HP verstärkt Thin Client Lobby

Von ETCF e.V.

Hewlett-Packard ist neues Mitglied des European Thin Client Forums

München, 06. Juni 2006 – Das European Thin Client Forum (ETCF), Lösungsverband für Server-based Computing und Thin Clienting, freut sich über prominenten Zuwachs. Mit Hewlett-Packard (HP) ist seit April einer der führenden Hersteller des europäischen Thin Client Marktes neuestes Mitglied des ETCF. Die Produktpalette von HP umfasst Lösungen für die IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Personal Computing und Zugangsgeräte sowie Drucken und Bildbearbeitung. Ein wichtiger Bestandteil des Angebotsportfolios sind die Thin Clients der HP Compaq Serie.
Thumb Zusammen mit dem neuen Mitglied und den über die Distributoren vertretenen Marken repräsentiert das ETCF nun ca. 70% des europäischen Thin Client Marktes. Heiko Gloge, Vorstand des ETCF, zeigt sich hocherfreut über den Beitritt von HP: „Jedes weitere Mitglied verstärkt das Potenzial des Verbandes und wird zu einer erfolgreichen Umsetzung unserer Ziele aktiv beitragen. Durch den Beitritt von HP sind nunmehr fünf der sechs weltweit führenden Thin Client Hersteller im ETCF organisiert. HP wird dem Verband durch seine starke Marktposition deutliche Impulse geben – gemeinsam werden wir unter anderem die Internationalisierung der Verbandsarbeit noch weiter vorantreiben.“ Damit setzt das ETCF seinen Expansions- und Erfolgskurs der letzten Jahre fort: Vor allem gemeinsame Messe- und Kongressauftritte sowie offensive Öffentlichkeitsarbeit haben seit der Gründung 2003 zu der Bekanntheit der Server-based Computing Technologie und der am Markt beteiligten Unternehmen massiv beigetragen. Auch Markus Hoffmann, Area Category Manager von HP, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind sicher, dass die Kooperation mit dem ETCF für uns und für das Thema Server-based Computing von großem Nutzen ist. Besonders der Austausch und die Vernetzung mit den anderen Mitgliedern war ein Grund für unseren Beitritt. Das ETCF vereint einen Großteil der Branche unter seinem Dach, so dass ein intensiver Erfahrungsaustausch möglich ist.“ Seit der Öffnung des Verbandes im Herbst letzten Jahres für Distributoren, Systemhäuser und Value Added Reseller (VAR) hat sich die Mitgliederzahl nahezu vervierfacht. Das ETCF bietet damit eine Networking-Plattform für die gesamte Server-based Computing Branche. Über das European Thin Client Forum e.V. Das ETCF ist ein eingetragener Verein mit dem Ziel, das Leistungsspektrum und den ökonomischen Nutzen von Thin Client-Technologie sowie die Interessen und Ziele der Thin Client Community aktiv zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehört insbesondere die Verstärkung der Wahrnehmung der Thin Client-Gemeinschaft gegenüber meinungsbildenden Multiplikatoren und in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus dient das ETCF als Plattform für einen intensiven Informations- und Wissensaustausch der akkreditierten Mitglieder sowie zur Ermittlung schlüssiger Marktdaten im Thin Client-Umfeld. Ihr Ansprechpartner Franziska Wolschk Isartalstraße 49 D-80469 München Tel.: +49 89 759 003 126 Fax: +49 89 759 003 211 E-Mail: wolschk@etcf.com