klickTel AG legt Quartalszahlen vor

Von klickTel AG

• Umsatz steigt auf 4,9 Mio. Euro • Geschäftsbereich Werbevertrieb mit Wachstum von rund 65 % • EBIT ausgeglichen
Thumb Dorsten, 2. Juni 2006 – Die klickTel AG, einer der führenden Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,5 auf 4,9 Mio. Euro um rund 8 % gesteigert. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich der durchlaufende Umsatzposten „Datenkosten der Deutschen Telekom“ durch eine signifikante Kostensenkung im August 2005 rein rechnerisch um rund 0,3 Mio. Euro verringerte. Bereinigt um diesen Sondereffekt stiegen die Umsatzerlöse der klickTel AG um rund 15 % und liegen damit innerhalb der Planungen des Unternehmens. Starkes Umsatzwachstum verzeichnete der Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem klickTel infoEintrag: Der Umsatz stieg hier um rund 65 % von 1,3 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich Software erlöste 2,7 Mio. Euro nach 3,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Erste Umsätze aus dem Produktbereich Mobile Applications erwartet das Unternehmen mit der Markteinführung des klickTel Navigator im laufenden Quartal – und dann verstärkt im zweiten Halbjahr. Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender der klickTel AG: „Wir sind mit dem Start in das neue Geschäftsjahr zufrieden. Sehr gut entwickelte sich vor allem unser Werbevertrieb – hier zeigt sich bei Verlängerungsumsätzen in Höhe von rund 1 Mio. Euro, dass unser System der Abonnementverträge hervorragend funktioniert.“ Darüber hinaus bewegte sich auch die Ertragslage im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens. So erwirtschaftete klickTel in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs ein ausgeglichenes EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern), im Vorjahreszeitraum waren es 0,7 Mio. Euro. Das Unternehmen investierte planmäßig in die Produkteinführung des klickTel Navigator und den Ausbau des Werbevertriebs. Das Quartalsergebnis beläuft sich auf -0,2 Mio. Euro gegenüber 0,4 Mio. Euro in den ersten drei Monaten 2005. „Wir sehen nun mit Spannung der Auslieferung unseres klickTel Navigator entgegen und erwarten hier ab dem zweiten Quartal sukzessive steigende Umsätze“, so Polenske. Für das Gesamtjahr geht die klickTel AG von einer 50-prozentigen Umsatzsteigerung auf rund 24 Mio. Euro und einem ausgeglichenen EBIT aus. Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2006 erhalten Sie im aktuellen Quartalsbericht unter www.klicktel.de. Über die klickTel AG: Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services für die lokale Suche richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an – als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen drei Standorten Dorsten, Essen und Hannover zurzeit insgesamt mehr als 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen: Haubrok Investor Relations GmbH Michael Kempkes / Michael Müller, Tel. 0211/30 126-102, Tel. 0211/30 126-172, E-Mail: office@haubrok.de