Toshiba SDD |

Toshiba präsentiert neue 2,5-Zoll-Festplatte mit Rekord-Kapazität und -Aufzeichnungsdichte

Neuss, 6. Juni 2006 - Die neue 2,5-Zoll-Festplatte der Toshiba Storage Device Division (SDD) stellt gleich zwei neue Rekorde auf: Sie bietet mit 200 GB die weltweit größte Speicherkapazität bei Modellen mit 9,5 mm Höhe und verfügt über die höchste Aufzeichnungsdichte ihrer Bauart.

Mit einer Aufzeichnungsdichte von 178.8 Gb/in2 bietet Toshibas neue 2,5-Zoll-Festplatte MK2035GSS die derzeit höchste Aufzeichnungsdichte ihrer Bauart. Sie ist zudem die weltweit erste 2,5-Zoll-Platte in 9,5 mm Bauhöhe, die eine Speicherkapazität von 200 GB zur Verfügung stellt. Dies entspricht einer Spielfilmlänge von ca. 800 Stunden im MPEG-4-Format.

Verbunden mit ihrem geringen Gewicht von nur 98 Gramm ermöglichen diese Features den prädestinierten Einsatz dieser neuen Festplatte in Notebooks sowie mobilen Multimedia-Endgeräten wie MP3-Spieler, Media Playern und Navigations- und Entertainment-Systemen in Fahrzeugen. Die Speichermedien rotieren mit 4.200 Umdrehungen pro Minute, was mit einer durchschnittlichen Suchzeit von 12 ms sehr schnelle Datenzugriffe ermöglicht.

Darüber hinaus arbeitet die Festplatte mit „Perpendicular Magnetic Recording" (PMR), einer vertikalen Auszeichnungstechnologie. Das Verfahren ermöglicht eine vertikale Anordnung der Bits innerhalb der Magnetschicht der Speichermedien, anstatt die Daten wie bisher in horizontaler Richtung auf der Festplatte abzulegen (Longitudinal Recording). Mit der PMR-Technologie verfügt die neue Festplatte über das 1,67 fache an Kapazität verglichen mit seinen Vorgängern. Mit ihrer Serial-ATA-Schnittstelle und dem 8 MB-Buffer bietet die MK2035GSS zudem optimale Performance bei Speicherintensiven Anwendungen wie zum Beispiel Video-Streaming.

Die technischen Spezifikationen des neuen Laufwerks:

* Kapazität: 200 GB

* Anzahl der Speichermedien: 2

* Anzahl der Schreib-/Leseköpfe: 4

* Host-Datentransferrate: Serial ATA II/1.2 150MB/sec.

* Umdrehungen pro Minute: 4.200

* Buffer-Speicher: 8 MB

* Interface: ATA-7

* Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 69,85 x 100 x 9,5 mm

* Gewicht: 98 g

* Stoßfestigkeit: 3.185 m/s2 (Betrieb), 8.330 m/s2 (Ruhe)

* Stromverbrauch: 0,00335 W/GB

„Egal ob privat oder in der Arbeit, jeden Tag entstehen riesige Datenmengen und Festplatten bieten die ideale Technologie, um solche Datenaufkommen zu speichern", sagt Susan Nowack, Marketingleiterin von Toshiba Storage Device Division in Neuss. „Mit der neuen 200 GB-Festplatte unterstreicht Toshiba seine führende Marktposition bei 2,5-Zoll-Festplatte und wird damit der steigenden Nachfrage der Anwender nach qualitativ hochwertigen digitalen Inhalten gerecht."

Laut Marktforscher IDC ist Toshiba zum dritten Mal in Folge weltweiter Marktführer bei Festplatten für Consumer Electronic-Geräte. Im ersten Quartal hatte das Unternehmen einen weltweiten Marktanteil von 30 Prozent. Bei mobilen Festplatten (2,5-Zoll und kleiner) ist Toshiba ebenfalls führend mit 29 Prozent Marktanteil.

Die beiden neuen Toshiba-Festplatten sind ab August erhältlich. Nähere Informationen dazu unter www.toshiba-europe.com/storage.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Die Toshiba Storage Device Division (SDD) ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von Festplatten. Als Pionier bei so genannten Small Form Factor-Storage-Geräten, hat Toshiba Industrie-Standards gesetzt. Toshiba-Produkte kommen in den weltweit führenden Mobiltelefonen, mobilen Navigationsgeräten, Media Playern und zahlreichen anderen Consumer Electronics-Geräten zum Einsatz. Außerdem sind Toshiba-Festplatten Kernkomponenten von Automobil-Telematik-Lösungen und branchenspezifischen Designs. Toshiba SDD vertreibt seine Produkte an OEMs, Systemintegratoren und Distributoren in ganz Europa. Im Rahmen ihrer Firmenphilosophie engagiert sich Toshiba SDD für höchste Qualität bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produktlinien; auf dieser Basis hat sich Toshiba als weltweit Marktführer etabliert.

Weitere Informationen:

Toshiba Europe GmbH
Storage Device Division
Susan Nowack
Hammfeldamm 8
Tel: 02131-158 436
Fax:02131-158 583
www.toshiba-europe.com/storage
sddmarketing@toshiba-teg.com

PR-COM GmbH
Strategische Kommunikation
Eva Kia-Wernard
Sonnenstr. 25
Tel: 089-5999-7802
Fax:089-5999-7999
www.pr-com.de
eva.kia@pr-com.de

Web: http://www.toshiba-europe.com/storage

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Glogger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 464 Wörter, 4149 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Toshiba SDD lesen:

Toshiba SDD | 01.10.2009

Toshiba führt neue Organisationsstruktur im HDD-Business ein

Am 30. April haben Toshiba und Fujitsu den Abschluss einer definitiven Vereinbarung zur Übernahme des Hard-Disk-Drive-Geschäfts (HDD) von Fujitsu durch Toshiba bekanntgegeben. Die Unternehmen haben jetzt alle erforderlichen Verfahren durchlaufen un...
Toshiba SDD | 17.09.2009

Toshiba stellt neue 2,5-Zoll-Festplatten bis 500 GB vor

Mit der Einführung der neuen HDDs will Toshiba seine Technologieführerschaft im Segment der Small-Form-Factor-HDDs weiter festigen. Die Festplatten wurden mit dem Ziel entwickelt, Original Equipment Manufacturers (OEMs) Lösungen zur Verfügung zu ...
Toshiba SDD | 10.09.2009