte diese Gruppe tatsächlich, ein probates Mittel gefunden zu haben, um den eigenen Erfolg zu "erzwingen". Diese Gruppe stellt den Hauptteil der Durchgefallenen.

Lt. http://www.steuerberater-pruefung.info bestanden die von der Vernunft Gesteuerten, also die analytisch denkenden Steuerberaterprüfungskandidaten zu 95 %, also nahezu alle. Leider ist die Guppe der EMOTIONAL Gesteuerten bei weitem in der Mehrzahl.

Sie können sich richtig schlau machen, indem Sie immer wieder diese Artikel von http://www.effektiver-lernen.de gründlich studieren: Am klügsten lassen sich die zwei Gruppen an der Zahl der tatsächlich geschriebenen Übungsklausuren festmachen. Während die erste Gruppe der emotional Gesteuerten von "ein paar bis um die 20-30 geschriebenen Probeklausuren" spricht, erzählt die zweite Gruppe von über hundert bis selten an die 200 geschriebenen Probeklausuren und mindestens 2 Jahre Vorbereitung mit Übungs-Klausurenschreiben. Ds Üben an häufig geschriebenen Übungsklausuren zahlt sich also lt. http://www.steuerberater-pruefung.info aus.

http://www.steuerberater-pruefung.info merkt noch an: "Die ersten 30 Probeklausuren sind meistens nur Anfangsmüll. Das Können BEGINNT erst, sich ab der 60. bis 70. Klausur zu zeigen".

2 Klausuren pro Woche, meistens Freitagnachmittag und Samstagvormittag über die Zeit von bis zwei Jahre. Man beginnt mit Kurzklausuren von 1 - 2 Stunden und steigert sich dann langsam in Stufen auf volle 5-6 Stunden.

Eine Alternative ist, die 100-150 Probeprüfungen  mit der Top-Down-Karteikarten-Methode sich zu erarbeiten. Das ist die Einser-Lernmehode.

EIN Merkmal der ersten Gruppe war die emotionale Selbstüberforderung, während die zweite Gruppe die eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzend sich langsam steigerte, anstatt wie die erste Gruppe sich ständig hektisch über die eigenen Grenzen hinaus treibend oft selbst zu überforderten. Durch den Lernstress blieben dann Motivation und Konzentration auf der Strecke.

http://www.steuerberater-pruefung.info stellt fest, durch das permanente praktische Üben anhand der Probeklausuren holt man sich viel leichter die sog. "Fußgängerpunkte" und kann mit der Zeit die Klausuren-Schemata auswendig. Auch lernt man, die gestellten Fragen immer präziser und knapper zu beantworten. "Wer zu wenig aktiven Wortschatz besitzt, labert oft 'rum!".

betont als häufigsten Fehler das "Abladen von auswendig gelerntem Wissen". Der Kandidat glaubt, mit (auswendig) gelerntem Wissen den Korrektor beeindrucken zu können. Dabei hat der Korrektor gerade mal 10 bis höchstens 15 Minuten Zeit zur Korrektur der Klausur.

Der aktive Wortschatz ist die Menge der ohne jegliches Nachdenkenmüssen geschrieben und gesprochene Menge der Wörter im jeweiligen Fach. Mehr darüber in der kostenlosen Probestunde, siehe http://www.steuerberater-pruefung.info.

Kommt der passende Fachbegriff an der jeweiligen Stelle vor, gibt es den Punkt, kommt er nicht vor, gibt es den Punkt eben nicht. Wer hier "rumschwampft", gib sich selbst keine Chance. Präzise Fragen sind kurz und präzise zu beantworten. Punkt.

http://www.steuerberater-pruefung.info ist seit über 30 Jahren erfolgreich in diesem Geschäft und wundert sich doch fast täglich wieder neu. "Klausuren-Schreiben" ist wie Autofahren. Üben, üben, üben macht den Meister, nichts sonst!"

Kostenlose Lerntipps downloaden von http://www.effektiver-lernen.de, http://www.klausurbestehen.de,

http://www.steuerberater-pruefung.info und http://www.steuerberater-consult.de

Lerntechnik empfiehlt die kostenlose Probestunde über Skype

unter 089-649 647 29 oder 0176-2082 6781.

Viel Erfolg wünscht Lerncoach Hubertus Busse