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WirtschaftsKurier mit dem Innovationspreis ausgezeichnet

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Überraschungserfolg in München / Traditionszeitung wird modernes Hybrid / Auflage steigt auf über 100.000 Exemplare / Stoiber hält Laudatio


München (ots) -
Die seit 1958 bestehende Traditionszeitung "WirtschaftsKurier" hat
den diesjährigen Innovationspreis des Deutschen Instituts für
Erfindungswesen erhalten. Erstmals wurde damit ein klassisches
Publikumsmedium mit der renommierten Dieselmedaille ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand am 28. November im Ehrensaal des Deutschen
Museums in München statt. In seiner Laudatio lobte
Alt-Ministerpräsident Edmund Stoiber: "Die Medien stecken in einem
revolutionären Umbruch. Mit dem WirtschaftsKurier ist es einer
klassischen Traditionszeitung gelungen, sich beispielhaft
elektronisch neu zu erfinden. Die Zeitung ist ein innovatives
Print-E-Hybrid geworden."
In der Begründung der Jury hieß es: "In den vergangenen zwei Jahren
hat das Traditionsblatt WirtschaftsKurier seine Fähigkeit zu
Neuerungen in dem hart umkämpften Medienmarkt unter Beweis gestellt.
Im Rahmen einer modellhaften Innovationsoffensive hat er sich von
einer klassischen, rein gedruckten Abonnement-Zeitung zu einer
multimedialen Medienplattform weiterentwickelt und seine Auflage
verdoppelt."
Die Dieselmedaille ist der älteste Innovationspreis Europas. Seit
dem Jahr 1953 ehrt das Institut für Erfindungswesen auf diese Weise
Persönlichkeiten in Deutschland, die nicht nur Erfindergeist an den
Tag gelegt haben, sondern auch die Fähigkeit bewiesen haben, Ideen
erfolgreich unternehmerisch umzusetzen. Mit Blick auf den
WirtschaftsKurier hieß es: "Derartige Erfolge haben Signalwirkung für
die gesamte Wirtschaft und rücken das Thema Innovation in den Fokus
des öffentlichen Interesses."
Der WirtschaftsKurier ist eine Traditionszeitung der deutschen
Wirtschaft. 1958 gegründet, erscheint das Qualitätsblatt bereits im
56. Jahr. Der WirtschaftsKurier hat eine Auflage von 50.000
Print-Exemplaren und erreicht online weitere 50.000 Abonnenten. Er
ist Pflichtblatt der Börse München und setzt auf seriöse
Hintergrundberichterstattung und Analyse. Unter dem Motto "Mehr Wert
schaffen. Mehr Markt wagen." verschafft das Leitmedium des deutschen
Unternehmertums einen besseren Überblick in einer globalisierten
Welt.
Seit 2013 gehört der WirtschaftsKurier zur Weimer Media Group. Das
Münchner Verlagshaus des Ehepaares Christiane Goetz-Weimer und Dr.
Wolfram Weimer hat sich auf anspruchsvollen Wirtschaftsjournalismus
spezialisiert. Der Verlag umfasst ein Dutzend Medienmarken und ist
einer der größten Online-Publisher Deutschlands mit mehr als 280.000
Abonnenten. Der ehemaliger Chefredakteur von Focus, Die Welt und
Berliner Morgenpost sowie Gründer von Cicero Dr. Weimer sagte zur
Auszeichnung: "Die Auszeichnung ist sowohl für die Redaktion des
WirtschaftsKurier und auch für die gesamte Verlagsgruppe eine große
Bestätigung und Motivation den eingeschlagenen Weg fortzusetzen."
In den vergangenen zwei Jahren hat sich der WirtschaftsKurier im
Rahmen einer modellhaften Innovationsoffensive von einer klassischen,
rein gedruckten Abonnement-Zeitung zu einer multimedialen
Medienplattform weiterentwickelt. So wird jede Einzelausgabe heute
auch als E-Newspaper produziert, die man mit neuartigen
Blätterfunktionen auf Tablets, Handys und Notebooks im klassischen
Zeitungsstil lesen kann. Das Wiku-E-Newspaper steht nicht nur auf der
neu gestalteten Homepage des WirtschaftsKurier zum Download bereit.
Die jeweilig aktuelle Ausgabe wird auch über eine der größten
E-Mail-Datenbanken an die Wirtschaftselite in ganz Deutschland
zielgenau einzelversendet. Auf diese Weise erreicht der
WirtschaftsKurier eine völlig neue Zielgruppe, mit etwa 50.000 neuen
Rezipienten. Schließlich werden - zeitversetzt - auch alle Inhalte
der Zeitung auf dem Internet-Portal www.wirtschaftskurier.de für
Online-Leser frei zugänglich gemacht. Im Rahmen zahlreicher
Content-Partnerschaften mit anderen Wirtschaftsmedien (von Börse am
Sonntag über The European bis zum Handelsblatt) entsteht so ein
neuartiges Informationsnetzwerk für anspruchsvollen
Wirtschaftsjournalismus.
Auf diese Weise ist aus einer klassischen Tiefdruckzeitung ein
hochmodernes E-Medienhybrid geworden, das seine Leserschaft in kurzer
Zeit vervielfacht hat. Auch für Anzeigenkunden bedeutet die Werbung
im WirtschaftsKurier nun eine Multi-Channel-Präsenz. Die
elektrisierten Ausgaben hinterlegen dabei klassische Marken-und
Produktanzeigen mit Durchklick-Links, so dass Interessierte direkt
auf die Sites der Anbieter weitergeleitet werden können. Werbekunden
können zusätzlich die Datenbanken mit gezielten Stand-Alone-Mailings
für ihre Kommunikation nutzen.
Trotz dieser Grundlageninnovation setzt der WirtschaftsKurier
unter der Leitung der Chefredakteurin Elwine Happ-Frank weiterhin auf
seriösen und analytischen Hintergrundjournalismus. Das Redaktionsteam
wurde durch neue Autoren und hochkarätige Journalisten erweitert.
Durch seine inhaltliche Qualität und Relevanz erreicht er viele
aktive und gebildete Multiplikatoren. Die Leserschaft setzt sich
zusammen aus den bedeutendsten Namen der Wirtschaft: Manager der
ersten und zweiten Führungsebene, Unternehmer, Selbstständige und
Firmeninhaber. Zum Interessentenkreis gehören auch politische
Mandatsträger (MdB, MdL oder Oberbürgermeister) sowie Verantwortliche
in wirtschaftsnahen Verbänden und Lehrstuhlinhaber an Universitäten.
Hier gelangen Sie direkt auf die Homepage des WirtschaftsKurier:
www.wirtschaftskurier.de

Pressekontakt:
WEIMER MEDIA GROUP
Maximilianstraße 13
80539 München
www.weimermediagroup.de


Kontakt für Presserückfragen:
MEDIA 5 GmbH
Ramona Dröst
Telefon: 089/961186-31
Email: info@media5.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ramona Dröst, verantwortlich.

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