Thomas Helfrich |

Neue Plattform suche-lkw-fahrer.de vernetzt Speditionen und Berufskraftfahrer

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Das neue Portal hilft gezielt bei Jobsuche in der Transportbranche

Zunehmender Fahrermangel sowie Nachwuchsprobleme in der Logistik- und Transportbranche fordern das Transportwesen zum Umdenken auf. Laut einer aktuellen Untersuchung des Heilbronner Verkehrswissenschaftlers Dirk Lohre ist jeder vierte Berufskraftfahrer gegenwärtig älter als 55 Jahre und scheidet voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren aus dem Berufsleben aus. Mit dem neuen Anzeigenportal suche-lkw-fahrer.de können sich Speditionen und Berufskraftfahrer bequem vernetzen und in wenigen Schritten Stellenangebote und -gesuche deutschlandweit veröffentlichen.

Mit suche-lkw-fahrer.de möchte ich dem zunehmenden Fahrermangel in der Transport- und Logistikbranche gezielt entgegenwirken. Nach einer unkomplizierten Anmeldung haben Speditionen und Arbeitssuchende die Möglichkeit, ihre Stellenanzeigen kostenlos aufzugeben somit erhöhen sich die Chancen, offene Stellen schneller wieder zu besetzen, beschreibt Betreiber Thomas Helfrich den Nutzen des neuen Portals. Nähere Informationen zur neuen Fernfahrerseite finden sich unter: www.suche-lkw-fahrer.de.

Wertewandel in der Lkw-Branche: Fahrer wollen nicht mehr auf ein normales Sozialleben verzichten

Nach Ansicht des Verkehrswissenschaftlers Dirk Lohre, der die aktuelle ZF-Studie im Auftrag des Technologiekonzern ZF, der Dekra und des ETM-Verlags durchführte, schreitet die Industrialisierung des Transportgewerbes durch die Standardisierung der Betriebsabläufe in den nächsten Jahren weiter fort, was neue Erfordernisse an die Qualifikation der Fahrer mit sich bringt. Gleichzeitig gibt es einen Wertewandel bei den Beschäftigten der Branche, die weniger bereit sind als in der Vergangenheit, auf ein normales und geregeltes Sozialleben zu verzichten. Dadurch wird es schwerer, Fahrer insbesondere für den Tramp- und Fernverkehr zu gewinnen. Seine Untersuchungsergebnisse beruhen auf ausführlichen Befragungen von Fernfahrern und Experten.

Größere Betriebe haben mehr Chancen, mit diesen Herausforderungen fertig zu werden, sagte Lohre bei der Vorstellung der Studie. Die Unternehmen müssten ihre Betriebsabläufe weiter optimieren und das vorhandene Potenzial ihres Personals besser ausschöpfen. Fahrer werden künftig noch mehr fahren. Dafür müssen neue Konzepte entwickelt werden."

Die Fahrermangelproblematik verschärft sich

Der Bundesvorsitzende der Kraftfahrer-Gewerkschaft (KFG) Willy Schnieders stellte kürzlich in einer Pressemitteilung des Christlichen Gewerkschaftsbundes Deutschland (CGD) fest, dass schlechte Arbeitsbedingungen, geringe Löhne und fehlende gesellschaftliche Anerkennung hauptsächlich verantwortlich für mangelnden Fahrernachwuchs sind. Dazu kommen noch die hohen Kosten für den Lkw-Führerschein.

Als langjähriger Berufskraftfahrer sehe ich unseren Berufsstand immer mehr als Sklave der Landstraße an. Bedingt durch den harten Wettbewerb und immer größer werdenden Kostendruck ist vielen Unternehmern nicht bewusst, dass die Anforderungen an die Fahrer zunehmend steigen. Die Fahrer müssen neben dem eigentlichen Fahrdienst auch zahlreiche Nebentätigkeiten wie Zollabwicklung, Kundenkontakte oder Fahrzeugpflege und vielfach sogar das Be- und Entladen bewältigen, bemängelt Willy Schnieders die harten Arbeitsbedingungen für Berufskraftfahrer. Der vollständige Pressetest dazu unter: http://www.cgb.info/aktuell/pressemitteilungen/leser/items/fahrermangel-von-der-transportbranche-selbst-verschuldet-120.html.

Kontakt:

Thomas Helfrich
Ernst-Putz-Str. 39b
97769 Bad Brückenau

Tel.: 0049 (0)1746488090
E-Mail: info@suche-lkw-fahrer.de

Internet: www.suche-lkw-fahrer.de

Portalprofil:

Das neue Portal suche-lkw-fahrer.de ist seit zwei Monaten im Netz. Betreiber Thomas Helfrich kam vor etwa drei Jahren auf die Idee, ein Jobvermittlungsportal speziell für Lkw-Fahrer zu entwickeln, als sich der Fahrermangel in der Transportbranche immer mehr abzuzeichnen begann. Thomas Helfrich gibt als langjähriger Berufskraftfahrer auf seiner Webseite zusätzlich hilfreiche Infos- und Ausbildungstipps für Fernfahrer und informiert über aktuelle News. Weiteres dazu unter: www.suche-lkw-fahrer.de

Web: http://www.suche-lkw-fahrer.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Helfrich, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 523 Wörter, 5361 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Thomas Helfrich